• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Time Machine will mehr Platz – Backup geht nicht

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Hallo Allerseits. Ich wollte nun mal endlich ein vernünftiges Backup machen und stoße nun auf folgendes Problem:

Mein interne Platte ist 500 GB groß. Meine externe auch.



Habe die externe leer gemacht und frisch formatiert und Time Machine gibt mir diese Fehlermeldung aus:


Ich bin total ratlos. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, dass ich mit der externen Platte kein Backup anlegen kann, oder? Mache ich was falsch?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
TM braucht beim Sichern einen gewissen Überhang, der hinterher gelöscht wird (ob das beim Erstbackup tatsächlich satte 80 GB sein können, weiß ich nicht). Es gibt auch Probleme, wenn im Alltagsbetrieb dann nur wenig Platz frei bleibt, da dann unter Umständen sehr viel aus dem einzigen kompletten Backup gelöscht werden müsste, da hängt sich TM manchmal auf.
Drum wird immer empfohlen, das anderthalbfache Speichervolumen zu benutzen.
Du kannst aber Ordner ausschließen, die du leicht anders wiederherstellen könntest, um Platz zu sparen, z.B Programme oder das System, oder die nicht so wichtig sind, z.B. Videodownloads, die du nur einmal anschauen willst in den nächsten Tagen.
Ich würde raten, erstmal auch das System auszuschließen, damit du wenigstens mal ein Backup anlegen kannst, du kannst das dann für den zweiten Lauf ja wieder dazunehmen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Was hast Du denn alles auf der Internen gespeichert?
Evtl. wäre ein Entrümpeln ganz hilfreich.
 

Katzenhandy

Morgenduft
Registriert
03.08.08
Beiträge
171
Du kannst bei TM Ordner ausschließen. Papierkorb/ Mediathek mal abwählen. Nach erfolgreichem Backup Ordner wieder wählen und erneut sichern, dann sollte es klappen.
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Nja, das Ausschließen vom System wollte ich eigentlich vermeiden. Und 80 GB sind ja leider auch kein Pappenstiel. Im Büro habe ich die Time Machine erfolgreich laufen und da ist die Partition fürs Backup auch nicht größer als die Platte. Entrümpelt hab ich schon teilweise, aber das ist halt noch nicht ganz durchforstet. Finde ich echt blöd, dass ich nicht alles übernehmen kann, aber dann werde ich das mal mit dem Ausschließen angehen.

Fürs Erste schon mal danke für die Tipps. Bin gerade etwas sauer auf Apple deswegen. Zumal die interne ja nicht mal voll ist …
Werde mal an die Programme rantreten und sie ausschließen. bei der Creative Suite kommt aber auch nicht so viel Volumen zusammen. Wahrscheinlich muss dann doch noch das System dran glauben, ich hoffe, es hilft.

Nachtag: Na, jetzt bin ich aber richtig stinkig. nachdem ich schrittweise die CS eliminiert habe, das System und noch etwas Geschrömpel schreibt er nun ein Backup und erklärt mir dabei frech:



Das ist ja mal 'ne ganz dolle Technik … Gmbl. Hoffe, dass sich das im nächsten Durchlauf wie empfohlen noch bessert. Was ist denn das blos für eine blöde Technik, bei der man fürs Backup mehr Platte braucht als im Original?
 
Zuletzt bearbeitet:

VanDundee

Idared
Registriert
16.02.10
Beiträge
25
Ich häng mich mal hier dran, da ich ein ähnliches Problem habe. Time Machine macht mir auch keine BU's mehr. Ich habe eine Time Capsule mit 500GB, meine Interne hat 250GB, wobei ca. die Hälfte belegt ist. Es soll doch so sein, dass die ältesten BU's gelöscht werden, oder? Mir sagt TM aber immer, es wäre zu wenig Speicherplatz auf meinem Volume DATA, nämlich nur 6,49 von 499 GB. Ich habe schon fast alles ausgeschlossen, was es auszuschließen gibt, trotzdem schreibt TM immernoch, dass 24GB Platz benötigt wird. Von was werden denn die knapp 495 GB belegt? Sind das alles alte Backup-Dateien? Es funktionierte nämlich ne ganze Zeit, aber nun scheint das Volume voll zu sein. Aber warum überschribt TM nicht die alten Daten?
Bitte, bitte, helft mir. Mein letztes funktionierende BU stammt von August 2011!!!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Soll das heißen, daß du jetzt zum ersten Mal seit einem Jahr wieder TM anwirfst? Da kann es durchaus Probleme geben, denn da dürfte sich ja eine ganze Menge an Dateien geändert haben. Da kann es dann sein, daß TM ruckzickt und nicht sehr lange in den alten Backups rumsuchen will, was es da löschen kann.
Um Platz zu schaffen, kann man auch aus den Backups einzelne Verzeichnisse/Versionen löschen (z.B. wenn man mal große Mengen Dateien nur verschoben oder den Ordner umbenannt hat, dann kann man die älteren Verzeichnisse ja bedenkenlos löschen, sie sind ja neu gesichert) über das Zahnrad im TM-Fenster.
 

VanDundee

Idared
Registriert
16.02.10
Beiträge
25
Nein, ich habe die TM immer wieder mal angeschmissen. Hatte die nur immer wieder ausgeschaltet, weil die ständig eben diese Fehlermeldung rauswarf. Hatte mich ja hier auch schon mal geäußert, so vor etwa 6 Monaten, da konnte mir aber nicht geholfen werden.
Im Zahnrad bei TM gibts aber nur August 2011 und heute. Kann ich denn DATA manuell einfach löschen?
 

VanDundee

Idared
Registriert
16.02.10
Beiträge
25
Also, ich habe auf DATA 2 mitwachsende Image-Dateien, die eine mit ca. 100GB, die andere mit Dateierweiterung sparsebundle mit ca. 390GB.
Soweit ich das recht verstanden habe, sind das alles Backups. Kann ich die denn löschen? Legt TM dann neue Image-Dateien an?
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
… Es soll doch so sein, dass die ältesten BU's gelöscht werden, oder? Mir sagt TM aber immer, es wäre zu wenig Speicherplatz auf meinem Volume DATA, nämlich nur 6,49 von 499 GB. …

Das Problem hatte ich im Büro auch einmal. Habe mich dann dazu entschlossen, den ganzen Kram wegzuwerfen und einmal von Grund auf neu zu machen. Jetzt geht es wieder …

Zu meinem Problem: Danke nochmal besonders an MacAlzenau, ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass der Speicherbedarf sich in den nächsten Durchläufen reduzieren könnte. ich habe nun alle ausgeschlossenen Dateien wieder mit eingeschlossen und das Backup ist fertig. Ergebnis der Speicherbelegung:

Also im Nachhinein ein Sturm im Wasserglas. Aber eine doofe Technik ist das trotzdem, finde ich. Wenn's nicht so genial im Gebrauch wäre, hätte ich die Nase voll gehabt.