• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine mehrfach?

pzeil

Erdapfel
Registriert
30.12.10
Beiträge
5
Hallo,
ich bin seit knapp 2 Jahren begeisterter Mac-User und habe zur Zeit ein MacBook Pro 13" und ein neues MacBook Air 11". Ich habe gelernt daß man beide Geräte problemlos auf einem TimeMachine-Laufwerk sichern kann. Als Sicherheitsfanatiker hatte ich gedacht TimeMachine doppelt d.h. abwechselnd auf 2 Laufwerken zu sichern (in den Systemeinstellungen kann man ja einstellen auf welches Laufwerk gesichert werden soll) - ist diese Idee so abwegig? Apple sagt nämlich die Verwendung von 2 Laufwerken geht nicht weil das im TimeMachine-Konzept nicht vorgesehen ist und nie getestet wurde.
Es hat bei mir erstmal funktioniert, dann mußte ich allerdings das MB Pro von Grund auf neu installieren und bei der Rücksicherung gab es massive Probleme - z.B. war auf dem TimeMachine-Laufwerk nach einem Rücksicherungsversuch der Eintrag für MB Pro verschwunden, dafür gab es den EIntrag für das MB Air zweimal: MB Air und MB Air (2) Ich hatte allerdings den Eindruck daß einer der beiden Einträge die Daten des MB Pro enthielt....
Um das Chaos zu beenden habe ich das TimeMachine-Laufwerk formatiert und nach der Neuinstallation des MB Pro neu aufgesetzt.
Hat jemand so etwas schon mal versucht? Ich wäre gespannt auf die Erfahrungen.
Bis das Problem geklärt ist benutze ich jetzt parallel zu TimeMachine den CarbonCopy Cloner
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Peter Zeilhofer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bis das Problem geklärt ist benutze ich jetzt parallel zu TimeMachine den CarbonCopy Cloner
Ich finde, bei dieser Lösung solltest du bleiben!
Es ist immer sicherer, sich bei der Datensicherung nicht auf ein einzelnes Programm zu verlassen. Falls da mal irgendein Fehler auftritt, ist die Gefahr hoch, daß dann beide Backups ihre Probleme haben.
Und den Vorteil von TM, die "Zeitreise"-Möglichkeit, braucht man ja nicht unbedingt zweimal parallel.
Zwei Geräte parallel zu sichern auf der gleichen Platte sollte allerdings möglich sein, das wurde schon oft erwähnt.