• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Time Machine Problem: Backup inkl. externer Platte, die nicht immer aktiv ist

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte für Time Machine und eine für Daten. Die Time Machine Festplatte ist immer am iMac aktiv, die Datenfestplatte hat einen Ausschalter und ich fahre sie regelmäßig runter und starte sie nur, wenn ich drauf zugreifen muss. Dennoch wird sie in das Time Machine Backup mit einbezogen.

Was ich jetzt feststelle... wenn die ext. Festplatte angeschlossen ist und ich Time Machine starte, scheint er das komplette Backup der ext. Platte nochmal neu machen zu wollen. Jedenfalls kam grad die Info, dass 500 GB gebackupt werden müssen, und das obwohl so gut wie keine Daten verändert wurden. Und das ist nicht zum ersten Mal passiert.

Kennt ihr das Problem ?

Gibts ne Lösung - außer die externe Platte permanent am Mac aktiv zu haben?

Danke euch !
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @Klopek,

das ausschalten einer externen Festplatte solle eigentlich überhaupt kein Problem darstellen. Ich nutze ebenfalls eine externe Festplatte die relativ unregelmäßig direkt am Mac hängt und so nur ab und an über die TM gesichert wird. Die Platte sichert nur das was in der zwischen zeit geändert wurde (was man an dem "zu sicherndem Volumen) sieht.

Ergo: es funktioniert eigentlich genau so wie du es gern haben möchtest.

Nutzt du irgendwelche Cleaner, Antiviren Ram Verbesserungstools? Zum Beispiel so was: http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Entfernst du die Festplatte vor jedem Ausschalten aus dem Finder?
 

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Danke für deine Antwort !

Nein, sowas nutze ich eigentlich nicht. Habe jetzt mal umgeschoben und meine externe Platte aus dem Time Machine Kreislauf rausgenommen. Komischerweise kam jetzt grad wieder ein 123 GB Backup obwohl sich nicht viel getan hat am Mac. Gibts die Möglichkeit irgendwo einzusehen was TimeMachine backupen will ? Hab das Gefühl dass da irgendwo der Wurm drin ist...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
hmm... Mac OS Extended (Journaled) ist für die Platte aber schon ausgewählt oder?

Unter Programme > Dienstprogramme > Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" und da nach backupd suchen. Jetzt sollte auch aufgelistet sein, wie viel TM kopiert hat. Vielleicht erkennt man da ja bereits einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet: