• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Time Machine löscht alte Backups nicht und hat deshalb keinen Platz

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Time Machine bricht seit gestern bei Backups immer mit dieser Fehlermeldung ab: "Das Backup-Volume ist wider Erwarten voll. Time Machine wird beim nächsten geplanten Backup versuchen, durch Entfernen von abgelaufenen Backups Speicherplatz zu schaffen." Der Backup meiner Systemfestplatte (1 TB, davon 900 GB belegt) auf die externe Backuplatte (1,5 TB) scheitert deshalb immer, weil dort offensichtlich noch alte Backups liegen, die TM aus irgendwelchen Gründen nicht löscht. Bei jedem Backupversuch löscht TM die alten Backups aber nicht wie in der Meldung angekündigt, sondern bricht immer mit dieser Fehlermeldung ab.

Weiß jemand, wie ich TM dazu bringe, die alten Backups zu überschreiben?

Grüße,

Jacques
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Äh, etwas dumme Frage: Wie geht das denn? Ich sehe nur, dass ich in der TM nach vorne- und zurückspringen kann, aber keinen Löschbefehl.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Memo an mich: Auf den Apple-Supportseiten wird man fündig:

"Um Platz zu sparen, können Sie auch die Time Machine-Oberfläche für die Wiederherstellung aufrufen und Dateien suchen, die vom Backup-Volume selbst entfernt werden können. Wählen Sie hierzu die entsprechenden Dateien aus, und wählen Sie dann aus dem Aktionsmenü (Zahnradsymbol) im Finder-Fenster von Time Machine die Option "Alle Backups von ... löschen" aus.

Muss ich das aber tatsächlich bei jedem alten Backup einzeln machen? Das dauert ganz schön lang. Gibts keine Möglichkeit zu sagen: "Alle Backups älter als..."? Und kann ich die TM-Backups auch einfach löschen in dem ich die TM-Platte aufrufe und dann die alten Backups im Finder lösche?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Alle Backups von ... löschen" entfernt ein oder mehrere ausgewählte Objekte aus allen Zeitebenen.
"Backup löschen" entfernt eine gesamte Zeitebene.
kann ich die TM-Backups auch einfach löschen in dem ich die TM-Platte aufrufe und dann die alten Backups im Finder lösche?
Das ist möglich, aber grundsätzlich weniger zu empfehlen. Das kann (zumindest vorübergehend) zu fehlerhafter Anzeige von Metadaten und einem schier endlosen Gerödel des Spotlight-Suchindex führen. Die TM-GUI zeigt während dieser Zeit sehr träge, gelegentlich fehlerhaft erscheinende bis überhaupt keine erkennbare Reaktion mehr. Schneller geht eine Löschung dadurch jedenfalls im Endeffekt auch nicht. Auch Löschungen übers Terminal laufen nicht schneller ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Ist es ein Problem, wenn ich die alten Backups direkt im Finder lösche? Über die TM-Oberfläche wird man ja wahnsinnig, weil man jedesmal raus muss, um die Popups des System wie "Sind Sie sicher?" zu beantworten - und dann wieder rein. Ich mag diese Captain Future-Oberfläche eh nicht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sollte auch über den Finder problemlos klappen. Das Problem hatte ich unter 10.8 auch erst vor kurzem… Blöd nur, dass es einem erst auffällt, nachdem schon ne Woche kein Backup mehr gemacht wurdeo_O
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Okay, danke für die Tipps, hat geklappt. Jetzt löscht TM endlich auch von selbst die alten Backups, aber erst NACHDEM das Backup geklappt hat. Wieso kann TM die alten Backups nicht vorher von selbst löschen? Ist das ein bekannter Bug?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Keine Ahnung ob das bekannt ist bzw. häufig auftritt. Kann nur sagen, dass es bei mir unter OS 10.8 schon auftrat. Von daher kannst du es mal bei Apple melden, vielleicht wird deine Stimme erhört und es wird beim nächsten Update von 10.9 gefixt...