• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule - WLAN zu langsam - trotz 2 Express

Babayago

Jonagold
Registriert
05.04.08
Beiträge
22
Hallo,

das Problem wurde hier ja schon oft diskutiert, aber eine genaue Antwort auf mein Problem habe ich leider nicht gefunden.

Es geht um folgendes:
Haben von unserem Provider seit 3 Jahren eine 100Mbit Leitung, die man (kabelgebunden) zum Glück auch voll ausnutzen kann. Vor der TC hängt kein Modem.

Über WLAN ist dies leider bei weitem nicht der Fall. Egal ob über Netzwerk oder Internet, egal ob ich 50cm neben der TC sitze, oder 2 Stockwerke höher, ich habe nie mehr als 1-1,2 Mb/s.

Theoretisch sollte doch viel mehr drin sein. Im zweiten Stockwerk war das WLAN teilweise sehr schwach. Wenn sobald es vorhanden war, hatte ich auch die 1 MB/s anliegen. Deshalb habe ich mir 2 Airport Express zugelegt, die das WLAN nun super erweitern. Trotzdem gehts nichts weit über 1 MB/s.

Jetzt habe ich das Problem seit 2 Jahren mehr oder weniger beerdigt. Nun kommt ein Kumpel zu mir und sagt mir, dass er mit derselben Leitung 9-10 Mb/s über das WLAN mit seiner Airport Extreme bekommt.

Also erschließt sich für mich malwieder die Frage von neuem: Woran liegts?!

Es sind einige Geräte im WLAN - 3 iPhones (2x 4G, 1x 3G), 1 MBP, 2 Notebooks (1x n/1x g), 1 iPod touch (2G), 1 Apple TV und ein PC ist direkt verbunden.

Kann es daran liegen? Hat jemand dasselbe Problem gehabt und eventuell eine Lösung gefunden?

Würde mich über jede Antwort freuen!

lg
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Auf welchen Übertragungsstandard ist denn die TC konfiguriert? Das klingt ja nach 802.11a/b ;)

Gruss,
Dirk
 

Babayago

Jonagold
Registriert
05.04.08
Beiträge
22
Im Sendermodus steht - Automatisch

802.11a/n - 802.11b/g/n

ob 5GHz oder 2,4 macht auch keinen Unterschied leider.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Dann dürfte da das Problem liegen: a/b überträgt nur mit 2/10MBit/s. Mal auf g oder n fest einstellen und schauen, ob das Problem gelöst wird. Kann natürlich sein, dass dann evtl. vorhandene a/b Geräte nicht mehr ins WLAN kommen.

Gruss,
Dirk
 

Babayago

Jonagold
Registriert
05.04.08
Beiträge
22
Mh ok..aber zur Auswahl steht nur:

802.11a/n - 802.11b/g/n

und

802.11a - 802.11b/g

a/b Geräte sind nicht im Netzwerk vorhanden, also wäre es nicht schlimm, falls diese "Modi" nichtmehr verfügbar wären.

Denke mal 802.11a/n - 802.11b/g/n heißt nichts anderes als alle Modi? Also a, b, g und n?
 

Babayago

Jonagold
Registriert
05.04.08
Beiträge
22
Ich nochmal,

habe heute eine interessante Entdeckung im TC Menü gefunden. Unzwar sind unter dem Reiter "Drahtlose Clients", obwohl drei Geräte mit 802.11n verbunden, nur 9802.11b/g Geräte angezeigt.

An den Geräten (iPhone 4G, MBP und Dell Laptop) ist jeweils nichts limitiert.

Ist es uU einfach nur eine Option, die ich partout nicht finde? Werd hier noch verrückt..

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Hatte selbiges Problem auch.

Bei mir war die Verschlüsselung dran schuld. Stell mal alles aus (sowohl Mac-Sperren als auch WEP/WPA) und kopiere dann was auf die TC. Wie sieht's dann aus?
Oder ist die Rate nur bei Downloads so schlecht?
Die MB/s für beim Datentransfer kannst du testen, indem du eine große Datei kopierst und dabei mit istat pro (kostenloses widget) die Wlan-geschwindigkeit abliest!
 

Babayago

Jonagold
Registriert
05.04.08
Beiträge
22
Danke für den Tipp, habs mal ausprobiert. (War gar nicht so einfach, denn die beiden AE wollten auch umgestellt werden) Aber leider genau dasselbe.

WLAN Datentransfer ca 1 Mb/s. Innerhalb des Netzwerkes und auch außerhalb. Bei 1 Meter Entfernung zur TC (Keller) und auch auf dem Dachboden. Immer 1 Mb/s. Es MUSS eigentlich eine Einstellung sein, aber ich finde es einfach nicht.

Habe mir aus Verzweiflung nun schon ein 35m Netzwerkkabel (über drei Treppen --> sehr unschön) auf den Dachboden gelegt..

Finde einfach keine Möglichkeit. die AE sind aber glaube ich auch nicht schuld, denn wenn ich die beiden Dinger raus nehme und mich neben die TC setze, habe ich auch nur ca. 1 Mb/s..

