• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine + Airport Extreme Backup dauert über 2 Tage

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Hallo Leute,

wie schon oben beschrieben habe ich mich dafür entschieden meine 1TB große Samsung HD an den Usbport meiner Airport Extrem Basisstation zu hängen, um Backups nun über Wlan zu machen.
Damit ich nicht mehr die doch etwas laute Platte auf dem Schreibtisch stehen haben. Es hat auch alles funktioniert nur hatte ich nach mittlerweile 1 1/2 Tagen keine Lust mehr zu warten da Laut Time Machine Info noch 2 weitere Tage ausstehen würden.
Nun ist meine Frage, kann ich das Backup (350 GB etwa) vorher am iMac erstellen und dann die Festplatte an den Airport stecken? Gibt es andere Tricks um ein Backup dieser Größe flotter zu erstellen?
Wie sichert Ihr eure Daten, lokal am Mac oder auch per TC oder AE?
Wenn es keine Lösung gib muss ich mir etwas überlegen, nur wollte ich mir eigentlich nicht noch eine Time Capsule kaufen müssen.

Danke an alle die sich beteiligen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Dass das Basis-BackUp lange dauert ist klar, da hier erstmal die gesamte HD gesichert wird, das kann über WLAN dauern. Ich würde für das Basis-BackUp die AE per Ethernet mit dem Mac verbinden, die Geschwindigkeit des USB-Ports kann das Gigabit-Ethernet allemal. Da die späteren BackUps inkrementell erfolgen geht das dann auch über WLAN über einen vertretbaren Zeitaufwand.

MACaerer
 

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Hallo Leute,

Wenn es keine Lösung gib muss ich mir etwas überlegen, nur wollte ich mir eigentlich nicht noch eine Time Capsule kaufen müssen.

Wobei es damit auch nicht unbedingt schneller sein wird, zumindest nicht deutlich. Wie von MACaerer schon geschrieben, wäre es das beste, einmal ein LAN-Kabel zwischen Mac und Airport Extreme zu hängen für das Initialbackup...
 

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Dass das Basis-BackUp lange dauert ist klar, da hier erstmal die gesamte HD gesichert wird, das kann über WLAN dauern. Ich würde für das Basis-BackUp die AE per Ethernet mit dem Mac verbinden, die Geschwindigkeit des USB-Ports kann das Gigabit-Ethernet allemal. Da die späteren BackUps inkrementell erfolgen geht das dann auch über WLAN über einen vertretbaren Zeitaufwand.

MACaerer

Dann werde ich wohl dass erst Backup mal über ein Lankabel machen. Muss ich dann Wlan am IMac ausschalten ?
 

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Würde ich einfach machen, um sicher zu sein, dass es über die Kabelverbindung geht...
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
kann ich das Backup (350 GB etwa) vorher am iMac erstellen und dann die Festplatte an den Airport stecken?

Bei mir hat es so funktioniert. Das erste Backup per USB. Und danach über die Airport Express per Wlan.
Die Festplatte wurde als Backup Festplatte mit einem bestehenden Backup von Time Machine erkannt.
 

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Bei mir hat es so funktioniert. Das erste Backup per USB. Und danach über die Airport Express per Wlan.
Die Festplatte wurde als Backup Festplatte mit einem bestehenden Backup von Time Machine erkannt.

Ich habe jetzt schon das Backup über ein Lankabel gestartet, die angezeigte Zeit ist nun deutlich kürzer (ca. 9 Stunden) mal abwarten ob es klappt.
 

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Also alles super gelaufen, Backup war schon in den frühen Morgenstunden fertig. Danke für die guten Tips!
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Noch einen kleinen Tipp, drücke beim Neustart CMD + ALT + R + P solange gedrückt halten, bis der Startsound drei mal ertönt.
Dann bootet de OSX normal und alles ist wieder tutti.

(Das Booten von OSX geht danach auch schneller)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Was wird den mit diesem shortcut ausgelöst und was hat er mit einem Time Machine Backup zu tun?