• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Time Capsule / WLan erweitern + LAN Kabel

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Moin zusammen,

ich möchte meine Time Capsule vom WLAN-Router trennen und als Repeater ins Wohnzimmer stellen.
Kann ich dann noch das ATV, den BR-Player und den TV an die Ethernetanschlüsse klemmen?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Probieren geht über studieren.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ja das geht. Erweitere das Wlan aber bitte mit LAN Kabel zwischen TC und Router.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Ja das geht. Erweitere das Wlan aber bitte mit LAN Kabel zwischen TC und Router.

Bisher läuft die TC am Router als WLAN-Router, der Router selbst hat WLAN, ist aber deaktiviert.
Nun wollte ich die TC vom Router lösen. Dem Router das WLAN aktivieren und im Wohnzimmer alle Geräte im Schrank verkabeln.

Macht das überhaupt Sinn, verbessere ich dadurch die Leistung der Geräte?
...habe von Netzwerken so gar keine Ahnung.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du zwischen Router und TC eine WLAN Verbindung aufbauen, und dann an die TC noch TV und ähnlichen Kram dranstöpseln?
Sollte prinzipiell gehen - hier ist aber testen angesagt, wie gut sich Router und TC verstehen. Stabiler ist oft, wenn man solche Funkstrecken mit Geräten eines Herstellers aufbaut, wie zum Beispiel mit TC und Airport Express, oder AVM Router und AVM AccessPoint ...
Die Frage ist, was versprichst du dir davon?

Wenn du die Möglichkeit hast, zwischen TC und Router ein Kabel zu legen, mach das. Das ist um einiges stabiler und unproblematischer.
Sollte dies nicht möglich sein, dann wirst du die besten Ergebnisse erreichen, wenn du zwei Produkte des gleichen Herstellers verwendest.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Genau, so ist der Plan.

1. Ich möchte mein Netzwerk erweitern, Router steht weiter weg, erhoffe mir dadurch eine bessere Abdeckung im Haus.
2. Möchte alle drei Geräte mit LAN-Kabeln versehen, sind schon alle im WLAN, erhoffe mir aber durch den direkten Anschluss eine Steigerung der Performance (wird die dadurch überhaupt besser?), zum einen hat der BR-Player kein WLAN

Ein Kabel möchte ich nicht legen, das möchte ich durch die Aktion umgehen.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Wenn du dein Netzwerk per Wlan erweiterst wird dein Datendurchsatz im Netzwerk pro Repeater um Faktor ½ halbiert. Google mal"repeater halbiert bandbreite"
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
1. Ich möchte mein Netzwerk erweitern, Router steht weiter weg, erhoffe mir dadurch eine bessere Abdeckung im Haus.
Um das Netzwerk zu erweitern ist es oft besser, wenn du als Repeater entweder eine Airport Express verwendest.

2. Möchte alle drei Geräte mit LAN-Kabeln versehen, sind schon alle im WLAN, erhoffe mir aber durch den direkten Anschluss eine Steigerung der Performance (wird die dadurch überhaupt besser?), zum einen hat der BR-Player kein WLAN.

Besser wird die Performance IMHO nur, wenn du ein Kabel legst, oder alle Geräte den höchsten Funkstandard verwenden. Wenn du viele WLAN Netze in deiner Umgebung hast, dann kann ein ausweichen auf andere Kanäle die Performance verbessern.

Ein Kabel möchte ich nicht legen, das möchte ich durch die Aktion umgehen.

Ich würde in deinem Fall dies eher so lösen: Versuche die TC möglichst nahe am Wohnzimmer zu positionieren, aber diese am Router per Kabel verbunden lassen. Besorg dir eine Airport Express, erweitere dir damit dein Netzwerk und häng an die Airport Express den BR-Player. Damit hättest du alle Geräte im Netz.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Warum nicht einfach ein zweites WLAN aufbauen? Funktioniert deutlich reibungsloser und mit weniger Aufwand.

Wie bereits von mehreren erwähnt, ist vom Versuch die TC als Repeater arbeiten zu lassen, abzuraten, in jeder Hinsicht.

Sollte es so sein, dass Du bisher Router und TC an einem Ort stehen hast (wozu das?) und dies per LAN-Verbindung nicht ändern kannst, solltest Du wie beschrieben an eine Airport Express o.ä. denken, die TC also lassen wo sie ist und Dein WLAN per APE erweitern. Alles andere ist meiner Erfahrung nach Mist.