• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule in Netzwerk einbinden

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Hallo,

ich versuche nun schon seit Tagen meine Time Capsule in ein W-Lan Netzwerk einzubinden.

Folgende Situation: Ich habe einen Speedport W701 und möchte diesen ganz normal als Router benutzen. Dieser steht im Keller. Neben meinem Mac möchte ich nun die TC drahtlos in das Netzwerk einbinden. Dies bekomme ich aber nicht hin, da er mir im Airport Dienstprogramm sagt, das sich das Netzwerk nicht erweitern lässt. Habe also einfach die Daten (SSID und Passwort) eigegeben, aber er sagt mir, dass er das Netzwerk immer noch nicht findet.

Ich bin nun ein wenig ratlos, da ich gerne Die TC einfach einbinden möchte dies aber nicht zu funktionieren scheint.
 
Registriert
25.06.10
Beiträge
48
Hast du die Time Capsule mit einem Ethernet Kabel mit dem Netzwerk verbunden? Wenn nicht, kann sie auch nicht aufs Netzwerk zugreifen.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Nein, ich habe die TC nur per Ethernet mit dem Mac verbunden.
Es muss doch die Möglichkeit geben, dass sich die TV einfach drahtlos ins Netz einwählt, dafür ist sie doch gedacht?!
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Hast du die Time Capsule mit einem Ethernet Kabel mit dem Netzwerk verbunden? Wenn nicht, kann sie auch nicht aufs Netzwerk zugreifen.
Das stimmt nicht.
Die TC kann sich auch per WLAN mit einem Router verbinden.

Also du wählst im Airport Dienstprogramm Netzwerk erweitern und dann kommt welche Fehlermeldung genau?

Hast du im Speedport weitere Anmeldungen erlaubt oder ist hier evtl. ein Macadressefilter eingeschaltet?
 

palumbus

Jamba
Registriert
21.08.09
Beiträge
54
Hallo Malle.

Ist schon eine Weile her dass ich mein Netzwerk zu Hause eingerichtet habe, aber soweit ich weiss, kannst du mit einer TC nicht ein Netzwerk, welches mit einem normalen Router generiert wird, erweitern. Du müsstest den Router und die TC per Netzwerkkabel verbinden, anschliessend ein Drahtlos-Netzwerk durch die TC erstellen. Dieses kannst du dann nach belieben mit Airport express und Airport extreme erweitern.
Ich habe selber im EG einen Router und die TC dann im 1.Stock eine Airport express mit Netzwerkdrucker. Internetzugang habe ich dadurch im EG, im 1.Stock und ein bisschen eingeschränkt im Kellergeschoss.

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruss
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Das stimmt nicht.
Die TC kann sich auch per WLAN mit einem Router verbinden.

Also du wählst im Airport Dienstprogramm Netzwerk erweitern und dann kommt welche Fehlermeldung genau?

Hast du im Speedport weitere Anmeldungen erlaubt oder ist hier evtl. ein Macadressefilter eingeschaltet?

Die Fehlermeldung lautet "Dieses Netzwerk lässt sich nicht erweitern".
Wenn ich die Daten manuell eintrage, startet die TC zwar neu aber in der Übersicht kommt sie selber Fehlermeldung "Die TC konnte nach dem Neustart das drahtlose Netzwerk nicht finden".

Mac Filter ist nicht an.

Hallo Malle.

Ist schon eine Weile her dass ich mein Netzwerk zu Hause eingerichtet habe, aber soweit ich weiss, kannst du mit einer TC nicht ein Netzwerk, welches mit einem normalen Router generiert wird, erweitern. Du müsstest den Router und die TC per Netzwerkkabel verbinden, anschliessend ein Drahtlos-Netzwerk durch die TC erstellen. Dieses kannst du dann nach belieben mit Airport express und Airport extreme erweitern.
Ich habe selber im EG einen Router und die TC dann im 1.Stock eine Airport express mit Netzwerkdrucker. Internetzugang habe ich dadurch im EG, im 1.Stock und ein bisschen eingeschränkt im Kellergeschoss.

