• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Sicherungen als Favoriten vormerken?

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Hallo,

ganz verstanden habe ich das Time Machine Interface wohl noch nicht. Es werden stündlich Sicherungen vorgenommen, was ich nicht benötige, aber gut. Diese werden täglich und wöchentlich zusammengefasst. Richtig?

1) Was ich mich nun zunächst frage ist, welche Einsprungpunkte habe ich später zur Verfügung, wenn ich nun "in die Vergangenheit reisen" will? Ich kann ja nicht auf jeden Punkt, d.h. an jedem Tag auf jede Stunde, zurückspringen, oder doch?

2) Ich hatte auf einer HD 500GB reserviert und die sind mir nach zirka zwei Monaten vollgelaufen, was mir als kurz erscheint. Wie sieht das bei euch aus?

3) Kann ich mir Sicherungen, etwas vor der Installation von Software, als Favoriten vormerken?

Der Hintergrund: Zwei bis drei Punkte würden mir für Systemwiederherstellungen vollkommen ausreichen.

Grüße
pixfan
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Grundsätzlich dient Time Machine als Backup-Software und nicht als Archiv, obwohl es eine gewisse Archivfunktionalität mit anbietet.

D.h. die Hauptaufgabe von TM ist es, das was aktuell auf deinem Rechner ist zu sichern, so dass du den aktuellen Zustand - z.B. nach Behebung eines Hardware-Schadens - wiederherstellen kannst.

Um dem Anwender eine Chance zu geben, versehentlich gelöschte oder überschriebene Dateien zurück holen zu können, ist zusätzlich noch die Chronologie verfügbar.

Diese werden täglich und wöchentlich zusammengefasst. Richtig?

Richtig.

2) Ich hatte auf einer HD 500GB reserviert und die sind mir nach zirka zwei Monaten vollgelaufen, was mir als kurz erscheint. Wie sieht das bei euch aus?

(a) es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert die Backup-Platte noch für irgendetwas anderes zu verwenden als Backups. Jeder Zugriff erhöht das Risiko, dass sich ein Fehler einschleicht. Sei es durch Software-Fehler als auch durch Benutzer-Interaktion. Backups werden auf deutsch nicht ohne Grund "Datensicherungen" genannt. Man sollte also nicht mit der Sicherheit der Daten spielen, wenn einem diese wichtig ist.

(b) das lässt sich nicht pauschal beantworten. Wie groß ist das Datenvolumen, das gesichert wird? Wie häufig wurden daran Änderungen in welchem Umfang durchgeführt? Mein zu sicherndes Volumen ist ca. 1 TB (viele Bilder, viel Musik) und auf meiner 2 TB Backup-Platte kann ich derzeit ca. 1 Jahr in die Vergangenheit zurückreisen, weil sich der Datenbestand eben nicht so großflächig ändert.

3) Kann ich mir Sicherungen, etwas vor der Installation von Software, als Favoriten vormerken?

Nicht, das ich wüßte.

Der Hintergrund: Zwei bis drei Punkte würden mir für Systemwiederherstellungen vollkommen ausreichen.

Dann ist TM möglicherweise nicht die beste Software, um dein Ziel zu erreichen. Da es hier sehr oft empfohlen wird, traue ich mich auch mal es zu nennen, obwohl mir die eigene Erfahrung damit fehlt: schau dir mal Carbon Copy Cloner an. Könnte gut sein, dass das besser zu deinen Anforderungen passt.
 

