• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine :: Neues MacBook - Altes Backup

Registriert
08.09.09
Beiträge
48
Hallo,

mein MacBook (Signatur, Oct 2009) wurde geklaut. :-c

Ein neues MacBook muss her. Nun meine dreiteilige Frage:

• kann ich ein Time Machine Vollbackup einfach so einspielen oder sind ggf. irgendwelche Systemdaten hardwaregebunden?
• wenn nein, kann ich überhaupt noch was mit meinem Backup anfangen ...
• ... und wie

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Cheers

Phil
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Hallo,

ja, du kannst dein komplettes Backup einfach so wieder einspielen...
Ich meine, dass du beim ersten Start eines neuen Macs gefragt wirst, ob du ein Backup einspielen willst.
Ansonsten kannst du auch einfach die System-DVD einlegen (wenn du eine hast) und beim Start alt drücken. Da kannst du dann von der DVD starten (oder von der Recovery-Partition wenn du Lion hast) und von dort aus dann das Backup einspielen.

Jalisco
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Beim ersten Systemstart kannst du direkt über den Migrationsassistenten dein TM-Backup installieren. Ob das (bei einem anderen Gerät mit anderer Hardware) auch über die Wiederherstellungspartition funktioniert, weiß ich nicht. Ich glaube eher weniger.
 
Registriert
08.09.09
Beiträge
48
Schönen dank schon mal für eure Antworten.

Nun sagt Jalisco, es ginge problemlos, was ich auch gehofft, fast schon erwartet habe. Allerdings wird auch nicht weiter auf veränderte Hardware eingegangen. Aber es ist ja schießlich ein Mac und andere Hardware müsste er doch irgendwie erkennen und sich entsprechendend "etwas anderes dazu denken" beim einspielen des Backups .

Und nightkrwlr spricht Zweifel aus, die ich selbst auch schon hatte. Rückfrage dazu:


Beim ersten Systemstart kannst du direkt über den Migrationsassistenten dein TM-Backup installieren.

War das jetzt allgemein oder schon auf meine Situation bezogen?

Ob das (bei einem anderen Gerät mit anderer Hardware) auch über die Wiederherstellungspartition funktioniert, weiß ich nicht. Ich glaube eher weniger.

Es geht mir nur um das initiale Einspielen einen TM-Vollbackups von einer externen Festplatte auf ein neues Macbook. Du hast was von Wiederherstellungpartition geschrieben? Was ist gemeint? Auf der externen Festplatte ist es natürlich auch eine Partition... war die gemeint?
dann sähe es also schlecht aus?

Die Frage, ob/was ich dann noch mit meinem Backup anfangen kann blieb noch unbeantwortet. Kann jemand was dazu sagen?

Greetz

Phil
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Der erste Teil (mit dem Migrationsassistenten) ist auf dich bezogen. Beim ersten Systemstart öffnet dieser automatisch und du kannst dein TM-Backup auswählen. Da bei wird aber meines Wissens nicht 1:1 die Time Machine auf den Mac kopiert, sondern eben zusammengeführt. Du hast danach die OS X-Installation, die auf dem Gerät drauf war, aber natürlich mit allen deinen Daten.

Mein zweites Zitat war auf meinen Vorposter bezogen. Wenn du von der DVD startest (bzw. unter Lion von der Wiederherstellungspartition/Recovery Partiton) kannst du glaube ich kein TM-Backup eines anderen Rechners installieren.

Zusammengefasst: Es geht definitiv, meiner Meinung nach aber nur über den Migrationsassistenten.
 
Registriert
08.09.09
Beiträge
48
Hallelujah,

ach so, alles klar. Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Meine Daten haben nämlich einen viel höheren Wert, nicht nur "emotional", als das Alubrett, wobei der Hardwareverlust auch schon traurig genug ist und vor allem :-$ :-$ :mad:

1:1 Kopie is mir wumpe, wobei ich eigentlich keine Notwendigkeit gesehen hab von Snow Leopard upzugraden. Aber lieber migrieren als verlieren... oder so. :p

Wichtig sind nur meine Ableton Live App und das iTunes Libary. Time Machine sei Dank geht mein Leben doch weiter. Echt n guter Scheiß!

Danke für euren Support.
 
Registriert
08.09.09
Beiträge
48
Hallo,

Gesagt. Getan. Von wegen.

Nach Ersteinrichtung von MAC OS X Lion habe ich den Migrationsassistenten gestartet. Er hat die Festplatte erkannt. Dann hab ich alles ausgewählt und es wurde ca. 1 h importiert.

Die Apps sind da, z.B. Ableton Live muss aber neu registriert werden, da die entsprechenden Datein nicht gefunden werden. In Mail sind keine Mails. In iTunes keine Tunes.
Unter Benutzer finde ich einen Ordner mit meinem alten Benutzernamen, in dem sich lachhafte 4.5 GB Daten befinden, auf die ich jedoch auch nicht zugreifen kann, da ich keine Berichtigungen besitze.
Das kann es doch nicht gewesen sein... weiß jmd Rat?

Greetz

Phil

Nachtrag: Beim Importieren trat ein Fehler auf: "Diese Version von Hear ist nicht kompatibel mit OS X Lion". Noch nie gehört von dem Prgramm.
In der Partition kann ich auf die einzelnen Ordner und Datei zugreifen. Ein iTunes- Import gestaltete sich also noch relativ einfach. Aber für die anderen Prgramme wär es ja ne Katastophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
08.09.09
Beiträge
48
Guten Morgen,

kann es sein, dass die beiden unterschiedlichen Betriebssysteme die Probleme bereiten. Sollte ich demnach ggf. Das Lion System platt machen Snow Leopard aufspielen und den Migrationsassi dann starten?

