• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule Upgrade auf 2TB erheblich leiser

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich hab gestern meine 1TB-Time-Capsule der zweiten Generation mit einer 2TB Western Digital WD20EARS Caviar Green aufgerüstet, weil der Platz für drei Macs dann doch nicht mehr reichte. Die Platte hatte ich gewählt, weil sie als kühl und leise gilt. Die hohe Lautstärke und Temperatur der Time Capsule hat mich immer sehr gestört.

Das Ergebnis begeistert mich gerade total. Auch nach ein paar Stunden Backups ist das Ding noch ausgesprochen leise. Überhaupt kein Vergleich zu dem lauten Rauschen davor. Auch die Vibrationen sind schwächer.
In Sachen Performance merke ich keinen Unterschied, ist ja auch logisch, da die WLAN-Verbindung nicht mal annähernd an die Geschwindigkeit der Platte herankommt.

Auch der Umbau war sehr entspannt, ich hab folgendes Howto verwendet:

http://blog.morphproductions.com/2010/12/time-capsule-hard-drive-upgrade-1tb-to.html

Was der vergessen hat, sind die kleinen Metallstifte, die noch unten an die Platte geschraubt sind, aber ansonsten gutes Howto.

Einziger Nachteil des Umrüstens ist, dass man alle vorherigen Backups verliert. D.h. Dateihistorien sind weg und man darf als erstes ein Fullbackup machen, was entsprechend lange dauert.