• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine: Einzelne Dateien aus alter Sicherungsdatei wiederherstellen möglich?

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hallo,

habe meinen Mac neu aufgesetzt und bewußt nicht aus dem Backup wiederhergestellt. Relevante Daten habe ich extern gesichert.
Leider sind dabei ein Paar (eher unwichtige) Dateien unter die Räder gekommen.
Kann ich diese aus meinem alten Backup wiederherstellen?

Mit der aktuellen Installation habe ich natürlich ebenfalls Backups per TM aktiviert. Genutzt wird die gleiche HDD.
Auf dieser wird komischerweise nur eine Datei angezeigt (wahrscheinlich, weil der Mac weiterhin denselben Namen hat), die von der Größe her beide Backups beinhalten muss....
In TM kann ich nicht auf die alten Daten zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit, an diese Daten zu kommen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verstehe dich nicht.
Wozu war die Neuinstallation des Systems gut?
Warum hast du die Rückholung der Daten nicht mit Hilfe des Migrationsassistenten gemacht.
Was heißt"
Auf dieser wird komischerweise nur eine Datei angezeigt
.
Sicherst du auf eine andere Festplatte (USB, Firewire) oder auf eine Time Capsule? Und meinst daher mit "einer Datei" ein Sparsbundle?
Was sind es für Daten, die du brauchst?
Hast du TM ordentlich konfiguriert. Bei der identen Festplatte (Festplatten: Quellvolumen /Zielvolumen) müsste doch das neue Backup an die alten anschließen können und du solltest mit Time Machine öffnen diese aufgefächerten Finderfinster (Timeline) sehen?
Was passiert wenn du jetzt den Migrationsassistenten einschaltest?
Aber vielleicht kommt jetzt einer, der dich besser versteht.
:)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Neuinstallation weil:
- Ruhezustand nicht mehr möglich
- Keine Netzwerkverbindung nach Ruhezustand (erneuter Ruhezustand oder Neustart nötig)
- "server" unter Freigaben im Finder, die nicht existieren (und nicht ausgeworfen werden können)
- iPhoto ohne Reaktion (konnte nicht mehr gestartet werden)
- EyeTV mit Fehlern (die nur durch eine Neuinstallation der EyeTV-Software nicht behoben wurden)
- Office 2008 Deinstallationsprogramm ohne Funktion (habe mir 2011 zugelegt und konnte 2008 nicht restlos entfernen)
...
Der iMac ist nach einer Pause wieder mein erstes OS X-System gewesen und ich habe ihn am Anfang etwas zuviel mit Programmen, die ich austesten wollte zugemüllt. Ich wollte einfach einen "Neuanfang" ohne Altlasten.
(Habe versucht, das System einfach noch einmal drüber zu bügeln, allerdings hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Bin auch kein Fan davon)


Gesichert wird auf einem Synology NAS.
Mit einer Datei meine ich ein Sparsebundle (was auch immer das ist, die Datei hat diese Endung).
Die Daten, die ich haben möchte, sind Mediendateien.
Time Machine habe ich "ganz normal" konfiguriert.
Name des Sicherungslaufwerks und des zu sichernden Laufwerks sind unverändert, Username und damit der Name der sparsebundle-Datei anscheinend auch. Wenn ich Time-Machine starte, komme ich allerdings nicht über den Zeitpunkt der Neuerstellung hinaus.

Den Migrationsassistenten habe ich bewusst nicht verwendet, weil ich ihn noch nie benutzt habe und nichts ruinieren will bzw. nicht weiß, was passiert. Möchte nicht, dass er mir die alten Dateien nochmals komplett drüberkopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Normal sieht eine Time Machine Datensicherung so aus:
(genaues Abbild der Festplatte)



Scheinbar wird auf einem NAS Laufwerk statt dessen ein sparsebundle angelegt. Soweit ich die Infos aus google verstanden habe, ist ein sparsebundle ein mountbares Image. Was passiert denn wenn Du darauf ein Doppelklick durchfuehrst (wichtig: Geduldig sein, denn je nach Groesse kann das Oeffnen eine ganze Weile dauern!)?
Dann solltest Du eigentlich die Dateistruktur sehen und daraus einzelne Dateien entnehmen koennen...

PS. Die Aussage
Gesichert wird auf einem Synology NAS.
Mit einer Datei meine ich ein Sparsebundle (was auch immer das ist, die Datei hat diese Endung)
kann ich nicht verstehen, denn Du wirst Dich wohl zu dem Thema Time-Machine auf einem NAS etwas "eingelesen" haben muessen, denn Apple erlaubt aus guten Gruenden eigentlich keine Sicherung auf NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ganz ehrlich: Eingelesen habe ich mich nicht.
Das NAS bzw. Synology wirbt mit Time-Machine Kompatibilität und nach Anschluss des Geräts an den Router konnte ich das Laufwerk wie gewohnt (habe vorher extern über FW gesichert) auswählen und regelmäßige Backups erstellen... (Das Vorgehen aus deinem Link war bei mir nicht nötig)

Danke für deine Antwort. Beim nächsten Mal sollte ich mich wohl doch erst informieren, was ich da genau vorliegen habe.
Kann die Datei tatsächlich mounten und über den Finder auf die Dateistruktur zugreifen.