• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capusle & Time Maschine / Beste Konfiguration?

mors-mors

Erdapfel
Registriert
10.02.13
Beiträge
2
Moin Moin liebe Apfelgemeinde,

Habe eine neue TC (4.Gen) und habe sie auch eingerichtet bekommen.
Ich nutze sie nur für TM um meinen iMac und mein MBP sichern. Derzeit via Ethernet,
da es einmal 900Gb (imac) und einmal 230GB (MBP) sind.

Nun meine Frage zur Konfiguration. Ich möchte die schnellstmögliche &
zuverlässigste Verbindung die wireless möglich ist mit vorhandenen Geräten.

- Ich habe hier eine Alice 1421 Box die den 802.11n ´er unterstützt.
- Meine Apple Geräte (mid 2010) würden wohl beide den 5Ghz betrieb unterstützen
- Es gibt noch ein PC Laptop einer Mitbewohnerin das vielleicht etwas älter ist und
sich via WLAN verbindet.

Nur rätsle ich gerade und habe an folgendes gedacht:

Anschluss der TC an die Alice Box via Ethernet. Netzwerk erstellen auf 5Ghz und dann
ab die Lotte. Ist das die schnellste konfiguration? Ist das dann die DualBand konfi via Bridge Mode?
Ich hörte die TC soll einiges Besser sein als der Alice Router. Stimmt das?

Freu mich über Feedback,

Besten Gruß aus dem Norden
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Die Router/APs von Apple sind tatsächlich weit vorne beim Thema Sendeleistung/Reichweite.

Ich würde die Alice-Box lediglich als DSL-Modem benutzen - wenn sie das zulässt - und den Rest die TC erledigen lassen. Habe das vor kurzem so bei mir realisiert: http://jan.peters.bz/blog/2012/10/heimnetz/

Ich betreibe mit meinem Airport Extreme sowohl ein 2,4 GHz als auch ein 5 GHz Netz, wobei alle Einstellungen auf automatisch stehen, da das Management der Airport Geräte sehr zuverlässig und optimiert arbeitet.

https://dl.dropbox.com/u/5800188/Airport 1.png
https://dl.dropbox.com/u/5800188/Airport 2.png
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Die Router/APs von Apple sind tatsächlich weit vorne beim Thema Sendeleistung/Reichweite.

Ich kenne diese "Alice-Box" nicht, aber so pauschal ist die Aussage ganz sicher nicht richtig. Apple-Netzwerkprodukte glänzen durch perfekte Integration in die Apple-Welt, aber ganz sicher nicht durch überragende Netzwerkfunktionalität und -technik.
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Ich kenne diese "Alice-Box" nicht, aber so pauschal ist die Aussage ganz sicher nicht richtig. Apple-Netzwerkprodukte glänzen durch perfekte Integration in die Apple-Welt, aber ganz sicher nicht durch überragende Netzwerkfunktionalität und -technik.

Hallo Scotch,

vor wenigen Monaten habe ich einen Test gelesen, in dem ein Airport Extreme auf Platz 2 oder 3 war. Begründet wurde das mit der überragenden Sendeleistung und Reichweite des Netzwerkes. Sicherlich gibt's im Profi-Bereich Geräte, die das toppen. Aber wir sind ja im Consumer-Bereich... :)

Den Test finde ich gerade nicht wieder. Weiß aber, dass es auch im Podcast mobileMacs erwähnt wurde.

Soweit ich weiß, hat Alice vor ein paar Jahren noch Produkte von AVM (Fritz & Co) eingesetzt, die sicherlich sehr gut waren. Jedoch wurde der Hersteller, ich vermute aus Budget-Gründen, gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Habe den Artikel wiedergefunden: http://www.anandtech.com/show/4577/...-and-time-capsule-4th-gen-review-faster-wifi-

Es ist - nicht wie ich dachte - ein Test gegen andere Geräte sondern lediglich ein Test der Produkte; der wurde aber sehr intensiv und aufschlussreich durchgeführt. Gerade der Wechsel beim Hersteller des WLAN-Chips (früher Marvell, jetzt Broadcom) hat wohl einen starken Boost erbracht.

