• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[14 Sonoma] Time Capsule neu aufsetzen

OS 14 Sonoma

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Hallo, ich sichere seit Jahren 2 verschiedene MacBook pro auf der TC.

Die eine Datensicherung schlägt immer fehl und ist scheinbar durcheinander gekommen,mir schwebt vor die beiden Macs aufzuräumen (alte Videos und Bilder auf den Mac löschen), die Time Capsule zu löschen/formatieren und dann eine neue Erstsicherung jedes MacBook durchzuführen.

Wie gehe ich hierbei am besten vor, muss ich etwas beachten ? Also merken die Macs automatisch, dass nicht nur ein Teilbereich gesichert wird sondern eine neue Vollsicherung je MacBook erforderlich ist ?

Danke

Michael
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
TM unterscheidet doch gar nicht zwischen Teil- und Vollsicherung, das Programm vergleicht Quelle und Ziel.

Es werden alle Dateien gesichert, die auf den Quellvolume liegen und nicht auf dem Zielvolume. Wenn das Zielvolume leer ist, also gelöscht und formatiert, dann sind das naturgemäß alle Dateien auf der Quelle (außer einigen, die nie gesichert werden, Caches, Logs usw.).

Da gibt es keine Datei, wo drinsteht: das wurde früher mal gesichert, also lass ich’s jetzt weg (auch wenn es sowas Ähnliches vielleicht gibt, zur Beschleunigung der Sicherung, aber nach dem Löschen/Formatieren ist die ja weg).

Wenn du zum Beispiel ein zweites TM-Backup anlegst auf eine neue Platte/Partition oder auf eine weitere TC, wird ja auch alles gesichert, egal was auf dem ersten Ziel schon liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Mittagspause

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Vielen Dank. Ich hab es jetzt mal so gemacht:
1. beide Macbook entrümpelt und Papierkorb gelöscht
2. Time Machine auf manuell gestellt und bei beiden das Volume getrennt über Time Machine settings
3. Mit Airport Manager die Time Capsule HD gelöscht
4. bei dem ersten Macbook das Volume neu zugeordnet und den Speicherplatz auf knapp 50 % beschränkt zur Datensicherung
5. bei zweiten Macbook das gleiche gemacht
6. Time Capsule sichert nun bei beiden Macbook einmal täglich
7. Parallel dazu überlege ich mir einen workaround/automatisation, zumindest die wichtigsten Ordner mit Dateien/Dokumenten alle 2 Wochen auf externer HD zu sichern. Oder eventuell über iCloud, das sind ja keine riesigen Datenmengen......