• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Time Machine Festplatte defekt! Wie richtig vorgehen um Datenverlust zu vermeiden?

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Meine Festplatte auf die Time Machine schreibt ist defekt. Ich kann zwar noch lesen, Daten wiederherstellen und Backupdateien kopieren, aber auf die Platte schreiben funktioniert nicht. Überprüfen, reparieren oder Rechte ändern klappt leider auch nicht.

Alles keine Beinbruch, die Platte ist eh zu kleine und sollte über kurz oder lang getauscht werden. Daher werde ich in die Reparatur keine weitere Zeit mehr investieren (es sei denn jemand hat ne Glaskugel und sagt mir spontan wo der Fehler liegt ;)) sondern eine neue Platte besorgen.

Nun komme ich zu der eigentlichen Frage. Aus den Suchergebnissen werde ich nicht besonders schlau :eek:

Ich wollte wie folgt vorgehen:
- Die neue Platte als Time Machine Laufwerk festlegen
- Ein mal ein Backup fahren
- die Backupdateien der alten Platte auf die neue kopieren (also die aus der Vergangenheit. Das aktuelle natürlich nicht)

Funktioniert das so und kann ich dann über TM wieder auf die alten Daten zugreifen?? Oder muss ich anders vorgehen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
So funktioniert das sicher nicht. Alle Hardlinks würden ins Leere laufen, und zwischen altem und aktuellem Backup gäbe es keinerlei Verbindung.
Wenn überhaupt, dann die alte Platte klonen und schauen, ob TM dann daran anknüpft.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hallo Tili,

musst Du denn das Backup überhaupt auf eine neue Platte kopieren? Es würde doch genügen, wenn Du eine neue Platte kaufst und einbaust und dann dort neu startest. Dein Rechner läuft doch. Für den dringenden Fall kannst Du die alte Platte ja noch in den Schrank legen... dann kannst Du im Fall der Fälle dort noch mal nach alten Sachen stöbern.

Wenn Du doch kopieren möchtest, dann findest Du hier ein paar Beschreibungen, wie es geht.
 
  • Like
Reaktionen: Tili

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich würde vorgehen, wie es pti'Luc vorschlägt. Eine neue Festplatte in die TC einbauen und TimeMachine Backup ausführen lassen. Solltest du die alten Backups unbedingt noch brauchen, kannst du die alte Festplatte behalten, bis du dir sicher bist, die alten Backups nicht mehr zu benötigen.
Ansonsten kannst du die alte Festplatte direkt auf die neue kopieren, bevor du sie in die TC einbaust, dann machst du dort weiter, wo du aufgehört hast mit den Backups.
 
  • Like
Reaktionen: Tili

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Danke für die Antworten bis hierhin schon mal.

Grundsätzlich würde es natürlich reichen das Backup auf der alten Platte zu lassen. Es ist von den reinen Datein her auch nicht mein einziges Backup. Das wird noch mal per Carbon Copy Cloner extra gesichert. Also selbst wenn das TM-Backup zerstört wäre, wäre es nicht dramatisch. Auch das System ist noch mal extra gesichert (nein, ich bin nicht paranoid! OK, evtl. ein bisschen :eek:)

TM ist halt für den "täglichen"-Gebrauch sehr komfortabel zu bedienen und das wollte ich mir erhalten.

Aber auch wie mit der Reparatur der Platte gilt, nicht zu viel Energie drauf verwenden. Wenn ich stundenlang rumdoktern müsste, dann wird der einfache Weg genommen.
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also in deinem Fall, da du ja ohnehin mehrere Backups hast, würde ich den einfachsten Weg nehmen. Neue Platte in die TC und TimeMachine starten. Dann geht es eben einmal von vorne los.

Im Übrigen ist es die persönlich für relevant deklarierten Daten mehrfach zu sichern nicht paranoid sondern vernünftig. Wenn doch nur jeder so fleißig und bewusst Backups machen würde....
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Jup, gutes Verhalten von Tili!

Wie gesagt, mach es Dir einfach und tausche einfach die Platten!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn man ehrlich ist, sind die alten Versionen bei TM doch eher ein netter Zusatz, den man eigentlich nie benötigt - oder höchstens mal ein, zwei Tage zurück. Und darauf verlassen, daß ALLES gesichert bleibt, darf man sich eh nicht, denn durch das tägliche/wöchentliche/monatliche Ausdünnen fällt da ja manches raus, was nicht lange genug auf dem Rechner war (Daten, die z.B. nur eine Woche lang vorhanden waren vor dem Löschen, bleiben später ja nur im Backup, wenn das die letzte Woche für die monatliche Version war, und das gilt auch für jeden einzelnen Tag).
Bei einem doppelten Backup ein anderes Programm zu benutzen, ist ausgesprochen sinnvoll - eine bloße Kopie der Sicherung würde ja jeden Fehler dort mitübernehmen, und kein Programm ist ohne Fehler.
Paranoid ist das keinesfalls, wobei ich persönlich nur wichtige und gar nicht oder nicht ohne weiteres (was Zeit oder Geld betrifft) rekonstruierbare Dateien mehrfach sichere.
 
  • Like
Reaktionen: Tili

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
@MacAlzenau
Der von dir in Post#2 beschriebene Ansatz funktioniert doch, warum sollte man es dann anders machen. Man muss die Platte vorher auf das richtige Format bringen und Klonen am besten mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Ich habe auf meinem BackUp-Medium noch BackUps drauf, von Macs die ich gar nicht mehr habe. Auch wenn ich die nie wieder brauchen werde ist es schön sie noch zu haben. Und wenn es nur dazu dient nachzusehen was ich vor einigen Jahren so gemacht habe. :innocent:

MACaerer
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Nochmals danke an alle.
Die neue Platte ist nun bestellt und ich werde den einfach Weg gehen. Wie MacAlzenau schrieb ist "TM doch eher ein netter Zusatz", auch wenn ein recht praktischer.
Wenn es mal im Herbst oder Winter ein verregnetes Wochenende gibt, werde ich mich vieleicht doch mal dransetzten und versuchen das alte TM-Backup "hinter" das neue zu spielen. Und wenn nicht, dann nicht. :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... das alte TM-Backup "hinter" das neue zu spielen.

Wenn ich dich lese kann ich mir fast nicht vorstellen, dass dieses Vorgehen irgend etwas ergeben könnte. Zumal "dahinter" eh nicht gehen würde. Auch wenn es originell tönt.

Ich weiss wie schwer es sein kann, sich von älteren Sicherungen zu trennen. Das kann schon Messie-artig werden. (Nicht der Fussballer.)

Lass die alte Platte ein paar Monate im Schrank liegen wie schon geschrieben. So wie du deine Backups fährst, wirst du die nie mehr brauchen.