• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine über externe Festplatte am Mac Mini?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
funktioniert folgendes Szenario: eine externe Festplatte ist dauerhaft am Mac Mini angeschlossen. Hierauf soll per WLAN Time Machine Backups eines MacBooks gemacht werden?
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
beide Macs sind im gleichen Netzwerk, von daher WLAN. Falls es nützt, wäre auch Bluetooth möglich.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das wird aber mit Time Machine sehr lange über WLAN dauern je nach Distanz !
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
wo genau ist da der Flaschenhals, nachdem Time Machine per WLAN mit Time Capsule ja ähnlich funktioniert?

Die Distanz ist wenige Meter. Es geht nur um die Bequemlichkeit nicht daran denken zu müssen. Wie würde es denn prinzipiell funktionieren?
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Ich verstehe nicht, warum du es dir so umständlich machst. Du könntest doch einfach die Festplatte dauerhaft am MacMini angeschlossen lassen und TimeMachine so einstellen, dass es stündlich Backups über USB sichert.

Edit: Ah, du wolltest nicht vom MacMini, sondern vom MacBook Backups machen. Das ist natürlich etwas anderes, dann weiß ich leider nicht, wie das geht. Ich habe das bisher nur über USB gemacht.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
und wie würde es in der Praxis funktionieren? Externe Festplatte an den Mac Mini, und dann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
wo genau ist da der Flaschenhals, nachdem Time Machine per WLAN mit Time Capsule ja ähnlich funktioniert?
Ändern sich regelmäßig sehr große Datenmengen, ist WLAN eine ziemliche Bremse.
Bei den meisten Benutzern dürften die stündlichen Änderungen aber gering genug sein, um WLAN benutzen zu können.
Die Ersteinrichtung dauert sowieso sehr lange (zusätzlich zur reinen Kopierzeit), da sollte man das NAS per Kabel anschließen.
 

RWarnecke

Granny Smith
Registriert
09.02.15
Beiträge
15
Ändern sich regelmäßig sehr große Datenmengen, ist WLAN eine ziemliche Bremse.
Bei den meisten Benutzern dürften die stündlichen Änderungen aber gering genug sein, um WLAN benutzen zu können.
Die Ersteinrichtung dauert sowieso sehr lange (zusätzlich zur reinen Kopierzeit), da sollte man das NAS per Kabel anschließen.
Also ich mache kein stündliches Backup und mein iMac, wo der OS X Server drauf läuft ist per WLAN angeschlossen. Da dauert ein Vollbackup vom Klick des Start Buttons bis es fertig ist ca. 45 Minuten. Mit einem ac oder n-WLAN hat man meiner Meinung nach heutzutage keinen Flaschenhals mehr.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
danke für die Antworten. Dann probier ich das mal aus ;)