• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Backups - OSX Version erkennen

pascalft88

Granny Smith
Registriert
03.10.14
Beiträge
14
Hallo,
ich habe eine externe Festplatte für mein MBA als Time Machine eingerichtet, inzwischen ist die Platte allerdings fast voll.
Nun möchte ich einige Backups löschen um wieder Platz zu bekommen.

Meine Frage:
Wo kann ich erkennen welche Version des Betriebssystems sich hinter dem jeweiligen Backup befindet?
Es würde mir schon reichen zu erkennen, ob es sich z.B. um Lion, Mountain-Lion oder Mavericks handelt.

Über einen Tipp wäre ich wirklich froh ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
TM löscht die ältesten Versionen von selbst.
Brauchst du denn wirklich jetzt noch Sicherungen vom System mit Lion?
Ich denke, die Systemversion kann man über das Erstellungsdatum des System-Kernels erkennen. Die Datei ist normalerweise versteckt - aber das kannst du ja ändern - heißt mach_kernel und liegt auf der obersten Ebene des Verzeichnissystems. Das Änderungsdatum zeigt an, daß auf eine neuere Version aktualisiert wurde - allerdings sieht man nicht, ob ein Update oder ein richtiges Upgrade, da müsste man die Daten recherchieren.
Oder du schaust mal bei Programmen wie Mail und Safari - wenn du Programme mit-gesichert hast - da ändert Apple gerne die Version bei einem Systemupgrade, das könnte signifikanter sein als der Kernel, da bei dem keine Versionsnummer angegeben ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Eine Hilfe um das zu recherchieren ist das Tool BackUpLoupe. Das Tool scannt die einzelnen BackUps und man kann den Umfang der real gesicherten Daten sehen. Gleichzeitig kann man sich anzeigen lassen, in welche Verzeichnisse die Daten gesichert wurden. Da eine System-Installation größere Datenmengen in die beiden übergeordneten Librarys schreibt lässt sich daraus problemlos das BackUp mit der System-Installation erkennen.

MACaerer