• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Time Machine: Verschlüsselung dauert Stunden?

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Hallo zusammen,

vorhin habe ich auf meinem MacBook Air 2015 (aktuellste Catalina-Version) zum ersten Mal ein Time-Machine-Backup erstellt. "Volume verschlüsseln" hatte ich bei der Einrichtung aktiviert.

Nun ist das Backup seit ungefähr zwei Stunden fertig. Seitdem steht in Time Machine "Verschlüsseln ..." und der Fortschrittsbalken ist in dieser Zeit nur wenige Millimeter nach vorne gegangen.

Dauert das nun nur so lange, weil es das erste Mal ist, oder wird das wegen der Verschlüsselung bei jedem Backup so lange dauern?

Grüße
 

Benutzer 239228

Gast
Unter Big Sur kann man die extrerne Platte in APFS formatieren und so für Time Machine nutzen. Damit ist die Verschlüsselung innerhalb von Minuten quasi "on the fly" erledigt.

Für den Fall, dass es noch einen Grund gebraucht hat um auf das neue System zu wechseln. 😃
 
  • Like
Reaktionen: Ph03n1x97

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Danke dir, Doc. Dann lasse ich es mal über Nacht arbeiten.

Big Sur läuft mir nicht davon, da darf ruhig erstmal .1 oder .2 veröffentlicht werden. :D
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bei meiner 4 TB Time Machine Platte hat das ne Woche oder zwei gedauert, bis die Verschlüsselung durch war...
 

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Zum Glück sind es bei mir nur 1 TB. Ich schätze, dass es morgen im Verlauf des Tages oder übermorgen fertig sein wird.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nein, nachträglich. Jahre später. Heißt, die Platte war zu dem Zeitpunkt ziemlich voll.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau