• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine - Alte Backups löschen BEVOR die Platte voll ist

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Gut ich lass jetzt einfach bis morgen weiterlaufen.

Sonst muss ich mir eine neue Festplatte kaufen :D
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Bildschirmfoto 2013-10-25 um 22.38.02.png
Es sind aber negative Dateien ne? Das ist ok und normal?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
ja, das ist mehr oder weniger normal. Das MacOs kommt bei der riesigen Zahl von Dateien und Dateieinträgen etwas ins schleudern. In Wirklichkeit sind es mit Sicherheit wesentlich mehr zu löschende Objekte als angezeigt werden.

MACaerer
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Jap. 530k mittlerweile + 250k im positiven Bereich :D

wenn ich von 2TB 300GB abziehe dann sollten die Updates wohl um die 1,7TB groß sein... Ich glaube das dauert Jahre...
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Da liegst Du unter Umständen nicht so daneben... und da hast Du Dir ziemlich ins Knie geschossen.

Lehren daraus (zum 1000000000000.......tsten Mal):

1. Backups auf separate Platten, auch keine Partitionen, es sei denn Du kannst auf den Inhalt der anderen Partitionen verzichten.
2. Bevor man loslegt und nicht weiß, was man da macht: Informieren oder einfach mal die Hilfefunktion zu Rate ziehen; warum nur macht das keiner mehr?

Dennoch natürlich: Viel Glück!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Er war grad bei 1.7 Millionen im Minus und dann habe ich das Geräusch gehört. Freue mich meines Lebens und jetzt ist die Datei immer noch drin :D
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
"Lösung":

Gut ich habe die Festplatte mal an einem anderen Rechner angeschlossen und da wird sie als frei angezeigt. Bringt mir aber nichts wenn ich immer bei meinem MacBook Pro im Papierkorb die "unlöschbare Datei" habe.
Habe doch noch eine Festplatte gefunden, allerdings mit Firewire was man beim rMBP nicht direkt anschließen kann. Gut das hier noch ein altes MacBook Pro rumsteht und so wurden die Daten kurz zwischengespeichert und als ich sie eben formatiert habe ist auch die Datei verschwunden. Nun übertrag ich noch "kurz" die Daten von den alten Festplatte auf die Aktuelle und dann habe ich auch draus gelernt ;)

Vielen Dank euch allen =)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das ist mit einer der Gründe warum man auf einem BackUp-Medium möglichst keine anderen Dateien haben sollte als eben die BackUps. Bei jedem BackUp werden mehrere 100.000 Dateien und Inodes erzeugt, das summiert sich bei vielen BackUps sehr schnell zu einer unglaublich großen Anzahl. Auch wenn die Inodes keinen Speicherplatz belegen müssen sie beim Löschen aus der Baumstruktur entfernt werden. Das dauert einfach uferlos lange. Wenn nur die BackUps auf der Platte sind kann man sie sehr einfach durch neu formatieren beseitigen. Das dauert nur ein paar Sekunden.

MACaerer
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Eigentlich müsste es auch mit dem Terminal-Befehl rm gehen, insbesondere mit der -rf Flagge, oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Es geht ja, es dauert halt. Daran ändert das Terminal auch nichts, das -f bedeutet ja nicht fast :–)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hmm, wenn ich den Papierkorb mit sehr vielen Dateien drin übers Terminal lehre, geht das meist viel schneller als über den Finder...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich war noch nicht in der Situation das auszuprobieren. Aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, weil der Finder die gleiche Löschroutine benutzt wie der Remove-Befehl.

MACaerer
 

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Hallo,

ich kann ja Dateien löschen, indem ich Time Machine öffne, die gewünschte Platte auswähle & dann mit Rechtsklick auf den gewünschten Ordner "Alle Backups von "Ordner xy" löschen".

Nun habe ich aber das Problem, das mein Time Machine aus unerklärlichen Gründen ein Volume angelegt hat, welches nicht mehr existiert (oder nie existiert hat). Ich habe eine externe Festplatte, die "Musik" heißt. Nun gibt es im Time Machine Backup ein Backup namens "Musik 1". Dort sind Backups alter Dateien, also quasi ein doppeltes Backup...

Wie bekomme ich das nun gelöscht? Über das Terminal? Mit welchem Befehl? Kann da was schiefgehen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lässt sich genauso entfernen wie jeder andere Ordner.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Die Kraft der Einbildung ist grenzenlos.
Es ist so: rm -rf .trash leert den Papierkorb mit SEHR VIELEN Dateien schneller als ein löschen über den Finder wenn es um forciertes löschen geht (bei geschützten Dateien/Dateien die "in Verwendung" sind).
PS: Leichen fleddern macht schon Spaß, gell?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Du siehst diesen Ordner nicht in der TimeMachine-Oberfläche und erreichst ihn nicht wie die anderen Sicherungen über das Zahnrädchen in der Symbolleiste?
 

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
genau!

Da es das Volume ja gar nicht gibt. Ich kann nur "Musik" anwählen, nicht aber "Musik 1".

Kann auch mal Screenshots machen falls das hilft...