• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Problem

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich wurde gerne ein Time Machine Backup auf einer Festplatte am AirPort Extreme machen. Soweit wird die Festplatte gefunden und das Backup startet auch. Da das ganze natürlich etwas dauert, schließe ich den Strom ans MacBook Air und das Ding geht natürlich in den Standby (in Energieoptionen eingestellt, dass es dafür aktiv bleibt). Wenn ich das MacBook nun wieder wecke, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Backup nicht erstellt werden konnte (Fehler 22).

Weiterhin kann auch kein neues Backup erstellt werden, da laut Meldung das Volumen geändert wurde?!?

Kann jemand weiterhelfen?

Danke!
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Um den Schlaf des MacBooks zu verhindern, kannst du entweder (ML oder höher) caffeinate oder (SL bis Lion) pmset noidle ins Terminal eingeben und mit ENTER bestätigen. Soll der Mac wieder schlafen, drücke einfach ctrl+c bei geöffnetem Terminal-Fenster.
Sollte dir das terminal nicht geheuer sein, kannst du Caffeine aus dem AppStore laden.

mfg
SimMac
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Ist der Standby denn das Problem? In den Energieeinstellungen gibt es doch extra den Haken, der Time Machine Backups auch im Standby laufen lässt... Caffeinate habe ich, kann es gerne mal damit laufen lassen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das sollte eigentlich auch funktionieren. Bei mir schläft der Rechner erst ein, wenn das Backup erledigt ist. Allerdings mache ich das auf eine USB-/Firewire-Platte. Daher ist das kein direkter Vergleich.
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
So, nun habe ich das Backup einmal mit Coffeine durchlaufen lassen, war auch nach 12 Stunden fertig :)

Nun bekomme ich allerdings immer die Fehlermeldung: "Time Machine konnte das Backup "10.0.1.1" nicht abschließen. Das Image des Backup-Volumens "/Volumes/Time Machine-1/.....sparsebundle" konnte nicht erstellt werden (Fehler 22)."

Was ist nun das Problem? Es bringt mir natürlich wenig, wenn ich einmal ein Backup gemacht habe, aber keine regelmäßigen erfolgen :(
 

Mitglied 39040

Gast
Ging mir längere Zeit ganz ähnlich – schließlich habe ich stundenlang mit dem APC-Support konferiert.

Im Ergebnis: per Airportdienstprogramm habe ich „mit ihm gemeinsam“ alles neu aufgesetzt (Strom abklemmen, warten, bisherige Geräte aus der Konfiguration herauswerfen…), der Support-Mensch war dabei zwar sehr nett aber leider nicht besonders hilfreich, u.a . weil er nicht einmal glauben wollte, daß ich die PPPoE-Daten neu einzugeben hätte (die seien doch im Modem gespeichert… [da steht aber nix, und ich kam zwischendrin nicht einmal mehr ins Netz]).

Schließlich funktionierte zwar alles wieder wie gewünscht und – bisher! – ohne neue Fehlermeldungen, aber: der Support-Mensch konnte bis zum Schluß unserer Sitzung nciht erklären, was denn eigentlich los gewesen sei.
Auch meine sparsebundle-Meldung war ihm angeblich rätselhaft und ungeläufig (und das, obwohl es auf den Apple-Support-Seiten Hinweise darüber gibt).

Was hilft mir die zweifelsfreie Freundlichkeit der Leute dort, wenn das Ergebnis Glückssache zu sein scheint?

Ich muß nun mit Bedauern zweierlei resumieren:
1.) weder TimeMachine noch AirportExtreme noch TimeCapsule funktionieren ganz so einfach und sicher, wie ich es mir von Apple vorstelle - und jahrelang gewohnt war.

2.) seit meinem Umstieg auf den neuen Rechner (von MBAir aus 2011 auf MBPr 2013, vor etwa 3 Wochen) habe ich mehr Schwierigkeiten mit Apple Hardware als jemals zuvor in den letzten 20 Jahren…
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Time Machine Backups auf Laufwerke an einer AirPort Extreme werden von Apple ausdrücklich nicht unterstützt und empfohlen.

Ich wollte es auch nicht glauben und hatte dann alle paar Wochen korrupte Sparsebundles. Seit ich mir dann eine TC zugelegt habe, läuft alles perfekt.
 

Mitglied 39040

Gast
Mein oben Gesagtes gilt für meine aktuellen zwei TimeCapsules, leider.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich möchte wissen was so schwer daran ist, das Macbook beim ersten initialen Backup eben an der Steckdose zu lassen und während dessen in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" für "Netzteil" den "Ruhezustand für Computer" auf "Nie" zu setzen.

Dafür brauch man doch keine komischen Tools.

In den Energieeinstellungen gibt es doch extra den Haken, der Time Machine Backups auch im Standby laufen lässt...

Was genau meinst du damit? Power Nap? Oder verwechselst du das mit den Einstellungen in Time Machine, dort heißt es in den Optionen "Backup während Batteriebetrieb".
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Was genau meinst du damit? Power Nap? Oder verwechselst du das mit den Einstellungen in Time Machine, dort heißt es in den Optionen "Backup während Batteriebetrieb".

genau, Power Nap meine ich. Tut aber eigentlich nichts mehr zu sache, da das erste Backup geklappt hat. Problem sind nun die folgenden Backups, da die Backup-Platte am Airport Extreme scheinbar nicht wieder gefunden bzw. nicht korrekt wiedergefunden wird. Fehlermeldung:
"Die identität des backup-volumes hat sich seit dem letzten backup geändert." Wenn ich dann trotzdem dieses Volumen auswähle, kommt die Fehler 22 Meldung von oben.