• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine findet Synology-Volume nicht mehr

dolores haze

Erdapfel
Registriert
29.09.16
Beiträge
4
Hallo!
Habe folgendes Problem: Time Machine kann mein Backup-Volume auf Synology nicht mehr finden. Wenn ich mich über den Synology Assistent einlogge, wird das Volume "Time Machine" angezeigt. Auf meinem Desktop-Ordner erscheint es aber nicht als freigegebener Ordner (der mit den drei Männchen). Alle anderen Freigaben, die ich auf der Synology habe, sind da. 1. Wie kriege ich den Ordner wieder "rüber" und 2. Wie findet Time Machine das Volume wieder ? (evtl. gelöst, wenn 1. wieder vorhanden....?). Herzlichen Dank für einen Tipp!
 

Mitglied 129448

Gast
Wie genau hast Du denn Dein NAS bzw. den Ablageort für Deine Backups konfiguriert? Ich vermute mal Du hast in einem Deiner Ordner auf dem NAS einen neuen Unterordner erstellt, den Du für die TimeMachine nutzt. Falls ja, ist das nicht der richtige Weg.

Am effektivsten ist es einen eigenen "GEMEINSAMEN ORDNER" für die TimeMachine anzulegen. Diesen Ordner musst du dann auf dem NAS unter "DATEIDIENSTE" bei dem DropDown-Menü TimeMachine auch auswählen. Nur so wird der interne TimeMachine-Server auch wirklich genutzt!
Der weiterer Vorteil: Das Backup kann so auch erstellt werden ohne das Du das Netzlaufwerk beim starten von macOS manuell oder automatisch verbinden musst.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Auf meinem Desktop-Ordner erscheint es aber nicht als freigegebener Ordner (der mit den drei Männchen).

Was ist jetzt genau dein Problem - dass die Freigabe nicht auf dem Desktop angezeigt wird (ist normal), oder tut's das Backup nicht?

Wie findet Time Machine das Volume wieder ?

Das findet TM normalerweise via Bonjour von selber, wenn auf der Syno der Mac-Dateidienst (AFP, Bonjour) aktiviert ist und dort ein (freigegebener) Ordner für die TM-Backups ausgewählt wurde.
 

dolores haze

Erdapfel
Registriert
29.09.16
Beiträge
4
danke atriòr und scotch, wenn ich das nas über den Assistenten aufrufe, erscheint der Ordner. nicht jedoch, wenn ich über den desktop gehe. ich meine, daß der Ordner früher auf meinem desktop sichtbar war, kann es aber nicht beschwören... backup nicht möglich, es kommt die Meldung, daß das volume nicht gefunden werden kann.
das Menü "datendienste" kann ich leider nicht finden.
viele grüße
 

Anhänge

  • desk.png
    desk.png
    7 KB · Aufrufe: 120
  • nas.png
    nas.png
    35 KB · Aufrufe: 131

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Was für ein Assistent und wofür braucht man den?

Dein Screenshot ist von der Filestation - völlig andere Baustelle.

Was soll uns der Screenshot von deinen Freigaben sagen?

Die Einstellungen heissen "Dateidienste" - ich habe keine Ahnung, wie man die nicht finden kann - deine Formulierung "Menü" erweckt allerdings bei mir den Eindruck, dass du gar nicht in der Konfiguration des DSM unterwegs bist...

Zusammengefasst: Hast du irgendeine Ahnung, was du da tust? Wenn "das mal funktioniert hat" - wie hast du denn das "damals" eingerichtet? Ohne Konfiguration tut's 'ne Syno ja nun nicht.

Handbücher mal gelesen? Die sind ausgezeichnet.
 

dolores haze

Erdapfel
Registriert
29.09.16
Beiträge
4
danke vielmals für die schnelle Rückmeldung. die software, von synology, die sich über den browser öffnet, heißt "synology Assistant" und ich nehme mal an, daß man den für die Konfiguration des komischen schwarzen kastens braucht, der bei mir auf dem Tisch steht. ich hänge einen screenshot an vom symbol des Programms. der vorher angehängte screenshot zeigt, daß hier mein volume "Time Machine" angelegt ist. es ist mit "time machine" benannt und befindet sich in der liste der Ordner (u.a. Archiv), der auch auf meinem desktop sichtbaren Ordner. (wie schon erwähnt, FEHLT der ordner time machine auf meinem desktop. möglicherweise ist das aber irrelevant. ich brauche den Ordner nicht sehen. wenn backup auf synology wieder funktionieren würde, wäre das aber äußerst prima).
funktioniert hat es jahrelang nach der Einrichtung durch einen Techniker. tja und jetzt halt nicht mehr. sorry vielmals, wenn meine frage zu inkompetent war. und: ja, ganz lieben dank für den tipp mit dem Handbuch: da habe ich auch schon versucht, die Lösung zu finden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-10 um 17.13.00.png
    Bildschirmfoto 2016-10-10 um 17.13.00.png
    17,9 KB · Aufrufe: 96

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
die software, von synology, die sich über den browser öffnet, heißt "synology Assistant"

Nein.

ich hänge einen screenshot an vom symbol des Programms.

Das ist der (sinnfreie) Assistent zur Ersteinrichtung einer DS, falls man keine IP kennt... Wie am Icon unschwer zu erkennen, ist das ein Programm für den Mac und keine Webanwendung.

der vorher angehängte screenshot zeigt, daß hier mein volume "Time Machine" angelegt ist.

Nein. Der Screenshot zeigt, dass ein Ordner Time Machine angelegt ist. Der andere Screenshot zeigt, dass dieser nicht freigegeben ist und/oder nicht als TM-Verzeichnis angelegt ist (siehe #3). Mit einem "Volume" hat beides nichts zu tun.

da habe ich auch schon versucht, die Lösung zu finden.

Du scheinst es bisher nicht mal in die Konfiguration der Syno geschafft zu haben - da kommen mir dann doch erhebliche Zweifel, dass du in ein Handbuch geguckt hast.

Zugang zum DSM erhält man (wenn die Konfiguration nicht total verbastelt ist) über http://<IP des NAS>:5000 (oder https://<IP des NAS>:5001 wenn auf HTTPS umkonfiguriert wurde). Mal im Browser eingeben, mit dem Admin-Account einloggen und staunen...
 
  • Like
Reaktionen: rakader und dg2rbf

dolores haze

Erdapfel
Registriert
29.09.16
Beiträge
4
guten morgen scotch. da es ihnen offensichtlich mehr um laien-bashing als um ehrlich gemeinte Hilfestellung geht, bedanke ich mich ganz herzlich. lassen sie's gut sein mit ihrer herablassenden art, ich werde woanders Hilfe bekommen. nicht jeder, der auf einem mac arbeitet, ist ein Technik-freak. einen schönen tag & prost!