Benutzer 176034

Gast
Sichere ruhig weiter, glaub' mir das. Je mehr Du hast, desto entspannter kannst Du Dich zurücklehnen.
Wenn Deine 500 GB bereits nach 2 Wochen voll waren, hast Du sicher eine entsprechend große Datenmenge... Wenigstens (!) das 1,5fache der zu sichernden Datenmenge sollte die Platte schon Platz haben. Ich selber nutze 2 TB-Platten bei einem Datenaufkommen von kurz über 500 GB.
Backups stören nicht. Sie sind einfach da. Und ob die stündlich angelegt werden oder täglich oder wie oder was... Hauptsache, sie sind da und möglichst aktuell.
Wenn Du sie erst benötigst, bist Du froh, wenn Du sie hast.
Es ist eigenartigerweise immer häufiger zu beobachten, dass Leute die Frequenz der Backup-Strategie (also das stündliche Anlegen) ablehnen, aus der Sorge heraus, der Platz auf der Platte könne nicht reichen. Dabei braucht die nur groß genug sein...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
1) Was ich mich nun zunächst frage ist, welche Einsprungpunkte habe ich später zur Verfügung, wenn ich nun "in die Vergangenheit reisen" will? Ich kann ja nicht auf jeden Punkt, d.h. an jedem Tag auf jede Stunde, zurückspringen, oder doch?
Nein, kannst du nicht. Ich meine du hast den sinn eines BackUps missverstanden. Es soll dich cor Datenverlust bewahren, wenn du versehentlich etwas löscht oder die Hardware ausfällt. Das was du möchtest ist ein Datenarchiv und kein BackUp. Das musst du anders handhaben.
2) Ich hatte auf einer HD 500GB reserviert und die sind mir nach zirka zwei Monaten vollgelaufen, was mir als kurz erscheint. Wie sieht das bei euch aus?
Das ist in der Tat ein bisschen viel. Lässt sich aber leicht erklären, wenn du z. B. viel mit großen Video-Dateien hantierst. Wieviele Daten auf dem TM-Medium abgelegt werden hängt also letztendlich nur vom Anwender ab, Wenn du mehr INformationen über deine BackUps haben willst besorge dir das Tool BackupLoupe. Das scannt die BackUps und zeigt dir an wieviele Daten tatsächlich jeweils real gesichert werden.
3) Kann ich mir Sicherungen, etwas vor der Installation von Software, als Favoriten vormerken?
Nein, geht leider nicht. Mit der o. g. BackupLoupe kannst du allerdings leicht herausfinden wann welche Daten gesichert wurden.
Die TimeMachine ist ein inkrementell arbeitendes BackUp-Programm, bei dem jede Sicherung auf die vorhergehende aufbaut. Sicherungen, die in sehr großen Abständen durchgeführt werden um nur wenige Wiederherstellpunkte zu haben, funktionieren damit nicht. Wenn du das möchtest würde ich auf ein anderes Programm zurückgreifen, z. B. den CarbonCopyCloner (CCC).

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Danke für eure Hilfe! Das klärt schon einige Punkte. Ich wußte schon, dass TM vorrangig eine Backup-Funktion hat, d.h. neues Setup etwa nach einem crash, ich sah es aber auch als Archiv. Warum auch nicht, denn das ginge ja in einem, wenn die Einsprungpunkte weit genug zurückliegen. Ein Punkt bei frischem System und weitere Punkte bis 1 Jahr zurückreichend wäre als Archiv für mich ideal. Werde mir CarbonCopyCloner ansehen. Danke für den Tip!

Wofür habe ich dann überhaupt mehrere Kalenderdaten zu denen ich springen kann? Insbesondere warum, wenn ich ohne zusätzliche Software wie diese TM Lupe garnicht sehen kann wo, d.h. auf welchen Stand ich springe? Was ist der Gedanke von Apple dabei?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Bei einer beliebig großen Platte ist es kein Problem, TM als Archiv zu benutzen … du hast dann halt kein Backup für die archivierten Dateien. Einsprungspunkte? Auf welche Versionen du zugreifen kannst, ergibt sich doch aus dem Funktionsumfang. Ab einem gewissen Alter halt nur die jeweils letzten Sicherungen des Monats - TM fasst meiner Meinung nach nämlich keineswegs "zusammen" - wie sollte das auch gehen? - sondern löscht alle Sicherungsversionen des Tages bis auf die aktuellste und entsprechend bei den Wochen- und Monatssicherungen.

Wofür habe ich dann überhaupt mehrere Kalenderdaten zu denen ich springen kann? Insbesondere warum, wenn ich ohne zusätzliche Software wie diese TM Lupe garnicht sehen kann wo, d.h. auf welchen Stand ich springe? Was ist der Gedanke von Apple dabei?
Hä? Wieso kannst du das in TM nicht sehen? Also bei allen OS-X-Versionen, die ich kenne, sieht man das sehr bequem. Und verschiedene Versionen werden halt gesichert, falls du mal zu spät merkst daß du was wichtiges gelöscht hast, oder daß du dir irgendeinen Mist installierst hast, den du nicht wegbekommst.

