• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Time Machine verhindert Standby

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich sichern unsere mobilen Macs per WLAN (TimeMachine) auf ein WD My World 2 NAS.
Wenn mal eine größere Sicherung ansteht, dann dauert dies eben auch seine Zeit.
Bisher habe ich auch nie auf die Backups geachtet und nach Lust und Laune den Mac zugeklappt. Mir persönlich ist es recht, wenn dann das Backup abgebrochen wird und zu einem späteren Zeitpunkt ( wenn der Mac wieder benutzt wird ) erneut durchgeführt wird.
Nun ist mir aufgefallen, dass Ihr MBP nach dem Zuklappen während des Sicherungsvorganges nicht wirklich in den Standby geht. Die LED leuchtet, fängt aber nicht an zu pulsieren. Ich wunderte mich und klappte das Book erneut auf. Der Bildschirm bleibt schwarz, die LED leuchtet weiter ( viel Dunkler ) und das Book zeigt keine Reaktion auf sämtliche Eingaben. Erneutes Zuklappen lässt lediglich die LED heller leuchten.
Nach mehreren Auf und Zuklappen ist der Mac dann doch wieder "an" gegangen.

Was passiert nun eigentlich, wenn man ein MacBook während der TM-Sicherung zuklappt, bzw. was verhindert den Standby?
Würde TimeMachine das Backup im zugeklappten Zustand fertigstellen, oder braucht das Book in dieser Situation einfach etwas lange um das Backup zu stoppen und das TM-Volume auszuwerfen?

Wie gesagt, es ist mir nur durch das LED am MBP aufgefallen, am MBA gibts ja keins. (Und die weiterlaufenden Lüfter machten mich auch aufmerksam.)

Bisher konnte ich nur herrausfinden, dass das Netatalk Protokoll nicht in der Lage ist, ein TM-Backup nach einer Unterbrechung fortzusetzen. Aber das ist mir eigentlich egal. Es ist Okay, wenn ein nicht fertiggestelltes Backup zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt wird.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Das Backup wird denke ich nicht fortgeführt, das sollte unterbrochen werden. Und deswegen ist deine Vermutung wohl zu bestätigen. Das Abbrechen der Verbindung und das Auswerfen des Volumes brauchen seine Zeit. DU kannst auch mal schauen wie lange es braucht, bis die LED zu pulsieren anfängt, so kannst du darauf schließen ob es durchgeführt wird oder nicht. Vielleicht wird es auch nur fortgeführt wenn es am Strom hängt und sonst nicht.