• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule und Windows-Freigabe für Audiotron

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Hallo miteinander!

Da meine gesamte iTunes-Mediathek ohnehin auf einer externen Festplatte liegt, die an meiner Time Capsule (Dualband, neuste Firmware) hängt, habe ich mir kürzlich via eBay einen alten Audiotron-Player zugelegt. Für alle, die das Gerät nicht kennen: es handelt sich dabei um einen Netzwerk-MP3-Player im Hifi-Format, der MP3s von Netzwerkfreigaben spielen kann.

Naiv wie ich bin, habe ich natürlich angenommen, dass der Audiotron einfach auf die Time Capsule-Festplatte zurückgreifen könnte. Also ausgepackt, angeschlossen und -- Pustekuchen. Aus irgendeinem Grund kann das Gerät nicht auf die Festplatte zugreifen, obwohl er den Host findet (Gast-Zugang ist natürlich auch aktiviert). Im Log sieht das dann so aus:

Jan 24 21:59:36 Gewichtung: 3 SMB/CIFS login failed from F%<nodomain>@192.168.178.40.

Der Hinweis vom Audiotron bringt mir nicht viel mehr, der sagt mir nur "ACCESS DENIED".

Nach einigem Googlen habe ich festgestellt, dass Windows 7 ähnliche Probleme macht beim Audiotron, weil sich anscheinend beim Sharing Protokoll (also SMB/CIFS) etwas geändert hat, das man jedoch mit einem Kniff wieder umstellen kann (ich vermute mal, dass es um die Passwort-Verschlüsselung geht). Bei der Time Capsule kann man natürlich solche Einstellung nicht vornehmen. Ich habe mittlerweile alle Freigabe-Arten durchgespielt (also Festplatten-Kennwort, Time Capsule-Kenntwort und Benutzer-Accounts) und es gibt immer das gleiche Problem.

Der Audiotron übrigens funktioniert eigentlich schon. Die Freigabe meines alten NAS (WD NetCenter) findet er problemlos. Nur leider liegen die MP3s wie gesagt auf der Time Capsule.

Hat jemand noch einen heißen Tipp, was ich noch probieren könnte? Gibt es zum Beispiel eine Möglichkeit die Festplatte komplett freizugeben (also nicht als Gast, weil da muss man sich ja beim Zugriff immer noch als Gast authentifizieren) ohne Passwort?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

/rzr