Und CarbonCopycloner ist zum Archivieren genauso gut oder schlecht geeignet wie TimeMachine, eher sogar schlechter, denn es legt zumindest in der Grundeinstellung keine Zeitversionen an, löscht also auf dem Rechner gelöschte Daten auch sofort aus dem Backup.
Für ein Archiv benötigt man nicht mal zwingend Software, in ein Archiv kann man nicht mehr aktuell benötigte Dateien einfach manuell verschieben.
Nur sollte man diese Archivplatte dann natürlich auch mit einem Backup sichern
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Hä? Wieso kannst du das in TM nicht sehen? Also bei allen OS-X-Versionen, die ich kenne, sieht man das sehr bequem.

Das Datum sehe ich schon, aber keine Hinweise auf den jeweiligen Datenstand. Ich denke dabei an Archivprogramme, die mir erlauben, Sicherungspunkte mit textlichen Hinweisen zu versehen, sodass ich auch weiß was genau ich bekomme, wenn ich zum jeweiligen Stand springe bzw. diesen wieder herstelle. Es nützt mir nichts, wenn ich nichts weitersehe als z.B. "14. April 2015". Oder, entgeht mir da etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, wie schon erwähnt das Tool BackUpLoupe. Das Tool zeigt neben dem Erstelldatum die reale Größe des BackUps an, und markiert sie auch farbig von grün (kleiner Datenumfang) bis grellrot (großer Datenumfang), so dass sie leicht zu finden sind. Daneben lässt sich auch noch anzeigen von welchen Verzeichnissen die Daten gesichert wurden. Damit lässt sich sehr einfach ermitteln wann System-Updates oder Installationen durchgeführt wurden.

MACaerer
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Ok, vielleicht lege ich mir das Tool zu. Es ist ein wenig arm, dass man sich ein eigenes Tool kaufen muss, um so elementare, selbstverständliche Infos ziehen zu können.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sorry, aber diese Erwartungshaltung kann ich nicht nachvollziehen. Schon vergessen: Die TimeMachine ist kostenlos. Es steht dir jederzeit frei ein anderes und für deine Zwecke besser geeignetes BackUp-Programm zu kaufen.
Kleiner Trost am Rand: Die Kosten für die BackupLoupe sind eine freiwillige Spende. Für finanzschwache Leute geht es auch kostenlos.

MACaerer
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
So wie du das formulierst klingt das ja gerade so als würde man etwas geschenkt bekommen und darf diesem dann folglich nicht ins Maul schauen. :)

Nein, die TM ist keineswegs kostenlos, sondern im Preis inkludiert, so wie die gesamt Software des iMac bei Auslieferung im Preis inkludiert und nicht kostenlos ist. Im Übrigen darf man von Apple schon eine außerordentlich gute Software verlangen, aber hallo. :cool:

Mit dem letzen Satz gebe ich dir aber Recht. Die BackupLoupe repariert sozusagen kostenlos, was TM auch schon können könnte, ums mal vorsichtig zu formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CheatSheep

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist nicht ganz richtig. Die Hardware bezahlst du nur einmal, aber alle System-Updates inklusive aller mitgelieferten Programme sind dann kostenlos. Wie sieht das dann beim großen Konkurrenten Microsoft aus: bekommst du da ein BackUp-Programm inklusive? Eher nicht oder? Die TimeMachine deckt wohl so ziemlich 95% der Ansprüche aller nichtprofessionlellen Kunden ab. Es also eine eher einfache aber trotzdem gut funktiorende und leicht zu bedienende Lösung. Mehr will und mehr kann sie auch nicht sein. Für höhere und professionelle Ansprüche muss man dann halt etwas Geld in die Hand nehmen. Das ist nun mal in der IT so.

MACaerer
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Ist nicht ganz richtig. Die Hardware bezahlst du nur einmal, aber alle System-Updates inklusive aller mitgelieferten Programme sind dann kostenlos.
MACaerer

Nicht alles in einen Satz vermengen. Die Hardware + Software sind bei Auslieferung eingepreist. Die Updates kriegt man dann ohne weitere Kosten, richtig, aber es ist naiv zu glauben, dass man etwas geschenkt bekommt. Die Hardware, die Software und die Updates werden von Apple in einem kalkuliert und Apple fährt Rekordmargen ein. Es sei ihnen vergönnt. Die Drittanbieter kommen bei diesem Service stärker unter Druck, denn sie verkaufen ja keine Preis-beaufschlagte Hardware.