Habe mich also quasi geschlagen gegeben. *shame*

Aber vielen Dank für die Tipps!

lg
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Welches ist denn das -g only Gerät? Vielleicht eine von den Airport Express?

Sind die Airport Express denn so positioniert, dass sie noch guten Empfang haben? Tritt das Problem in der Nähe beider Express auf? Und auch in der Nähe der Time Capsule?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Starte doch einfach mal ganz von vorne und konfigurier die TC mit dem Einrichtungsassistenten ganz neu... Ich hatte vor kurzem etwas ähnliches, bri meinem D-Link DIR-615... Da wars die aktivierte QoS-Engine, die bestimmten Diensten vorzug gibt... Hat die gesamte Leitung gebremst...
 

Babayago

Jonagold
Registriert
05.04.08
Beiträge
22
Welches ist denn das -g only Gerät? Vielleicht eine von den Airport Express?

Sind die Airport Express denn so positioniert, dass sie noch guten Empfang haben? Tritt das Problem in der Nähe beider Express auf? Und auch in der Nähe der Time Capsule?

Die g-only Geräte sind ein Windows XP Laptop und ein iPhone 3G. Die Airport Express haben nur den Zweck das Netzwerk zu erweitern. Denk mal, die sinds nicht. Empfang hat eine der AE perfekt, die andere bekommt von der TC evtl nichtmehr so viel ab, ist aber Luftlinie 3m neben der anderen AE. "Umrunde" quasi mit den beiden AE eine Stahlbetondecke.

Aber selbst wenn ich mich direkt neben die TC setze habe ich keine bessere Verbindung - auch wenn ich beide AE raus nehme.

Starte doch einfach mal ganz von vorne und konfigurier die TC mit dem Einrichtungsassistenten ganz neu.

Auch schon versucht. Wüsste nicht, was ich noch ändern sollte.

Hier nocheinmal ein Bild der Drahtlos-Einstellung. Vielleicht übersehe ich ja etwas ganz triviales. Bei Bedarf lade ich auch gerne noch weitere Eisntellungen hoch! :)

Bildschirmfoto 2010-11-03 um 21.01.39.png

lg
 

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
dazu solltest du wissen das wenn du das netzwerk mit einem express erweiterst sich die datenrate halbiert... die express hat halt nur eine antenne... auch wenn du sie mit einem kabel mit der tc verbindest kann sie nur n oder g... sobald ein g client dabei ist sendet sie nur noch g, beim erweitern des netzwerks über wlan halbiert sich die bandbreite. im empfangsbereich von deiner ersten express kannst du also gar nicht mehr als 1/2 g rausholen... im bereich der 2. 1/4 g...

das problem das sich im automatikmodus der tc die n geräte nicht als n einloggen wollen hatte ich auch, auf manuell umgeschaltet hat sich das problem gelöst. (ich habe 2 ssid gemacht, xxx(5ghz) und xxx, das 5ghz dann als n netzwerk)
du könntest dann das 2,4ghz netz mit dem express erweitern, dann hättest du wenigstens im bereich der tc ein schnelles n netz

wenn du überall die volle bandbreite möchtest ist die beste lösung: eine zusätzliche tc oder airport extreme über ein ethernet kabel miteinander verbunden. so hättest du im gesamten einfluss bereich 2 antennen zur verfügung und könntest n und g gleichzeitig nutzen. erweiterst du die beiden über wlan hättest du immerhin die volle g bandbreite...
 

Erdisch

Alkmene
Registriert
02.11.10
Beiträge
30
Das ist aber alles keine lösung. Schliesslich besteht das Problem auch direkt neben der tc. Hier stimmt definitiv etwas schwerwiegend nicht. Hast du eine Möglichkeit, eine andere tc oder AirPort Express auszuprobieren? Von deinem Kumpel vlt?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wie sieht das mit Nachbarwlans aus?

In dicht bebauten Gebieten hat man teilweise ganz arge Probleme irgendwelche freien Kanäle zu finden. Das kann dann auch zu Probleme führen.

Zu beachten ist da auch, dass wenn ein Wlan auf dem Kanal 5 sendet, es auch 4 und 6 blockiert.

Abgesehen davon, ist Wlan nun einmal .... "ungünstig". Mit 1,5 MB/s ist das grundsätzlich gar nicht mal so schlecht. Gerade im Praxisbetrieb und bei größeren Gebäuden. Ich für meinen Teil habe selten ein Wlan erlebt, welches mehr als 3 MB/s macht. Von daher ist die 300Mbit-Angabe imho für mich reine Augenwischerei.
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Hallo,
also ich hänge mich auch mal hier ran. Habe seit heute Kabel Deutschland 100 mbit/s am laufen. Wenn ich meine TC via LAN an mein Macbook anschliesse komme ich beim Speedtest auf 93 mbit/s. Im WLAN komme ich aber auch nicht mehr als 3 mbit/s

gruss
medi
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
Von solchen Geschwindigkeiten kann ich leider nur träumen. Mein Internet hat durchschnittlich 70kb/s wenn's gut läuft auch mal 160 kb/s :D