• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule - mehrere Fragen

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Nach vielen Überlegungen habe ich mir eine Time Capsule geleistet und habe diese so wie auf Seite 16 des Installationshandbuchs dargestellt, angeschlossen: Internetabgang => DSL-Modem => Time Capsule => an USB-Buchse einen Drucker.

Die drahtlose Übertragung für Internet/Mails zum iMac, die Backups und drucken von Dokumenten vom iMac funktionieren.

Nun meine Punkte:

1. Was muß ich tun, damit auch mein Windows-PC den Drucker verwenden kann ? Habe ein Netztwerk eingerichtet - m.E. alles gem. Anleitung ausprobiert - aber ohne Erfolg. Wo kann mein Fehler liegen ?

2. Weil in dem Installationshandbuch steht, daß man auch einen Hub an die USB-Buchse der TC anschließen kann: Wären dann z.B. ein Drucker und ein Scanner sowohl vom iMac als auch Windows-PC ansprechbar (unterstellt, daß ich Punkt 1 hinkriege) ?

3. Manchmal erkennt der iMac die TC nicht gleich nach dem Einschalten, obwohl alle Geräte dicht beieinander stehen. Ist das bei Euch auch so ?

4. Mich stört, daß die TC immer an ist - das grüne Lämpchen immer brennt. Die TC ist immer warm und verbraucht im Zweifelsfall Strom (wieviel ?). Spricht was dagegen, wenn man die TC über eine schaltbare Steckdose anschließt und mit dieser auch die TC abschaltet, wenn man den iMac ausschaltet ? Ich hab's ausprobiert: Wenn man die TC erst wieder anschaltet, nachdem er iMac hochgefahren ist, muß man das Kennwort des Modems eingeben. Wenn man die TC vor dem Hochfahren des iMac anschaltet, wird die TC erst einmal gar nicht erkannt. Wie macht ihr das ?
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Zu 1 und 2 kann ich nix sagen, weil ich es nie getestet habe,

aber zu 3 kann ich sagen, dass ich beim konfigurieren als ich echt direkt daneben geschwitzt habe auch einmal dieses Phänomen hatte. Aber echt nur einmal. Danach lief es ohne weitere Probleme. Denke mal das die TC bei dir meist an ist und die sie nicht erst frisch gebootet hast. Die brauch ja so 1 Min bis se läuft und das Netz aufgebaut ist.

zu 4: Ich hab die TC als Router an meinem Speedport(Telekommodem) hängen und lasse die deswegen immer an. Ich will schließlich nicht morgens aus dem Bett die Treppen runterfallen, wenn ich mal ins Internet will.xD
Aber kannst du das Modemkennwort nicht im Schlüsselbund speichern? Ich muß da gar nix eingeben?! Ich schalte die aus wenn mal Gewitter ist und beim einschalten fährt die hoch und fertig. Egal in welcher Reihenfolge.
Ach und wenn du sie frisch anschaltest...naja wie hast du denn deine TC konfiguriert? Ist die in ein Netz eingeklinkt, oder erzeugt sie das Wlan? Ich gehe mal aus du nutzt sie als Router, oder wie? Wenn du sie neu startest brauch die eben ne Zeit bis alles aktiviert ist denke ich. Mir ist das allerdings nicht so krass aufgefallen.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Danke. Werde mich weiter damit befassen (auch dann erstmals mit Schlüsselbund) und mich dann wieder melden.

Habe deine Beiträge zur TC in K+K gelesen. Das war auch ein Punkt, der mich bei der Anzeige der TC im Finder stört. Werde auch daran mal rumbasteln. Dein letzter Kommentar sagt aber eigentlich: Wenn's gut läuft - nichts ändern.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Joa. So kann man es sagen. Da kann mal wieder der Spruch kommen :never changing a working system.
Hab auch schon erlebt das die TC ging und nach dem Neustart meinte sie das nicht mehr zu tun. Aber das führe ich auf einen Einstellungsfehler meiner seits zurück. Denke ich jedenfalls. Damals lief sie nicht nach meinen Wünschen, weswegen ich da rumfuschte.xD
Die Wege der TC sind hin und wieder unergründlich.xD
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
...........Die Wege der TC sind hin und wieder unergründlich.xD

