• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine nur bedingt sinnvoll?!

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich nutze Time Machine -von dem ich gerade zu Beginn sehr begeistert war.
Nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass man nicht wikrliche Einstellungen tätigen kann und die Backup-Partition wirklich sehr sehr schnell voll wird, da ja stündlich ein Backup vorgenommen wird...

wie löst ihr dieses Problem?

Bislang muss ichs so handhaben, dass ich jeden zweiten Tag anfange, den Time Machine-Ordner zu löschen...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
1. Time Machine löscht automatisch das älteste Backup, wenn die Platte voll wird

2. Wird bei den stündlichen Backups ja nur das gesichert, was sich geändert hat

wenn Du für deine 160 GB einer 320er für TM kaufst, wirst Du sehr viel sichern können

ich werde z.B. den eyeTV Ordner von der Sicherung ausnehmen
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
1. Time Machine löscht automatisch das älteste Backup, wenn die Platte voll wird

2. Wird bei den stündlichen Backups ja nur das gesichert, was sich geändert hat

wenn Du für deine 160 GB einer 320er für TM kaufst, wirst Du sehr viel sichern können

ich werde z.B. den eyeTV Ordner von der Sicherung ausnehmen


zu 1. : Also mein Time Machine tut dies irgendwie nicht. Es erscheint die Meldung: Backup-Volume ist voll. Bitte wechseln sie auf eine andere Partition oder löschen sie (von Hand) ältere Backups...

habe eigentlich nur meinen OSX-Ordner zum Sichern...
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
wie löst ihr dieses Problem?

Da ich ein MacBokk habe und deshalb die Backups auf eine externe Festplatte sichern muss, starte ich Timemachine, wenn ICH es für nötig halte, da ich die Festplatte nicht immer angeschlossen habe. Also, normalerweise ein mal abends, oder wenn ich es für nötig halte. Einfach mit der rechten Maustaste auf das Timemachine Symbol im Dock klicken und "Backup jetzt erstellen" anklicken.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
hast Du denn mal in das Verzeichnis der HDD geschaut, wie TM die Backups anlegt ?

Das Backup werde ich nicht stündlich anlegen lassen - höchstens 1x täglich alle 3 externen Festplatte hochfahren, damit 1 Backup angelegt wird (vermutlich eher 1x am Wochenende)
 

Confu

Gast
Sind den mit TM bootbare Backups möglich? Ich meine so wie SuberDuber! sie anlegt?

lg
 

Confu

Gast
dann kommt das "Backup Tool" für mich nicht in Frage. Und das ich den Backupintervalle nicht einstellen/deaktivieren kann um manuelle Backups zu starten ist auch realitätsfern. Glaubt Apple wirklich ich kaufe mir einen leisen Mac um dann das laute externe Festplattenlaufwerk permanent mitlaufen zu lassen?
 

hiker

Gast
Sind den mit TM bootbare Backups möglich? Ich meine so wie SuberDuber! sie anlegt?

lg

Ich denke nicht.


Zur eigentlichen Frage, ich habe meine interne 500GB Festplatte nun aufgeteilt in eine 120GB Partition für OS X und mein Home. Der Rest der Platte ist (neben Bootcamp Windows) eine zweite Partition die ich für größere Dateien wie Filme verwende. Von Time Machine lasse ich nur die 120GB Partition sichern, auf eine externe 160GB Platte.
Der "Overhead" der seit Freitag auf der Backup Platte entstanden ist beträgt zur Zeit rund 7 GB (56GB belegt zu 63GB belegt).
 

hiker

Gast
dann kommt das "Backup Tool" für mich nicht in Frage. Und das ich den Backupintervalle nicht einstellen/deaktivieren kann um manuelle Backups zu starten ist auch realitätsfern. Glaubt Apple wirklich ich kaufe mir einen leisen Mac um dann das laute externe Festplattenlaufwerk permanent mitlaufen zu lassen?

Du musst die Festplatte nicht permanent laufen lassen und kannst das backup auch manuell starten (Rechtsklick auf TimeMachine.app => Backup Now)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Nein TM macht keine Bootbares Backup, sprich nur so halb. mann muss mit der Leo installdisk Booten und dann kann man wählen mit welchem stand man booten will in TM.
 

