• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine, NAS und Backup-Strategie

Sonny71

Erdapfel
Registriert
05.03.11
Beiträge
5
Ottomane, wenn ich gewusst hätte, was auf Dich einbricht...

Mein Plan bislang: In der DS 2x2TB im RAID 0, Back-Up zunächst über eSata an ein ext. Gehäuse mit 2x1TB (die Platten habe ich noch) - wenn die nicht mehr reichen oder den Geist aufgeben, an eine 4TB Festplatte. Was ich bislang noch nicht auf dem Schirm hatte, ist ein physisches Back-Up an einem andern Ort. Gibt es die Möglichkeit, über das www ein solches Back-Up bei einer Person meines Vertrauens zu automatisieren (Daten natürlich verschlüsselt)?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Danke :) Ist schon OK, hätte ja nicht so darauf eingehen müssen. Und wer weiß, man lernt ja vielleicht noch was dazu.

Die DS kann (von Hause aus) über das Netz sichern, wenn die Gegenstelle eine DS ist, ein rsync-kompatibles System (z.B. Linux) oder in die Amazon-Cloud. Genauer habe ich mir das noch nicht angesehen. Ich würde das nur machen, wenn die Übertragung verschlüsselt ist. Die Speicherung im Ziel ist vermutlich nicht automatisch verschlüsselt (bei einem Linux-Server könntest Du aber eine verschlüsselte Partition nutzen). Du brauchst aber einen ordentlichen Upstream, sonst dauert das Backup Wochen.

Das Off-Site-Backup würde ich nicht unbedingt bei Freunden o.ä. machen, aber das ist Einstellungssache. Strom weg, Leitung weg, ... wäre mir zu wackelig. Ich hätte die Möglichkeit, das ins (sichere) Büro zu machen oder auf meinen Rootserver. Nützt aber alles nix :(

Auch wenn ich jetzt klinge wie ein anderer im Thread: Warum willst Du RAID 0 nutzen? RAID 0 nutzt man, um die Schreib-/Lese-Geschwindigkeit der Platten zu erhöhen. Aber die DS wird die Daten nicht schneller liefern können, denke ich, da die CPU nicht mehr schafft und das Netz ist auch bei ca. 100MByte/s (grober Praxiswert) voll. RAID 0 ist vollständig zerstört, wenn nur eine Platte abraucht.

Wenn Du den ganzen Platz nutzen willst und keine Ausfallsicherheit willst, nutze besser Basic. Ich glaube, dass die DS das so unterstützt.

Falls Du die Seite noch nicht kennst - hier ist eine gute Übersicht:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Planung_der_Festplatten_und_Raidlevel
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ja, das ist in der Tat jedem freigestellt. Geist ist halt geil.