• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule, IMac und MacBook sinnvoll verbinden

BiggyMac

Erdapfel
Registriert
02.05.15
Beiträge
5
Hallo,
ich habe einen alten iMac (Version 10.6.8). Da ich im Sommer gerne mehr draußen arbeiten möchte, habe ich mir ein MacBook zugelegt und diese Time Capsule.
Time Capsule um besseren Empfang zu haben und es soll auch von allen Geräten (auch von meinen neuen iphone) ein Backup gemacht werden. Glaub das klappt soweit auch gut.
Jetzt möchte ich aber wenn ich im Garten sitze mit meinen MacBook auf die Daten vom iMac zugreifen. iCloud geht ja nicht, da dies mein alter iMac nicht kann. Und da will ich momentan auch kein neue OS einrichten. Der Horror wenn hier auf einmal die Hälfte nicht mehr geht.

Nun dachte ich, dass ich über Time Capsule einen gemeinsame Schnittstelle einrichten kann. Allerdings weiß ich nicht wie das geht. Oder sollte ich einfach Dateien im Netzwerk freigeben?? Das habe ich allerdings auch noch nie gemacht.
Aber was macht überhaupt Sinn? Was würdet ihr machen??

Evtl. würde ich auch später auf bestimmte Dateien und meine E-Mails von unterwegs aus zugreifen wollen.
Aber das Wichtigste ist erst mal das die Geräte hier daheim miteinander vernetzt sind. Die Sonne soll ja bald wieder kommen. :)

Wäre echt super dankbar für etwas Hilfe. Es gibt ja anscheinend tausend Möglichkeiten ..
LG
Biggy
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Du kannst unter Systemeinstellungen > Freigabe > Dateifreigabe aktivieren. Dann sollte der iMac unter deinem Finder am MacBook sichtbar sein und kannst dich mit den Login Daten einloggen, die bei dem iMac benutzt. In der Regel sind das die, die du bei der Neueinrichtung eingeben hast. Accountname + Passwort.
 

BiggyMac

Erdapfel
Registriert
02.05.15
Beiträge
5
Danke dir. Ich habe es jetzt so eingerichtet, dass ich per Bildschirmfreigabe arbeite. Zumindest müsste das gut funktionieren wenn ich im Garten sitze. Einen Monitor habe ich im Schrank auch noch gefunden, den ich dann anschließen werde. Normal habe ich ja immer 2 Monitore. Das sollte dann genau so sein als wenn ich drinnen sitze.

Aber was kann diese Time Capsule alles kann ist mir noch ein Rätsel. Als Datenserver .. etc. .. Da muss ich mich noch schlau machen und evtl. noch gezielter nachfragen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Datenserver indirekt.. dafür ist nicht "gemacht" oder gedacht. Eher für rein Backups durch Time Capsule und vielleicht hier und da ein paar Daten zum tauschen, aber nicht zum lagern.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Die Timecapsule ist vereinfacht gesagt, ein Wlan-Router mit eingebauter Festplatte, hauptsächlich als TimeMachineBackup. Die Backups vom iPhone oder iPad werden über iTunes auf dem iMac/Macbook gesichert und sind somit in den TimeMachineBackups enthalten. Die Sendeleistung der Apple Router ist zwar nicht Spitzenklasse, aber die Konfiguration ist leicht und optisch sind sie auch designter als andere Router mit oder ohne eingebaute/angeschlossene HDD.