Das macht mich als Apple-Neuling nicht gerade hoffnungsvoll. Die TC verweigert nämlich jetzt schon das auf 'stündlich' eingestellte Backup. Gestern wurde das erste Backup wohl einwandfrei erledigt. Gerade sagt 'SIE' mir "Das aktuelle Backup-Volume für Time Machine wurde nicht gefunden" - sch..... !
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Ich bin auch Neuling. Hab meinen Mac erst 3 Monate und die TC vllt 2 Monate.;)
Nochmal zurück zu meiner Frage eben: wie hast du die TC denn in dein Netzwerk eingebunden? Steht die wirklich direkt neben dran? Muß sie da stehen? Versuch doch mal sie wo anders hinzustellen.

Edith: Und wenn es dich beruhigt: Am Anfang hatte ich den blanken Hass auf meine TC. Jetzt liebe ich sie.xD
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Ich bin auch Neuling. Hab meinen Mac erst 3 Monate ich 20 Tage und die TC vllt 2 Monate ich 3 Tage .;)
Nochmal zurück zu meiner Frage eben: wie hast du die TC denn in dein Netzwerk eingebunden? So wie ganz oben (1. Absatz) dargestellt. Steht die wirklich direkt neben dran? Fast Ja. Muß sie da stehen? Nein Versuch doch mal sie wo anders hinzustellen. Werd ich.

Edith: Und wenn es dich beruhigt: Am Anfang hatte ich den blanken Hass auf meine TC. Jetzt liebe ich sie.xD

Also: Ich hoffe, daß meine Gefühle deinen ähneln werden !!
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,

zu Punkt 1: Hast du auf dem Windows-PC auch das Airport-Dienstprogramm installiert? Sonst kann sich zwar der Windows-PC mit dem W-Lan der TC verbinden, kann aber nicht auf die Daten, welche auf der TC liegen bzw. auf an die TC angeschlossenen Geräte zugreifen.

zu Punkt 2: Das geht nicht. Der USB-Anschluss der TC ist nur für Festplatten und Drucker vorgesehen. Scanner funktionieren daran nicht.

zu Punkt 3: Es ist völlig egal, wie dicht beieinander der Mac und die TC stehen. Bei mir läuft die TimeCapsule 24/7 durch. Wenn du die TC und deinen Mac aber völlig vom Strom trennst (z.B. über eine schaltbare Steckdosenleiste) und beide Geräte gleichzeitig einschaltest, so bootet der Mac i.d.R. schneller als die TC. Da kann es schon mal passieren, dass die TC nicht auf Anhieb erkannt wird.

zu Punkt 4: Wie gesagt: bei mir läuft die TimeCapsule permanent durch (auf anraten eines autorisierten Apple Service-Providers). Der Stromverbrauch der TimeCapsule ist minimal; zudem derartige Geräte in der Regel häufiger durch ständiges Booten und Herunterfahren schneller kaputt gehen als im Dauerbetrieb. Wenn dich das grüne Lämpchen so stark stört, dann mach es einfach wie ich: nimm ein Stück weißes Textilklebeband, mehrere Lagen weißes Isolierband oder z.B. ein Stückchen weißen Karton und überklebe das Lämpchen einfach.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Also das beste Ergebnis und die schnellste Übertragung von den Backups hab ich jetzt. TC wie von franz-ro beschrieben 24/7 laufen lassen und die TC als Wlan-Router an nem Modem. Also das die TC das Netz erzeugt. Da geht das Backup ratzfatz und zugriff hab ich immer auf das Gerät, da mein MBP ja immer automatisch nach dem Netz sucht.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Danke franz-ro für den klaren Kommentar - ich schreib mal wieder in rot dazwischen, weil das m.E. die konkreteste Form ist, auf einzelne Punkte einzugehen.

