• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Backup kann nicht abgeschlossen werden

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
Hi Leute!

ich habe seit geraumer Zeit einige Auseinandersetzungen mit Time Machine. Folgendes Problem: ich möchte 1,51 TB auf eine 2TB externe HDD per Time Machine sichern. Wenn ich die Platte frisch formatiert habe und sie in den Systemeinstellungen zur Time Machine als Volume hinzufüge und das erste Backup anstosse, dauert es zwar recht lange, aber immerhin macht Time Machine ein vollständiges erstes Backup.

Mein Problem besteht allerdings im weiteren Verlauf von Time Machine. Normalerweise soll er ja stündlich sichern und sobald das Volume voll ist, die ältesten Backups löschen. Dies tut er aber nicht…

Statt dessen kommt bei dem Versuch ein weiteres stündliches Backup zu machen, stets die Fehlermeldung, dass Time Machine das Backup nicht ausführen bzw. abschließen konnte, da angeblich zu wenig Platz ist. Es soll ein Backup ca. 470GB gewacht werden, es stehen aber wohl nur ca. 450 GB zur Verfügung.

Mein Verständnis war es bisher immer, dass das urspr. Backup von 1,51TB beim aller ersten Mal vollst. auf die externe Platte gesichert wird und ab dann im stündlichen Takt die Dateien die geändert wurden und wenn mal kein Platz für neue Veränderungen ist, einfach das älteste Backup gelöscht wird. Da ja das urspr. Backup bei mir klappt, sollte Time Machine doch die Differenz zwischen 2TB als Gesamtkapazität der Platte und 1,51TB für das Backup als Platz für ein in der Zukunft größeres Backup haben (also, wenn das 1,51TB Backup wächst…). Ich frage mich immer, warum mir bei der Fehlermeldung angezeigt wird, dass Time Machine ein Backup von 470GB machen will…. ist das die Datenmenge, die seit dem ersten Backup neu hinzugekommen ist? Kann eigentlich nicht sein, sonst würde ja jede Stunde 470GB neue Daten hinzukommen… Ich weiß leider wirklich nicht mehr weiter.
Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich finde so die Funktionsweise von Time Machine überhaupt nicht Apple-Like und bin recht frustriert, was das alles angeht.

Nun meine Frage: Was muss ich tun, damit Time Machine bei mir vernünftig läuft? Ist eine 2TB Platte für ein 1,51TB Backup schon zu klein?

Ideal wäre es, wenn es wie folgt funktioniert: nach dem erstmaligen Backup (1,51TB) soll Time Machine stündlich alle Veränderungen sichern. Hierfür sollte der übrige Platz auf der Platte verwendet werden. Wird dieser Platz einmal zu knapp, soll Time Machine die ältesten Backups löschen.

Zur Info: Die Platte ist per FW800 an einem MacPro Server angeschlossen und soll lediglich ein Backup der wichtigsten Daten für die tägliche Arbeit erstellen, also kein vollst. Systembackup. Ich habe auch schon diverse Dateien vom Backup ausgeschlossen, jedoch bekomme ich mein Backup nicht kleiner als 1,51TB.

Ach ja, SuFu hat mir leider keine Erleuchtung gebracht zu meiner konkreten Frage.

Schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ich frage mich immer, warum mir bei der Fehlermeldung angezeigt wird, dass Time Machine ein Backup von 470GB machen will…. ist das die Datenmenge, die seit dem ersten Backup neu hinzugekommen ist?

Ja, genauso ist es. Warum es zu dieser hohen Menge an "neuen" Daten kommt, wäre nun die zweite Frage. Arbeitest Du z.B. mit vielen virtuellen Maschinen, die Teil der Sicherung werden sollen?

Ideal wäre es, wenn es wie folgt funktioniert: nach dem erstmaligen Backup (1,51TB) soll Time Machine stündlich alle Veränderungen sichern. Hierfür sollte der übrige Platz auf der Platte verwendet werden. Wird dieser Platz einmal zu knapp, soll Time Machine die ältesten Backups löschen.

Ganz genauso funktioniert Time Machine.

In Deinem Fall ist aber offenbar die Sicherungsplatte zu klein, um auch nur ein einziges Update der ersten Sicherung zu speichern. Time Machine wäre gezwungen, die erste Sicherung zu löschen, was aber logischerweise nicht sinnvoll ist. Normalerweise gilt die Daumenregel, dass die TM-Platte doppelt so groß sein sollte, wie die belegte Menge der zu sichernden Platten. Bei 1,5 TB wird das mit einer einfachen FW800-Platte schwierig, denn die meisten Plattengehäuse verkraften nur 2 TB pro Platte. Da müsste man eventuell auf ein Mehrplattengehäuse ausweichen, das JBOD oder RAID beherrscht.

... oder halt erst einmal nachforschen, welche geänderten Dateien so viel Platz benötigen.
 

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
Hi Marcel,

Danke für deine Antwort und entschuldige meine sehr späte Rückmeldung. Deine Vermutung ist korrekt. Unser Server bedient 10 clients und alle nutzen aktiv Windows 7 über Parallels. Diese VMen sollen auch gesichert werden. Dann kommt die unglaubliche Datenmenge daher.

Wir haben uns jetzt erstmal von TM verabschiedet und verwenden CCC. TM wird bei uns erst wieder eingesetzt, wenn wir neue Platten mit ausreichend Platz bekommen.
Wir haben zwar derzeit mehrere Mehrplattengehäuse (laufen zur Sicherheit alle als RAID1), müssten dann aber teilweise erst neue größere Platten hierfür kaufen.

Also, vielen Dank dir!
BG