Wie sieht das dann beim großen Konkurrenten Microsoft aus: bekommst du da ein BackUp-Programm inklusive? Eher nicht oder?
MACaerer

MS ist mir soetwas von egal. ;)

Die TimeMachine deckt wohl so ziemlich 95% der Ansprüche aller nichtprofessionlellen Kunden ab. ... Mehr will und mehr kann sie auch nicht sein.
MACaerer

Nein, letzteres stimmt nicht. Da bin ich viel kritischer. Apple stilisiert sich als absolutes Top Unternehmen und wird von mir folglich mit ultimativen Massstäben gemessen. "Das passt schon so", gibts bei mir nicht.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Windows kann das, es nennt sich Systemabbildsicherung und Dateiversionsverlauf. Lässt sich automatisiert einstellen und auf extern sichern.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die TimeMachine gibt es erst seit MacOs 10.5.x. Vorher musst man sowohl eine neue Systemsoftware und viele der heute kostenlosen Programm wie das Office- und iLife-Paket sowie weitere heute zum Lieferumfang gehörenden Programme separat bezahlen. Ich halte daher deine Ansprüche für weit überzogen. Es bleibt dir also überlassen, dich mit einer nach deiner Sicht unzulänglichen Software rumzuärgern oder dir etwas besseres zu kaufen. Auswahl gibt es ja genug. Ich bin eben anderer Ansicht, daher gibt es aus meiner Sicht nichts mehr zu diesem Thema zu sagen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Wenn es doch aber passt, dann ist doch gut, @pixfan.
Time Machine macht einen klasse Job und die Daten sind perfekt gesichert. Auch ganze Betriebssysteme fallen darunter, die sich quasi auf Knopfdruck wieder herstellen ließen, solltest Du mit einem neueren OS X unzufrieden sein.
Du meinst, Apple "stilisiert" sich als Top-Unternehmen...? Ich finde, Apple IST ein Top-Unternehmen, OHNE dass sie das noch künstlich aufbauschen müssen.
Die Anforderungen an die Technik von Apple nur noch höher zu legen, als ohnehin schon, weil es ein Top-Unternehmen ist, finde ich fragwürdig. Wenn die Programme einfach nur laufen und machen, was sie sollen, reicht das in meinen Augen lang hin.
Aber wir wissen alle, dass das jeder anders sieht.
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Wenn es doch aber passt, dann ist doch gut, @pixfan.
Time Machine macht einen klasse Job und die Daten sind perfekt gesichert.

Im Großen und Ganzen schon, keine Frage. Ich wünsche mir nur etwas mehr Infos zu den Sicherungen und nicht nur ein Kalenderdatum. Das ist schon alles. Ich sehe nicht ein, warum Progrämmchen wie diese TM Lupe nötig sind.

Im Übrigen ist Apple ein Top unternehmen, keine Frage, und sie vergessen auch nicht, das bei jeder Key-Note mit ganz dicken Eiern zur Schau zu stellen. Da lehne ich mich zurück, verschränke meine Arme und sage: "Na, ihr Überflieger jetzt lasst mal sehen".

Ja, da werde ich dann auch sehr kritisch und ein Stück weit unerbittlich.

Wenn man so extrem selbstbewusst auftritt, wie Apple es tut (ich habe auch den Steve J. Film gesehen), muss auch mit dieser Haltung rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
ich habe auch den Steve J. Film gesehen

Weil Hollywood einen der Firmengründer auf eine gewisse Art und Weise darstellt, liefert das Unternehmen Apple ein "schwaches Bild" in Bezug auf seine mitgelieferte Software ab, die zwar das tut, was sie soll, aber nicht alle Komfortanforderungen der User erfüllt?!

Wow.

Ich bin sowas von raus aus diesem Thread...
 

Benutzer 176034

Gast
Ich sehe nicht ein, warum Progrämmchen wie diese TM Lupe nötig sind.
Sind sie ja nicht. Ich brauche nur wissen, dass in den Sicherungen alles enthalten ist, was meinen Mac ausmacht. Einfach alles (okay - Passwörter eben nicht).
Und wenn ich das weiß, erübrigt sich die Notwendigkeit, meine Backups noch zu verwalten und sie zu sezieren. Wozu sollte das gut sein?
Sie haben nur "da zu sein". Das ist alles. Das ist doch gerade das Schöne, dass ich nicht ständig mit dem Kopf bei meinen Sicherungen sein muss...
Und @doc_holleday hat völlig Recht: Einen Spielfilm über Steve Jobs als Basis für den Anspruch an seine Innovationen zu benutzen, ist von der Wirklichkeit etwa so weit weg, wie die Sonne von der Erde...