Hallo,

zu Punkt 1: Hast du auf dem Windows-PC auch das Airport-Dienstprogramm installiert? Nein, war mir nicht bekannt, daß das notwendig ist. Das Airport-Dienstprogramm (Ap-D) ist nur auf dem iMac (vorinstalliert). Werde nun Ap-D von der TC-CD auf den Window-PC installieren. Sonst kann sich zwar der Windows-PC mit dem W-Lan der TC verbinden, kann aber nicht auf die Daten, welche auf der TC liegen bzw. auf an die TC angeschlossenen Geräte zugreifen.

zu Punkt 2: Das geht nicht. Der USB-Anschluss der TC ist nur für Festplatten und Drucker vorgesehen. Scanner funktionieren daran nicht. Mit einem Hub könnte also ein Drucker plus einer Festplatte vom iMac und dem Windows-PC angesprochen werden ?

zu Punkt 3: Es ist völlig egal, wie dicht beieinander der Mac und die TC stehen. Bei mir läuft die TimeCapsule 24/7 durch. Wenn du die TC und deinen Mac aber völlig vom Strom trennst (z.B. über eine schaltbare Steckdosenleiste) und beide Geräte gleichzeitig einschaltest, so bootet der Mac i.d.R. schneller als die TC. Da kann es schon mal passieren, dass die TC nicht auf Anhieb erkannt wird.

zu Punkt 4: Wie gesagt: bei mir läuft die TimeCapsule permanent durch (auf anraten eines autorisierten Apple Service-Providers). Der Stromverbrauch der TimeCapsule ist minimal; zudem derartige Geräte in der Regel häufiger durch ständiges Booten und Herunterfahren schneller kaputt gehen als im Dauerbetrieb. Wenn dich das grüne Lämpchen so stark stört, dann mach es einfach wie ich: nimm ein Stück weißes Textilklebeband, mehrere Lagen weißes Isolierband oder z.B. ein Stückchen weißen Karton und überklebe das Lämpchen einfach. Das Lämpchen selbst stört mich nicht primär (im Gegenteil, es leuchtet mir nachts den Weg zum WC - es stört(e) mich nur, weil ich an einen unnötigen Stromverbrauch dachte)QUOTE]
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Nun brauch' ich euch nochmal: Habe Ap-D auf dem Windows-PC installiert (liegt auf C und hat drei exe.-Dateien). Habe auf dem Windows-PC sonst nicht weiter gemacht. Der Drucker ist beim Windows-PC im sog. 'Netzwerk- und Freigabecenter' unter 'Freigabe und Erkennung' an allen Stellen auf 'An'.

Trotzdem reagiert der Drucker beim Windows-PC nicht (er behauptet, nicht angeschlossen zu sein). Was muß ich noch tun ?
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Ganz vergessen: Bonjour für Windows musst du auch noch installieren. (siehe auch hier)
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Ganz vergessen: Bonjour für Windows musst du auch noch installieren. (siehe auch hier)

Wirklich ? Und falls doch: Wo - auf dem Mac oder dem PC ? Und wo bekomme ich Bonjour her ? Bei deinem 'hier' steht:

Drucken mit Mac OS X 10.5 oder Mac OS X 10.6

  1. Wähle "Systemeinstellungen" aus dem Apple-Menü und klicke auf "Drucken & Faxen".
  2. Klicke auf "Hinzufügen" (+) und wähle deinen Drucker aus der Liste aus.
  3. Klicke auf "Hinzufügen".
Drucken mit Mac OS X 10.3 oder 10.4

  1. Installieren Sie Bonjour für Windows von der mit Time Capsule gelieferten CD.
  2. Befolgen Sie die angezeigten Anleitungen zum Anschließen Ihres Druckers.
Ich habe Mac Snow Leo 10.6.4.

Nachdem die TC für den iMac funktionierte habe ich inzwischen eine TC, die nicht einmal mehr vom iMac erkannt wird. Ich habe mir fast die ganze Nacht um die Ohren geschlagen - nicht einmal ein konstantes grünes Licht gibt sie mehr her. Auch ein Reset hat bislang nicht bewirkt. Sie verhält sich zwar nach dem Reset wie angegeben (kurz grün, dann gelb, dann gelb blinkend) aber mehr auch nicht.

Hätte ich doch alles beim Alten gelassen !!!
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Du musst Bonjour auf den Windows-PC installieren. Du kannst Bonjour für Windows hier herunterladen. Bei meinem "hier" hättest du etwas mehr nach rechts schauen müssen.

