• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine funktioniert nicht mit externer HDD

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Hi Leute,

ich wollte eben Time Machine ausprobieren, es will aber nicht so recht...

wenn ich meine externe HDD anschließe, will er sie formatieren und verabschiedet sich dann mit der Meldung "Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden".

pls help :eek:
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wie ist die Festplatte denn bisher formatiert?
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Ich habe versucht sie als NTFS, FAT32 und ext4 zu formatieren und dann an dem Mac zu stöpseln, hat alles nichts genützt :(
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du hättest sie einfach nur mit dem Festplattendienstprogramm als Mac OS Extended formatieren müssen...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Womit hast Du sie denn vorher formatiert, also mit welchem Mac/PC?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
will er sie formatieren und verabschiedet sich dann mit der Meldung "Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden".
Entweder ist die verbaute HD eine Klasse zu gross für den im Gehäuse verwendeten Chipsatz.
Dann scheint die Formatierung unter Windows zu gelingen, aber ab einem gewissen kritischen Füllstand schickt die HD sämtliche Daten ins Nirvana statt sie zu speichern. Bemerkt man oft erst nach Monaten, wenn die Garantie dahin ist. Und das auch erst dann, wenn man die Daten wieder lesen will, nicht schon beim schreiben. Böser Fallstrick.

Oder du bist Opfer des berühmten "Sector Count = Last Sector" Bugs in der Firmware der Platte.
Apple meint dazu folgendes (Zitat):
The Last Block
There are a number of third party disk drives that, due to buggy firmware, report an error if you access the last block on the disk. This was not a serious problem for APM. It's easy to create an APM that avoids the last block by creating a small Apple_Free partition at the end of the disk (this is what Apple's implementation of APM does).
For GPT, however, this problem is much more serious. The GPT specification requires that the last block of the disk contain the backup partition table header; you can't just choose to avoid it!
Apple handles this problem by ignoring any error when reading the backup partition table header in the last block of a GPT disk. If such an error occurs, the disk has a valid primary partition table and an invalid backup. According to the rules laid out by the GPT specification, such a disk is still considered to be a valid GPT disk.
On the other hand, when partitioning a disk as GPT, if writing to the last block results in an error, the partitioning operation will fail. Such a disk can't be partitioned as a GPT disk using Apple software.
http://developer.apple.com/library/mac/#technotes/tn2166/_index.html

Fazit: Andere Platte kaufen. Eine, die funktioniert.