• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Recovery - Wie zuverlässig ist die Angabe der Wiederherstellungsdauer?

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hallo,

heute wollte ich ein vollständiges Time Machine Backup über die Recovery Partition wiederherstellen.

Die Dauer für die Wiederherstellung lag bei etwas um die 6 Stunden.
Nach etwa 4 Stunden war der Vorgang zu ca. 65% fertig, es wurde mir auch korrekt noch etwa 2 Stunden Rest-Zeit angezeigt.
Als ich ca. 15 Minuten später wieder auf den Rechner geguckt habe, war das wiederhergestellte OSX bereits wieder hochgefahren.

Müsste nach erfolgreicher Wiederherstellung nicht eigentlich ein "Fertig"-Dialog zur Bestätigung erscheinen?

Da mir die schnelle Fertigstellung doch etwas seltsam vorkommt, würde ich gern mal von denen, die bereits einige Wiederherstellungen beobachtet haben, wissen, ob es normal ist, dass die Angabe der Wiederherstellungsdauer am Ende so daneben liegt und das System plötzlich schon wiederhergestellt sein soll ohne einen "Fertig"-Dialog zur Bestätigung?

Ich kann bei fast 2 TB nur schwer überprüfen, ob einzelne Daten fehlen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
War bei mir auch so. Es kam kein "Fertig"-Dialog. Auch war das Wiederherstellen deutlich schneller fertig als zu beginn angegeben.
Am Ende fehlten keine Daten und alles lief wie gewollt.

Gerade bei der Schätzung der Restzeit kann es zu deutlichen Abweichungen kommen. Wenn zu Beginn z.B. viele kleine Dateien kopiert werden dauert dies in der Regel länger als eine große Datei der gleichen Datenmenge.
Kommen dann viele große Dateien hinterher stimmt die Schätzung vorne und hinten nicht.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe bereits öfter zurückgesetzt bzw. neu aufgesetzt und habe dabei jeweils eine Abweichung von bis zu 2 Stunden zu meinen Gunsten feststellen können.
Offenbar ist die Restdauer-Anzeige eine "Maximal-Anzeige", die nur in den seltensten Fällen exakt ist. So genau wird das System es nicht berechnen können... Aber solange die Zeit unterboten wird - freu Dich doch.
Besser als überboten, oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Das dürfte genauso funktionieren wie bei den anderen Zeitprognosen, etwa für die Spotlightindizierung, Backups oder das Kopieren. Das System schaut, was bisher in welcher Zeit erledigt wurde, wieviele Datenmengen noch übrig sind, und rechnet hoch.
Das ist immer nur eine grobe Schätzung, denn der Zeitbedarf hängt nicht nur von den Gigabytes ab, sondern auch von der Größe der einzelnen Dateien. Beim Wiederherstellen dürften vermutlich zuerst die Systemdateien installiert werden, das sind viele kleine, das dauert länger als die gleiche Datenmenge in nur einer einzigen großen Datei zu lesen und zu schreiben.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich danke euch für eure Antworten! Es ist beruhigend zu wissen, dass es bei euch auch so ist.

Dass die Zeit nur eine grobe Schätzung ist, wusste ich schon. Bisher hatte ich aber meistens nur den Fall, dass die Zeitangabe am Anfang sehr ungenau war und teilweise sehr schwankte, aber gegen Ende hin immer genauer wurde. Dass es am Ende so sprunghaft fertig sein kann, war mir neu.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Vielleicht rechnet das System bei längeren Vorgängen am Anfang öfter, gegen Ende nur noch selten.