• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Cupsule einrichten

Matze25.5.10

Jamba
Registriert
25.05.10
Beiträge
56
Hallo,
ich habe mir vor einer weile eine Time Cupsule ersteigert (gebraucht also) nun wollte ich sie einrichten, habe aber das Passwort vom Vorgänger nich....
Nun also die Frage: Kann man das auch ohne irgendwie machen?????
Ihr würdet mir echt sehr helfen wenn ihr da ne Idee habt! Ich schreib dem Verkäufer mal noch ne mail das sie mir das Passwort geben ich hoffe aber das nicht der einzige Weg ist!!!
Tausend dank im voraus!
Matze
 

Matze25.5.10

Jamba
Registriert
25.05.10
Beiträge
56
Aaaaaaa na ich danke euch beiden da hab ich wohl eine Seite zu früh aufregeben!!!! =)
 

Matze25.5.10

Jamba
Registriert
25.05.10
Beiträge
56
Hilfe kurz vorm ausflippen!!!!
Folgendes: ich hab nun also den Reset Knopf gedrückt und alles neu eingestellt. Den Drucker usw. zeigt er auch an ABER kein Internet! Ich hab ja die Vermutung das mein DSL Ruter (graue Kiste von Versatel) ein Passwort von ihm verlangt (das war ja auf meinem alten WLAN Ruter fest drauf) ich kann das nur nirgends eingeben! Ich hab aber mal noch n Foto von dem ganzen gemacht damit ihr euch ein eigenes Bild machen könnt. Hoffe nun auf euren Rat!! (Bild siehe unten)
 
Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich bin kein Facebookmitglied und kann daher auch Deine Bilder nicht sehen!
 

aragon12

Elstar
Registriert
08.01.06
Beiträge
74
Hi,

ich glaube du musst das ganze mal etwas besser beschreiben. ich versuche mal das wiederzugeben wie ich es verstanden haben.

1. du hast es inzwischen geschafft, die TC zurückzusetzen (Resert) gemäß Handbuch
2. Jetzt kommst Du mit der TC nicht ins Internet, weil Dur davor noch einen DSL Router hast, auf dem du nicht zugreifen kannst.

Wenn das so richtig wiedergegeben ist, sehe ich folgende Lösungsmöglichkeiten.

DIe TC hat ja kein DSL-Modem eingebaut, aber Ihre Hauptaufgabe ist die eines Routers. Also schalte in deinem Versatel Router die Routerfunktion ab. Nutze ihn also nur noch als DSL Modem! Die Internetverbindung, Firewall richtest du in der TC ein. Die TC übernimmt also ab sofort die Routerfunktion ! Hier kannst Du dann Dein WLAN einrichten, Dein LAN und Deine Internetverbindung zum Provider.

Falls Du noch Rückfragen hast kannst du Dich gerne melden.

Aragon
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Du hast "Verbinden über Ethernet" eingestellt. Da es sich um DSL handelt, musst Du imho Verbinden über "PPPoE" konfigurieren. (Das kann aber auch falsch sein - es kommt auf die Einstellungen an, welche Du an dem integrierten DSL-Modem / Router vorgenommen hast). Ferndiagnosen sind da immer etwas schwierig...

Wieso nutzt Du nicht das DSL-Modem/Router-Gerät auch als Router? Ich verstehe den Zweck der TC in dem Fall nicht so ganz...

Desweiteren empfehle ich Dir die Lektüre von:

Apple AirPort Netzwerke

Time Capsule Installationshandbuch

Konzipieren von AirPort Netzwerken mit dem AirPort Dienstprogramm
 

Matze25.5.10

Jamba
Registriert
25.05.10
Beiträge
56
Es ist so: Wir (meine Eltern und ich) haben seit ein paar Jahren einen WELAN Ruter von Belkin, der macht aber nur Stress. Nun haben wir uns noch ein Macbook Pro gekauft, welches ein bisschen wenig Speicher hat. Ich wollte erst ne externe Festplatte dafür haben fand s dann aber doof, die immer mit rum zu schleppen, hier im Haus und, dass man immer das Kabel des Druckers rausnehmen muss, um damit was zu drucken ist auch dämlich. Also bin ich darauf gekommen: "Na die TC wäre doch ne gute Sache!" und hab eine bestellt.
So nun ist das gute Stück da und ich bin n bisschen ratlos...
@ Retax: ja das mit PPPoE habe ich auch gedacht. Aber da sagt mir mein Mac das, dass nicht geht (werde dann auch gleich mal noch ein Foto machen)
@ aragon 12: ich hab mal ein Foto von unserem DSL Teil (Versatel`s graue Kiste) gemacht und vermute das es wirklich nur ein Modem ist!

