• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule selbst gebaut: SMB-Übertragungsgeschwindigkeit?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich habe mir mittels HFS+J Image aus einer Intenso Move 2 Wlan-Festplatte eine "Time Capsule" gebaut. Das Ganze hat so weit funktioniert, mein Problem ist allerdings, dass ich anscheinend extrem niedrige Übertragungsraten erreiche. Auch nach fast 1 Stunde bleibt das Backup (ca. 10 MB) bei "Backup vorbereiten" stehen und wenn es doch mal über den Status rauskommt, werden wenige kB/Minute geschrieben. Wenn ich versuche eine Datei manuell per SMB auf der Festplatte abzulegen erreiche ich ca. 5 Mb/s, wobei es jeweils einige Sekunden dauert um durch einzelne Unterordner zu navigieren.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Problem liegt an SMB. Nicht unterstütztes Protokoll für TM.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, lässt dieser Terminalbefehl Time Machine u.a. SMB erkennen, oder nicht?
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Richtig - für Testzwecke - und OS X 10.5 Leopard.
Funktioniert aber grundsätzlich nicht richtig, nur bei speziellen SMB-Implementationen die einen Befehl zum Flush ganzer Ordner- und Volumestrukturen beherrschen ( fcntl(F_FULLFSYNC) vs. rein dateiorientiertes fsync() ). In einem Wald- und Wiesen-Festplattengehäuse findest du sowas nicht.

man hdiutil --->
... OS X 10.6 removed support for attaching SPARSEBUNDLE images from network file servers that don't support F_FULLFSYNC. ...
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
alles klar, danke. Gibts dann noch irgendeine andere Möglichkeit?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mit dem Terminalbefehl lässt sich zwar theoretisch auch ein nicht unterstütztes Laufwerk ansprechen. Aber wenn dir die Sicherheit deiner BackUp-Daten lieb ist lass das lieber. Du weiß nie ob ein erstelltes BackUp vollständig ist, da bei einem Netz-Laufwerk, das das afp-Protokoll nicht unterstützt, die Sicherheitsüberprüfung der gesendeten Daten fehlt.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
alles klar, danke. Gibts dann noch irgendeine andere Möglichkeit?
Ja. Entgegen Apples Aussage funzt TM auch mit USB-Platten an einer AP Extreme (ab Gen. 3). Deutlich günstiger als eine Capsule.
Und eine ordinäre AFP-Freigabe auf einem anderen Mac tuts ebenfalls, es muss kein Server sein.
Und dawären dann natürlich noch einige andere NAS im Handel, die AFP zumindest in der erforderlichen Minimalversion schon als Option mitbringen.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
nochmal danke für die Antworten. Drei Nachfragen hätte ich noch:
1) AFP auf der Intenso Festplatte "nachrüsten" geht nicht, nehme ich an?
2) wie steht ihr generell zu so einer Lösung: Ist das zu viel Bastelei für eine stabile Backuplösung?
3) sollte ich nicht die Variante mit Airport Extreme wählen. Kann ich es dann nochmal mit jeder beliebigen Wlan-Festplatte die AFP beherscht versuchen, oder gibt es noch etwas zu beachten?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
AFP auf der Intenso Festplatte "nachrüsten" geht nicht, nehme ich an?
Die Frage klärt sich durch deine Frage selbst: Nein, kannst du nicht.

wie steht ihr generell zu so einer Lösung: Ist das zu viel Bastelei für eine stabile Backuplösung?
Steck die verbrachte Zeit lieber in bezahlte Arbeit. Da kannst du dir eine ganze Menge Capsules leisten dafür.

Kann ich es dann nochmal mit jeder beliebigen Wlan-Festplatte die AFP beherscht versuchen, oder gibt es noch etwas zu beachten?
Wenn ein NAS das AFP-Protokoll beherrscht, und das in einer Version die TM-kompatibel ist, dann sagt dir der Hersteller das auch. Ungefragt. Darauf kannst du Gift nehmen.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ok, und würde es funktionieren, die Festplatte inklusive HFS+J-Image per USB an meine Fritzbox 3390 zu hängen und per AFP auf die Fritzbox zuzugreifen? Dass ich dafür dann keine Wlan-Festplatte brauche, ist klar ;)


Steck die verbrachte Zeit lieber in bezahlte Arbeit. Da kannst du dir eine ganze Menge Capsules leisten dafür.
und wo bleibt dabei der Spaß... :p
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ah, ok hat sich schon geklärt. Die Fritzbox beherrscht auch kein AFP; da hatte ich mich wohl verlesen.
 

Wackeljupp

Boskoop
Registriert
06.07.10
Beiträge
39
Ich hab in das Thema auch schon ein paar Stunden und Abende investiert um festzustellen das dies alles driss ist unterm Strich. Leider. Auch NAS-Kisten die TM anbieten, wie z.B. die DS von Synology sind wohl auch nicht gerade Performance-Wunder. Wenn mich nicht alles täuscht gaukeln die ja AFP und den Container auch nur vor.
Derzeit komme ich mit 2,5" 1TB Platten prima zurecht. Eine daheim, eine im Büro.