• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Festplatte für mehrere Computer?

gringo_013

Gala
Registriert
16.06.06
Beiträge
51
Hallo, eine Frage: kann ich meine Externe Festplatte für mehrere Computer als Time Machine Backup verwenden?
Oder muss ich für jedes MacBook eine eigene Partition anlegen?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ja, du kannst deine HDD für mehrere Rechner verwenden. Vorausgesetzt sie ist groß genug.
Pro Rechner wird ein eigenes Image angelegt.
 

gringo_013

Gala
Registriert
16.06.06
Beiträge
51
Danke, aber auf meiner bisherigen Backup Festplatte ist kein Image, die Daten sind in einer Ordnerstruktur.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Nö, muß nicht sein. Images gibt es meines Wissens bei TM nur, wenn man aus eine TC oder ein NAS sichert.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ein Image wird nur benötigt, wenn das Dateisystem der Sicherungspartition nicht für TimeMachine-Backups geeignet ist (sowie natürlich insbesondere bei AFP- oder SMB-Shares, die ohnehin kein natives Filesystem bereitstellen).

Externe Festplatten werden normalerweise sogar von TimeMachine (auf Nachfrage) geeignet formatiert (HFS+), dann wird auch kein Sparse Bundle angelegt.
Das ist im Übrigen eines der Argumente, warum ich jedem empfehle, eine externe HFS+-formatierte Platte zu verwenden, weil dann die Backups nicht in einem Image liegen und somit eine Fehlerquelle (Defekt des Images) ausgeschlossen wird.

Ursprüngliche Frage: Backup von mehreren Rechnern ist problemlos möglich. Für jeden legt TimeMachine einen eigenen Folder an. Darin wird eine Hardware-ID gespeichert (greift u.a. auf die MAC-Adresse(n) der Netzwerkhardware zurück), anhand derer jeder Mac "sein" Backup findet. Deshalb kann es auch sein, dass nach einem Wechsel des Logic Boards TimeMachine die alten Backups nicht mehr zuordnen kann und für fremde Backups hält (Zugriff mit Finder ist dann natürlich noch möglich).