• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

time capsule oder nas?

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
Kann man nun die DAten auf der Time Capsule sichern?
 

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
<Das die Daten, die auf der TC liegen auf eine angeschlossene USB HDD sichert am besten Automatisch
 

Mitglied 129448

Gast
Ich nutze auch den CCC um meine TC regelmäßig zu sichern. Regelmäßig bedeutet bei mir immer am 01. des Monats, wobei ich immer im Wechsel auf zwei unterschiedliche Festplatten sichere. Ob es sinnvoller ist die Sicherung öfter zu machen? Das muss jeder selbst entscheiden. Bei mir tut sich auf der TC nicht so viel, um es öfter zu machen.


@Topic
Ich bin mit meiner TC sehr zufrieden und würde sie jeder Zeit wieder kaufen. Natürlich bietet ein NAS mehr fürs Geld, aber diese Möglichkeiten benötige ich nicht. Und da sich die TC als problemloses Gerät herausgestellt hat werde ich bei einem Neukauf auch keine Experimente mit einem NAS machen, sonder wieder zur TC greifen.

Und noch was... alle die sich für einen NAS interessieren, können ja mal bei Synology das Interface online antesten. Sehr interessant und lässt die weitreichenden Möglichkeiten eines NAS erahnen. Link: http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
So eine Live Demo gibt es auch bei QNAP. Beide (Live Demos) werden im übrigen hier regelmässig verlinkt. Schon länger. Deshalb setze ich hier auf die Eigeninitiative allfällig Interessierter.

Allerdings haben die Demos auch ein gewisses Abschreckungspotential. Manche User sind ob der Möglichkeiten derart erschlagen, dass sie sich gar nicht mehr vorstellen mögen was sie eigentlich nutzen könnten.
 

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
Nutze selbst die Syn. 212+ und anfangs ist man stark überfordert damit.
 

Benny1585

Erdapfel
Registriert
15.07.14
Beiträge
3
Backup und Datenverfügbarkeit ist immer etwas komplexer einzurichten und vor Allem physikalisch zu trennen.

Ich handhabe es so, dass ich eine Synology DS213j mit zwei WD Red 3TB nutze.Auf ein RAID habe ich von vornherein verzichtet. Stattdessen nutze ich die eine Festplatte um Daten im Netzwerk und per Cloud (eigener Clouddienst auf dem NAS) zur Verfügung zu stellen. Die andere Festplatte wird für TimeMachine-Backups genutzt. Zusätzlich nutze ich eine externe Festplatte um wichtige Daten wöchentlich zu sichern. Das hat dann zwar nicht den Komfort eines automatisierten Backups, aber wichtige Daten sind so in zwei Backups vorhanden.

Die Kosten halten sich in Grenzen. Die DS213j hat 160 Euro gekostet. Hinzu kommen die Kosten für Festplatten. Die hängen davon ab, wieviel Speicher man benötigt.

da ich mich auch mit diesem Thema beschäftige muss ich sagen, dass diese Variante doch einer der Sichersten ist, ne nach Häufigkeit deiner Sicherungen auf der Externen Platte. denn was Bringt RAID ??? wenn du mal ne Überspannung oder so etwas ähnliches haben solltest. Sofern du deine Externe Platte immer entfernst darf es hier kein Problem mehr geben.