Aber gut, damit sind wir nun sehr OT. Sorry! :)
 

mors-mors

Erdapfel
Registriert
10.02.13
Beiträge
2
Vielen Dank für die Anteilnahme.

Auch deine Anleitung war hilfreich und nun funktioniert es irgendwie, aber voll verstanden habe ich es noch nicht.
Also: Die TC steht nun bei der Alice Box. Via WAN ist die TC mit der Alice Box verbunden.
Die TC ist auf "Drahtloses Netzwerk erstellen" eingestellt. Als Erweiterung habe ich ein 5Ghz Netzwerk eingerichtet.

Und siehe da.. Es geht. Mein MacBook und mein iMac.. Was mich erstmal freut. versteht ich aber noch nicht im Einzelnen.
Das Netzwerk ist jetzt im Bridge Mode. D.h. kein DHCP oder NAT via die TC. Ich dachte der soll sich darum kümmern?

D.h. ich gehe jetzt mit meinen Beiden macs in das neu erstelle Netzwerk und meine Mitbewohner benutzen das alte weiter?
Macht das Sinn? Gibt es da nicht vielleicht Performance einbußen? Ich 5Ghz TC, die anderen über die AliceBox via 2,4 Ghz.

Das Netzwerktool sagt das ich nun eine Verbindunggeschwindigkeit von 300MBit/s habe. Sprich ich kann nun TimeMachine
Back-Ups mit 36Mb/s machen? oder eher viel weniger? Ist das richtig?

Sonst bin ich ja eigentlich ganz happy das das LED mal zur Abwechslung grün leuchtet. Aber noch kann ich mich nicht drauf verlassen.
Was meint Ihr? Alles korrekt?

Besten Gruß aus dem Norden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Die TC schreibt maximal 15MB/s.
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Hallo mors-mors,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe:

- Du nutzt die Alice-Box als Modem, die Zugangsdaten stehen als in der TC.
- Du hast sowohl ein 2,4 GHz als auch ein 5 GHz Netz aufgebaut, wobei du dem 5 GHz Netz einen anderen Namen gegeben hast?
- Wenn die TC nicht für DHCP und NAT zuständig ist: Woher bekommt dein Rechner dann eine IP?

Gruß
Jan
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Ich habe die Beschreibung des TE anders verstanden.
- Alice Box als Modem+Router und für WLAN 2,4 GHz für die anderen PCs.
- TC mit Kabel an Alice Box und als WLAN Access Point für MacBook und iMac über 5 GHz

Sollte es so sein, dann müßte das wohl funktionieren. Nur sehe ich den Vorteil darin nicht, das WLAN auf Alice Box (2,4 GHz) und TC (5 GHz) aufzuteilen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Scotch: die neuen TC`s - 4. Gen - sind in der Tat deutlich leistungsfähiger als die älteren. Meine TC - 2 Gen. - hat ihr Limit auch bei 15-20 MB/s - aber per Lan (!).

@Jan Peters: Nein er hat geschrieben, dass die TC im "Bridge Modus" ist und den Wlan Spot aufbaut. Daher wird das Alice-Modem/Router weiterhin für DHCP und NAT zuständig sein. Die neuen TC`s erkennen auch selbstständig, ob bereits im Netzwerk DHCP verteilt wird und schalten auf den "Bridge-Modus".

@Mors-Mors: Die maximale Backupgeschwindigkeit wirst Du nicht über das WLan, sondern nur über Lan erreichen. Daher ist es sehr sinnvoll, den "Erstbackup" über Kabel zu realisieren.
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
@Baergolas: Vielen Dank, nun habe ich es kapiert! ;)

Wenn der TE damit nun zufrieden arbeiten kann und alles läuft, kann er es so lassen. Alternativ wären die nächsten Steps dann a) die Einrichtung von PPOE in der TC und das deaktivieren von DHCP in der Alice-Box, damit die TC die Dienste übernehmen kann. Zudem kann er dann ja auch mit Hilfe der TC ein 2,4GHz und 5GHz Netz aufbauen.

Btw. habe einen Airport Extreme der 4. Generation. Das Ding bläst schon kräftig WLAN raus. :)