Ich hoffe ich bringe euch damit weiter und ihr damit mich!!!!! (Mein Vater motzt schon rum ja scheiß neue Technik blödes Apple alles exotisch...... bin aber der Meinung wenn man nix neues ausprobieren würde wären wir immer noch in der Steinzeit!)
 

Mitglied 39040

Gast
Hoffentlich, um mal was ganz Simples zu fragen, hast Du die Verbindung von Deinem Modem zur TC richtig in den WAN-Anschluss an der Kapsel gestöpselt – nicht an die ethernet-Steckdosen?
 

aragon12

Elstar
Registriert
08.01.06
Beiträge
74
hallo, ich habe mal ein wenig nach deinem turbolink ar860e1-b gegoggelt. Benutzt du den bis heute als ROUTER ODER NUR ALS MODEM. ? Fakt ist Du must alles abschalten, Firewall etc so dass er wirklich nur als Modem läuft. dann brauchst du zum zugriff auch kein Passwort etc.

Dann die TC als Router konfigurieren . Ich würde den turbolink wenn du in als modem eingerichtet hast, mal mit dem labtop testen indem du den Rechner mal direkt an das Kabel schliesst, er müsste dann ohne Passwortabfrage ins Netz kommen
 

Dinofelis

Gast
So ich hoffe jetzt geht es!

An diesem Bild sind einige Dinge auffällig:

Erstens mal die Teilnetzmaske: Mit deiner Einstellung wäre nur eine einzige IP-Adresse lokal möglich. Du musst die Teilnetzmaske auf 255.255.255.0 einstellen.

Zweiten die IP-Adresse: Diesen speziellen Adresse-Bereich (169.254.xxx.xxx) wählt OS X (oder Airport Extreme, oder TimeCapsule) immer dann, wenn sich das jeweilige System komplett alleine fühlt, also keinerlei Kontakt zu einem Netzwerk aufnehmen kann.

Drittens die Router-Adresse: Die muss entweder mit "192.168.xxx.xxx" beginnen, oder mit "10.xxx.xxx.xxx"). Jede andere Router-Adresse führt direkt außerhalb deines lokalen Netzes. In deinem Fall führt die Adresse "62.214.64.185" zu Versatel Deutschland. Das ist kein Router, sondern ein Internet-Provider, zu dem du mit pppOE Kontakt aufnehmen kannst.

Das wurde vorher auch schon gesagt: Verbindung über Ethernet und DHCP geht schon, aber nur, wenn ein Router die Einwahl beim Provider durchführt, und ein (DSL-) Modem integriert hat oder mit einem solchen verbunden ist. Und die direkte Verbindung von OS X oder TimeCapsule über pppOE geht nur, wenn der Router das nicht tut, oder gar nicht vorhanden ist, sondern nur ein (DSL-) Modem.

EDIT 1: Übrigens, es ist überhaupt nicht nötig, die TimeCapsule mit dem Internet zu vebinden. Das ist nur eine weitere Funktion. Wenn du die TimeCapsule nur zum Sichern von Daten per WLAN verwendest, und sonst - wie bisher auch - auf andere Art mit dem Internet verbindest, dann braucht das Gerät selbst keine Internetverbindung. Versuchst du trotzdem eine herzustellen, dann wird das immer fehlschlagen, weil die Verbindung ja bereits durch ein anderes Gerät hergestellt wurde.

EDIT 2:

Mein Vater motzt schon rum ja scheiß neue Technik blödes Apple alles exotisch... bin aber der Meinung wenn man nix neues ausprobieren würde wären wir immer noch in der Steinzeit!

Man sollte auch ein klein bisschen von dem verstehen, was man tut, oder sich damit beschäftigen. Das ist weniger an deinen Vater gerichtet, sondern eher an dich. Aber verstehe das nicht als bösen Seitenhieb, sondern als Anregung, dich vielleicht noch besser zu informieren, denn du beschäftigst dich ja hier und jetzt mit dem Thema. Aber ich denke, das reicht noch nicht ganz :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dinofelis

Gast
Hoffentlich, um mal was ganz Simples zu fragen, hast Du die Verbindung von Deinem Modem zur TC richtig in den WAN-Anschluss an der Kapsel gestöpselt – nicht an die ethernet-Steckdosen?