- Schritt 1 Bonjour Schritt 1.png
- Schritt 2 Bonjour Schritt 2.png

Auch wenn es etwas lächerlich klingt: Setze die TC nochmals zurück auf die Werkseinstellungen und konfiguriere sie von Anfang an komplett neu. Das bewirkt oft wahre Wunder. Bei mir hat es damals auch ein bisschen gedauert, bis die TC so gelaufen ist, wie sie soll.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
............ Bei meinem "hier" hättest du etwas mehr nach rechts schauen müssen. SORRY - habe ich wohl im Rahmen der Verzweiflung übersehen.
.......
Auch wenn es etwas lächerlich klingt: Setze die TC nochmals zurück auf die Werkseinstellungen und konfiguriere sie von Anfang an komplett neu. Das bewirkt oft wahre Wunder. Bei mir hat es damals auch ein bisschen gedauert, bis die TC so gelaufen ist, wie sie soll.

Den Vorschlag hatte ich als Möglichkeit im Internet auch schon gefunden. Aber auch das (mehrfach) brachte keinen Erfolg. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich wäre ja schon froh, wenn ich die TC überhaupt für den iMac erkennbar machen könnte (der Druckeranschluß ist das zweitrangige Thema). Die TC wird mit allem, was ich ausprobiert habe, weder drahtlos noch per Ethernet-Kabel vom iMac erkannt. Es gibt sie für den iMac nicht mehr. TC = rausgeworfenes Geld ??
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Hat denn wirklich niemand eine Idee, wie ich zumindest das grüne Lämpchen wieder zum Leuchten bringen kann ? Habe heute wieder Stunden mit der TC verbracht (vergeudet) - ohne jeglichen Erfolg.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
In dem Fall würde ich dir das raten was mir geholfen hat: Geh ins Dienstprogramm, dann manuelles Konfigurieren, mach ein rechtsklick auf deine TC in der Spalte links und setzt das Ding komplett zurück und führe den Assistent aus wie beim ersten mal wo alles fürs erste ging.
Wie ich schonmal irgendwo geschrieben habe: Als ich mal rumprobiert habe und die Verbindungsart (also wie sich die TC verbinden soll) geändert hab, war die ursprüngliche Option, mit der es grün war, weg. Einfach weg. keine Möglichkeit die wieder zu finden. Nur der Assistent konnte das.
Wenn gar nix geht, hinten kann man auch einen Stift in den Resetbutton drücken, oder versuch mal ob du Zugriff über ein Ethernetkabel bekommst. Einfach in die LAN-Buchse und dann in die LAN-Buchse vom iMac und schauen.
Wie gesagt die TC ist nicht so einfach wie man denkt.;)
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Sehr gut gemeint Bloomqvist - aber 'das' (= "einen Rechtsklick auf deine TC") kann ich leider nicht, da die TC überhaupt nicht erkannt wird - die TC taucht ganz einfach nicht mehr auf - weder drahtlos via Modem noch via Ethernet, so wie von dir bschrieben. Auch den Reset-Knopf habe ich mehrmals ohne Erfolg bemüht.

Das ist es ja, was mich so verwundert. Wenn ich ein Gerät an meinen Computer anschließe, so muß es doch wenigstens erkannt werden, unabhängig davon, ob es dann so funktioniert, wie ich das gern hätte.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
GESCHAFFT - zumindest was die Backup-Funktion anbelangt. Warum nach dem x-ten Mal Reset mir dann die Möglichkeit angeboten wurde, die TC neu zu konfigurieren, weiß ich nicht. Für das Zeigen, was auf der TC gespeichert ist, braucht diese ja schrecklich lange.

So nun werde ich versuchen, auch den Drucker für mehrere Computer ansprechbar zu machen - Erfolg oder Mißerfolg melde ich.

Danke euch für die Hilfen.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Drucker anschließen: Bislang nicht nur negativ - bei der Einrichtung hat der PC irgendein 'Problem' festgestellt mit der Folge, daß ich auf dem Windows-PC nun keinen Internetzugang mehr habe (Anzeige: "Nicht identifiziertes Netzwerk"). Auch ein Anschluß des Windows-PC per Ethernet-Kabel brachte keinen Erfolg. WAS NUN ? Auf einem anderen Windows-PC (bei meiner Frau im anderen Raum) ist der drahtlose Internet-Zugang erhalten geblieben. Also lag das 'Problem' an der versuchten Integration des Druckes via TC ins Netzwerk. Hätte ich's doch bloß sein lassen !