• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine und das Giga-Backup

Tatsuke

Golden Delicious
Registriert
04.06.11
Beiträge
6
Ich wollte mir was Gutes tun und Time Machine auch mal ausnutzen. Nun bin ich ein armer fast-Azubi und hatte nicht das Geld für eine TimeCapsule, wollte aber das Backup-Volume nur ungern direkt an meinen iMac schliessen. Also Experiment NAS. Ja, das ist fehlgeschlagen und das NAS ist mittlerweile wieder weg. Trotz allem ist seitdem einiges anders, als vorher. Neben dem, dass Time Machine Backups durchaus Grössen von mehreren 100MB bis mehreren GB innerhalb von manuellen Durchläufen von 2 Minuten erreichten, was über das Netzwerk sehr langwierig werden kann, begann Mail komisch zu reagieren. Ich besitze mehrere Googlemail-Konten, da ich mehrere Musikprojekte leite und für jeden MySpace eine Adresse benötigt wird. Ein Konto lud plötzlich keine Nachrichten mehr runter und eine Nachricht, die ich zwar mit Bildern vollgepackt hatte, aber nicht in voller Grösse verschickte, kopierte das Programm auf Ewig in einen 'Wiederhergestellte E-Mails' Ordner. Nach nun fast einer Woche habe ich diesem Schreckensspiel ein Ende gesetzt.

NAS wurde gegen eine FW 800 HDD ausgetauscht, die jetzt direkt verbunden ist. Die Geschwindigkeit ist wunderbar. Bloss Backups von 163GB nicht so.
Nebenbei brauchte Time Machine auch oftmals die Kompletten Prozessor- und RAM-Ressourcen.
Im Moment installiere ich SnowLeopard neu, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste und nach den ganzen Trojanermeldungen auch Angst hatte, dass sich irgendwo etwas unbemerkt eingeschlichen hat.