• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Problem: Alte Backups löschen?!?

stephan555

Gloster
Registriert
15.12.08
Beiträge
61
Ich betreibe seit über 1 Jahr einen iMac und ein MacBook an einer Time Capsule mit Time Machine. Seit gestern hat das MacBook Probleme ein Backup zu erstellen. Time Machine bereitet das Backup vor, zählt dann die Dateien und danach kommt aufräumen (ohne Backup). Und dann kommt die Meldung, daß alte Backups gelöscht werden. Nach Stunden (am nächsten Morgen) hats dann irgendwann geklappt und es kommt noch eine Meldung, daß die Time Capsule voll war und für den Backup alte Backups gelöscht wurden.

Das ist richtig, die Time Capsule ist voll. Ist aber doch auch kein Problem, oder? Ältere Backups dürfen doch ruhig gelöscht werden. Der iMac hat das Problem nicht. Woran liegt das, was kann ich da tun?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Je nachdem kann das Löschen alter Backups schon etwas dauern, da ja dabei einiges überprüft und ggf. verschoben werden muß, damit Dateien, die nicht geändert wurden nach dem Datum der gelöschten Backups, erhalten bleiben. Gerade wenn die allererste Version entfernt wird, kann ich mir vorstellen, daß das arbeitsintensiv ist (weil da ja vermutlich sehr viele Dateien behalten werden müssen) Und TM läuft ja außerdem immer ohne große Prozessorauslastung.
 

Dinofelis

Gast
Gerade wenn die allererste Version entfernt wird, kann ich mir vorstellen, daß das arbeitsintensiv ist (weil da ja vermutlich sehr viele Dateien behalten werden müssen) Und TM läuft ja außerdem immer ohne große Prozessorauslastung.

Eine unveränderte Version kann aufgrund der Hard-links sofort und ohne Verzug aus allen Sessions entfernt werden. Jede geänderte Version einer Datei muss in einem eigenen Durchgang gelöscht werden.

@stephan555 und zur Frage: Das macBook verändert offensichtlich mehr Daten als der iMac. Das macht sich jetzt erst bemerkbar, und TimeMachine löscht deswegen ältere Sessions. Das ist kein Problem.

Du könntest nachschauen, was genau mit TimeMachine jeweils gesichert wird. Ich kenne nur ein Tool dafür, aber das ist immer noch im Alpha-Stadium: TimeTracker.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ah, gut zu wissen - ich hätte es mir laienhaft genau andersrum vorgestellt: Die zu löschende Version beinhaltet zahlreiche Dateien, die nicht gelöscht werden dürfen, die müssen zusammengesucht und neu verlinkt werden (mit den späteren TM-Versionen). Und wenn zum ersten mal eine ältere Speicherung gelöscht wird, liegen da ja weit mehr Originaldateien als später - da nützt es auch nichts, daß Hardlinks darauf verweisen, die Datei an sich muß doch irgendwo liegen und liegen bleiben.
Bei späteren Versionen ist mir das klar - da reicht das Löschen des Hardlinks.