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruss

Wenn es so wäre, wäre das ja wohl ein schlechter Witz von Apple.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich denke das liegt eher an deinem Speedport. Dein Speedport kann zwar WDS (das ist die erweiterungs Funktion), allerdings nur wenn dein WLAN mit WEP verschlüsselt ist. Ist es das ? Und die nächste Frage: Will man das ?!
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Alles klar, danke!!
Dann werde ich mich wohl mit dem Kabelbackup zufrieden geben müssen.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Ich habe jetzt doch noch eine Frage:
Habe die TC jetzt per Ethernet an den Mac angeschlossen und es funktioniert soweit auch.
Wenn ich jedoch nun den Mac in den Ruhezustand schicke blinkt die Leuchte der TV orange. Kann man das irgendwie beheben, sodass sie dauerhaft grün leuchtet auch im Ruhezustand?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich gehe mal davon aus, dass sie orange blinkt, weil sie keine Verbindung zum Internet hat.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es irgendwo eine Funktion gab, mit der du einstellen kannst ob und was sie wie anzeigen soll.
Bin mir aber leider nicht sicher.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Ich gehe mal davon aus, dass sie orange blinkt, weil sie keine Verbindung zum Internet hat.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es irgendwo eine Funktion gab, mit der du einstellen kannst ob und was sie wie anzeigen soll.
Bin mir aber leider nicht sicher.

Naja, wenn ich den Mac normal benutze, leuchtet sie ja nicht orange, sondern grün.

Trotzdem danke!
 

ThomasJ80

Erdapfel
Registriert
15.05.10
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich überlege schon seit längerem mir eine TC anzuschaffen. Im Moment bin ich T-Home-Kunde und gehe über das normale Speedport ins Internet (über WLAN).

Wie sieht es jetzt aus, wenn ich eine TC verwende?? Reicht es aus, die TC an das Speedport a) anzuschließen, b) dort das WLAN zu deaktivieren und c) über die TC ins Internet zu gehen? Funktioniert das so, wie ich es mir vorgestellt habe?

Ich freue mich über eine kurze Info.

Viele Grüße

Thomas
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Naja, wenn ich den Mac normal benutze, leuchtet sie ja nicht orange, sondern grün.

Trotzdem danke!

Weiss keiner wie ich die TC dauerhaft zum leuchten bekomme?

Hallo zusammen, ich überlege schon seit längerem mir eine TC anzuschaffen. Im Moment bin ich T-Home-Kunde und gehe über das normale Speedport ins Internet (über WLAN).

Wie sieht es jetzt aus, wenn ich eine TC verwende?? Reicht es aus, die TC an das Speedport a) anzuschließen, b) dort das WLAN zu deaktivieren und c) über die TC ins Internet zu gehen? Funktioniert das so, wie ich es mir vorgestellt habe?

Ich freue mich über eine kurze Info.

Viele Grüße

Thomas

Ja, sollte so funktionieren.
 

ThomasJ80

Erdapfel
Registriert
15.05.10
Beiträge
4
Danke Malle für die Antwort. Ich finde diese Lösung auch recht logisch.

Zwei Fragen habe ich noch.

a) Ich bin stolzer Besitzer eines MacBook Pro. Mit dem Gerät sollte ich ja ohne Probleme über die TC ins Netz kommen. Wie sieht es denn mit einem 6 Jahre alten Notebook aus? Könnte es da Probleme geben?? Sprich ist das Gerät Abwärtskompatibel?

b) Ist man über die TC schneller im Netz unterwegs. Merkt man spürbar eine Verbesserung der Geschwindigkeit?

Viele Grüße

Thomas
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Danke Malle für die Antwort. Ich finde diese Lösung auch recht logisch.

Zwei Fragen habe ich noch.

a) Ich bin stolzer Besitzer eines MacBook Pro. Mit dem Gerät sollte ich ja ohne Probleme über die TC ins Netz kommen. Wie sieht es denn mit einem 6 Jahre alten Notebook aus? Könnte es da Probleme geben?? Sprich ist das Gerät Abwärtskompatibel?

b) Ist man über die TC schneller im Netz unterwegs. Merkt man spürbar eine Verbesserung der Geschwindigkeit?

Viele Grüße

Thomas

a) WLan besteht aus Netzstandards. Solange dein Notebook mit diesen Standards umgehen kann, sollte es auch ins Netz kommen.
b) Die Geschwindigkeit wird durch die Qualität der WLan Verbindung und durch die Bandbreite bestimmt. Nicht durch die TC.