Bin auch für jegliche andere Lösungansätze dankbar.

Gruß

Phil
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Hm, könnte evtl. schon daran liegen. Snow Leopard wirst du auf dem neuen MacBook vermutlich nicht installieren können.

Kann dir aber nicht wirklich weiterhelfen, sorry.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Weil ein Mac (in der Regel) nur mind. die Betriebssystem-Version unterstützt, mit der er ausgeliefert wurde.
 
Registriert
08.09.09
Beiträge
48
Weil ein Mac (in der Regel) nur mind. die Betriebssystem-Version unterstützt, mit der er ausgeliefert wurde.

Das gibt aber einen dicken Minuspunkt. Warum sollte man sowas machen...?

Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob ich mein neuen Mac für die Migration mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort aufsetzen muss, damit die Migration klappt oder ob sonst auf irgendetwas zu achten ist.
 
Registriert
08.09.09
Beiträge
48
Weil in älteren Betriebssystem meines Wissens nach oft die Treiber von der neuen Hardware nicht inkludiert sind.

Das wiederum macht Sinn, obwohl es ja eigentlich möglich sein sollte Treiber manuell zu installieren. Dass alles automatisch geht ist also nur begrenzt von Vorteil.

Ich habe jedenfalls noch etwas gefunden:
http://www.macwelt.de/ratgeber/Mac-OS-X-Lion-Migrationsassistenten-mit-OS-X-Lion-nutzen-4953998.html
Erster Test


Wenn Sie einen neuen Mac erst mal testen möchten, legen Sie bei der Inbetriebnahme zuerst einen Test-Account mit "falschem Namen" an und holen Dateien und Programme später mit dem Migrationsassistenten nach.
Daten auswählen




Wählen Sie nun aus, was Sie übertragen möchten. Bei Benutzer-Accounts können Sie einzelne Teile wie den Download-Ordner ausschließen. Accounts dürfen nicht mit bereits vorhandenen identisch sein. Programme lassen sich leider nur komplett, dafür aber fast immer lauffähig inklusive aller Seriennummern et cetera übertragen.


Es darf also NICHT der alte Benutzername sein. Das habe ich also falsch gemacht. Also Start mit CMD + R und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und ser Spaß von vorn.
Ich würde es auch einfach mal probieren wollen, Snow Leopard wieder aufzuspielen und dort mal das Backup einzulesen. Hardware kaputt machen kann ich ja nicht dabei, oder?
 
Registriert
08.09.09
Beiträge
48
Wie sich gerade herauskristalliert ist das Problem vlt einfach, dass ich kein echtes Vollbackup habe, sondern diverse Time Machine Sicherungen...? Aber das ist doch alles nur ne Kopie der Macintosh HD oder bin ich da auf dem Holzweg?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Ohne irgendwelche Tricks wird sich Snow Leopard nicht installieren lassen, das kann ich dir versichern.

Wie bist du denn genau vorgegangen beim ersten Versuch? Hast du da einen Benutzer angelegt oder direkt das TM-Backup migriert?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich habe gestern etwas ähnliches gemacht. Wobei ich aber in der glücklichen Situation war, dass auf beiden Books die neuste Lion Version lief.
Vielleicht hilft dir meine Vorgehensweise:
Als erstes habe ich das neue Macbook auch als neues konfiguriert und mir (wie in deinem Artikel beschrieben) einen Benutzer angelegt mit einem "falschen" Namen. Das habe ich allerdings auch nur getan weil ich nicht zuhause war und ein bisschen rumspielen wollte ;) Zuhause dann die Festplatte mit dem Backup angeschlossen und den Migrationsassistenten gestartet. Da habe ich dann alles ausgewählt (Programme, Benutzer, etc.) und der Rest ging eigentlich von alleine. Er hat meinen alten Benutzer als Admin angelegt und über diesen habe ich dann den mit dem "falschen" Namen gelöscht.

Programme laufen soweit alle und sonst habe ich auch noch kein Problem gefunden.

Falls es bei dir nicht funktioniert kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es an den verschiedenen Systemen liegt. Mir wäre aber auch keine Möglichkeit bekannt dies zu umgehen. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen heißen Tipp für dich, ansonsten bleibt wohl nur das manuelle kopieren aus deinem Backup.
Dies sollte aber auch nicht so schwierig seien. Einzelne Dateien findest du ja über den Finder recht schnell und die meisten Programm kannst du doch neu installieren. Schöner wäre es natürlich wenn du drumherum kommst. Viel Erfolg auf jeden Fall!
 
Registriert
08.09.09
Beiträge
48
Ich habe den Benutzer angelegt mit identischem Namen. Bei der Datenmigration hat er mir eine Macintosh HD angezeigt, aber ich bin davon ausgegangen, dass dies nur die Lion Macintosh HD ist. Irgendwie kontne icha uch nciht fortfahren. Deswegen hab ich den System Assistenten erstmal ohne Migration vorgenommen und später über den Migrationsassi wie oben beschrieben vorgenommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Ok. Das war mir nicht bewusst. Dann teste es nochmal, wenn du von einem anderen Benutzer aus das TM-Backup migrierst.
 
Registriert
08.09.09
Beiträge
48
Ja das mache ich heute abend mal. Also alles plattmachen und von vorn.... Höchst spannend das alles.