Also, da hänge ich mich jetzt mit einer neuen Antwort rein: Wenn die TimeCapsule *nur* per existierendem WLAN verbindet, um *nur* als Disk für TimeMachine bzw. für weitere angeschlossene Disks zur Verfügung zu stehen, dann muss die TimeCapsule nur mit der Steckdose verbunden werden, sonst gar nichts. Man *kann* in diesem Fall zusätzlich auch per Ethernet-Kabel direkt mit dem Router verbinden, dann wird der Zugriff natürlich sehr viel schneller.

Das ist aber etwas ganz anderes als die TC direkt per Kabel an das Modem zu hängen, um Verbindung zum Internet herzustellen.

@Matze: Was aus deiner Fragestellung bisher nicht klar hervorgeht, ist dein Vorhaben hinsichtlich Netzwerkverbindung und Funktion der TC. Das würde aber weiterhelfen, denn wie du siehst, gibt es viel wenn und aber, je nachdem, was du tun willst.
 

Mitglied 39040

Gast
Dino:
Matze hat seine TC per Kabel an den Modem gehängt, darauf deuten seine Sätze und seine Bilder hin (und nur darauf bezog sich meine Anregung); er verbindet sie „eben nicht per existierendem WLAN“.
 

Dinofelis

Gast
Dino:
Matze hat seine TC per Kabel an den Modem gehängt, darauf deuten seine Sätze und seine Bilder hin (und nur darauf bezog sich meine Anregung); er verbindet sie „eben nicht per existierendem WLAN“.

Ja, das habe ich auch so verstanden. Aber es wird nicht direkt klar, ob er (oder sein Vater) das auch wirklich will.

Ich würde lieber erst mal die TC ganz normal zum Laufen bringen, und das Heim-Netzwerk unangetastet lassen. Denn offensichtlich funktioniert es ja, und angesichts der vielen Fragen hier könnte ich mir vorstellen, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert, wenn die bestehende Konfiguration komplett geändert wird.

Im zweiten Schritt könnte man dann den alten Router abschalten und durch die TC ersetzen. Wie gesagt, wenn das wirklich das Ziel ist.
 

Matze25.5.10

Jamba
Registriert
25.05.10
Beiträge
56
Ich will die TC als WLAN Ruter benutzen da mein alter Ruter immer abstürzt! Der soll weck das olle Mistvieh!
Die TC soll also den ehemaligen WLAN Ruter ersetzen und mir mein WLAN zur Verfügung stellen, meinen Drucker mobil (also im Haus und Garten erreichbar machen) und als zentraler Speicherort für Videos und Dokumente dienen.
Ich hoffe das ich jetzt nix mehr vergessen habe.
@aragon 12: ich denke mal nur als Modem denn das Passwort von Versatel und der Benutzername waren immer auf dem WLAN Ruter gespeichert. Bin mir dabei aber nicht 100% sicher das ist schon ne weile her! (Wie bekomme ich das heraus und wenn ja wie stelle ich das ab?)

Mein Vater hat im übrigen in Sachen Internet wenig bis garnix zu sagen da er keine Ahnung davon hat. Das ist meine Sache. (ist nicht böse oder abwertend gemeint früher hatte er immer Lust sich mit so was zu befassen aber heute scheitert er an seinem Handy... weiss auch nicht was da los ist. Das tut aber auch nichts zur Sache!)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß Matze
PS.: Um auch das Letzte auszuschließen! So habe ich die TC angeschlossen: rot ist das was vom Modem kommt, grau ist der Drucker und das weiße ist der Stromanschluss. So sollte das auch sein denke ich. Anders geht es ja auch kaum....
 

Matze25.5.10

Jamba
Registriert
25.05.10
Beiträge
56
So ich muss mal zugeben das ich der absolute Oberdepp bin.... Ich hab das falsche Passwort beuzt um mich in unser Modem einzuwählen!!!! Ich hatte auf der Kennwortliste die Zugangspasswörter für unser altes WELAN Netzwerk UND das was man braucht um sich bei Versatel anzumelden!!!
Und ich dachte ich hätte das mal irgendwann geändert!
So ich werd jetzt mal nen Apple essen gehen =) um meinen Blutzucker unter Kontrolle zu bringen.
Nun bleibt nur noch den Drucker einzustellen und die Festplatte aber ich hoffe mal das sich das machen lässt ohne weitere böse Überraschungen!
Ich dank euch noch mal allen für die Hilfe das einfachste ist es ja dann meistens =)
Vielen Dank
Matze