• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Time machine funktioniert nicht mit netzlaufwerk

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Hallo Leute,

Hab mir einen neuen Imac gekauft und wollte heute Time machine mit meinem netzlaufwerk einrichten.

Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung:
http://meetinx.de/tutorial-time-machine-auf-nas-netzwerk-laufwerk/

Die "Datei" wurde wie beschrieben übers Terminal erstellt und auf der netzwerksplatte abgelegt. Zugriff auf das Netzwerk habe ich.

Allerdings findet Time machine die Platte nicht...

Kann jmd helfen?
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Was für ein NAS ist es denn? Bez. unterstützt das NAS denn TM?
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Jesus! Die Anleitung ist ja ne arge Bastelei und mir persönlich für eine Sicherung zu unsicher. Außerdem ist sie von 2008. Die Kommentare sollten auch gelesen werden...

Ich empfehle daher ein geeignetes NAS (z.B. Synology), eine TC oder halt eine USB Platte...
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Eine älterer Windows Tower mit Windows Server und 6tb.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn ich mich recht entsinne ist OS X seit Lion ziemlich wählerisch, mit welchem Netzwerkprotokoll die TM betrieben werden kann (diese ganzen SMB und AFP-Geschichten, von denen ich zugegebenermaßen überhaupt keine Ahnung habe).

Kannst du denn (insofern vorhanden) die Freigaben auf dem Win-Server sehen und normal benutzen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Time Machine schreibt ausschliesslich auf HFS+. Mit Windows Server bekommst du das eher nicht hin.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Ja die netzwerklaufwerke kann ich sehen und habe Zugriff.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Hfs+ ist klar, laut Anleitung lügt die erstellte Datei wohl Time Maschine vor, dass eine hfs+ Platte verfügbar ist.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.585
Time Machine schreibt ausschliesslich auf HFS+. Mit Windows Server bekommst du das eher nicht hin.

Das stimmt so nicht. Es gab sogar Windows Server, die von Apple offiziell für die Benutzung von Time Machine zertifiziert waren.

Aber das war mal. Die Anleitung ist aus dem Jahr 2008. Seit Mac OS X 10.7 oder höher kann man übers Netz nur noch das Protokoll AFP und auch da nur Versionen ab 3.3 verwenden. Welches Dateisystem der Server verwendet, ist weder maßgeblich, noch für den Client sichtbar.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Ok Leute, aber gibt's auch ne Lösung für mein Problem?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.585
Nein, wenn Dein Server nicht das Dateiserverprotokoll AFP ab Version 3.3 oder höher beherrscht, gibt es keine Lösung.