Confu

Gast
Ok, das habe ich jetzt verstanden. Aber ich mache das so, wenn ich Abends mit der Arbeit fertig bin, wird mit SD gebackuped welches dann den Mac automatisch herunterfährt. Dann schalte ich morgens nur noch die externe HD aus und gut ist. Mit TM würde der Mac die ganze Nacht durchlaufen. Das ist meines Erachtens auch nicht so toll gelöst worden.
Mich würde noch eins interessieren. Im Fall eines HDD Defektes müßte man das Laufwerk austauschen, die Leo DVD einlegen und vom externen Laufwerk ein gewünschten Backupdatenstand zurückspielen. Wäre das so richtig? Oder muss man erst Leo neu installieren und dann mit der Rücksicherung beginnen?

Sry für meine Fragen, aber hier geht es um Datensicherung. Da frage ich lieber vorher dumm, als das ich hinterher dumm darstehe...

lg
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wie ich das verstanden habe, kann man mit der Leo DVD booten und dann ein frei wählbares TM Backup wiederherstellen
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Mal was anderes, passt aber zur Themenüberschrift:

Wenn ich meine recht umfangreiche Fotodatenbank von iPhoto mal aufräume, d.h. einige ältere Fotos lösche, so könnte ich diese Fotos mit TimeMachine ja, falls ich aus Versehen doch ein "wichtiges" Foto gelöscht habe, wiederherstellen.

Nur kann ich mit TM, jedenfalls habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden, keine "Differenzsuche" durchführen, d.h. ich kann mir nicht anzeigen lassen, welche Fotos ich z.B. in der Vergangenheit hatte und welche gelöscht wurden. Anders ausgedrückt: ich würde gern in der Vergangenheit gucken, welche Fotos da noch existierten, die ich mittlerweile gelöscht hatte und ggf. einige davon wiederherstellen. Man könnte die Fotos nur über den Dateinamen wiederherstellen, was bei 25.000+ Bildern kaum sinnvoll ist.

Abgesehen von den wenigen Einstellmöglichkeiten ist TM dennoch ein sehr sinnvolles Programm - hoffentlich. ;) Seine wahre Stärke wird sich erst zeigen, wenn TM seinen ersten Feuertest zu bestehen hat.
 

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
hab eine 80 gb festplatte und will die für time machine nutzen. davon sind ca. 20 belegt. allerdings will timemachine das ich alles von der festplatte lösche wenn ich es einrichte... das möchte ich aber nicht! geht das?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
hab eine 80 gb festplatte und will die für time machine nutzen. davon sind ca. 20 belegt. allerdings will timemachine das ich alles von der festplatte lösche wenn ich es einrichte... das möchte ich aber nicht! geht das?

Daten runter kopieren
Festplatte partionieren (20 + 60 GB)
Daten auf die 20er Partition kopieren
die 60er für TM nutzen
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Ich finde TM absolut gut und sinnvoll. Vor allem, weils so einfach ist werden auch Leute animiert ein Backup ihrer Daten zu machen, die das sonst weniger tun. Eins regt mich aber schon wieder total auf. Vorhin habe ich mit einem Kollegen telefoniert, der bei MS im Außendienst tätig ist. Luft anhalten. MS kopiert TM. Im neuen Windows mit Namen Home Server wird das Teil Platz finden. Soll so funktionieren: Nach Installation des Windows sucht es alle angeschlossenen PCs und macht Backups. Mein Kollege meint, der zuständige Pressesprecher sei ziemlich arrogant rübergekommen und mit den Worten zitiert "wir sind an der Sache dran".

Ich habe heute etwas gelesen, dass wenn man auf die erste Partiton der ext. Platte die Leo DVD kopiert von der Platte booten können sollte ..
 

Confu

Gast
Wenn die Microsoftsche TM genauso zuverlässig funktioniert, wie der Rest des Vistadroms, dann wünsche ich den Usern viel Spaß...;)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich habe heute etwas gelesen, dass wenn man auf die erste Partiton der ext. Platte die Leo DVD kopiert von der Platte booten können sollte ..

klar geht das: du machst mit dem festplattendienstprogramm aus einer partition die leopard-installations-dvd (von der man booten kann) und auf eine zweite partition die time machine backups.
wenn du nun mit der leopard-installations-partition bootest, kannst du ein system wiederherstellen, dass in der vergangenheit mal vorhanden war und mit time machine gesichert wurde...