• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule, Fritzbox und Qnap Probleme über Probleme

cancer79

Elstar
Registriert
17.06.13
Beiträge
73
Hallo,
ich habe seit etwa 2 Monaten massive Probleme mit meinen MacBooks im Netzwerk. Das erste Problem war, dass ich und meine Freundin von heute auf morgen keinen AFP Zugriff auf den QNAP hatten. Der Verbindungsaufbau per Gast via AFP Protokoll funktioniert, jedoch als Admin wie bisher nicht. Beim Versuch wird nach etwa 2 Min der Versuch mit Fehlermeldung (Verbindung konnte nicht hergestellt werden) abgebrochen. Auch habe ich ein ganz komisches Übertragungsproblem. Wenn ich ein File zB. mehrere GB kopieren will, dann geh in das Destination Verz. per Samba auf Qnap/Time Capsule und über Rechtsklick einfügen starte ich den Kopiervorgang im Finder. Dann wird in den ersten Sekunden das File in 1 KB Stückchen übertragen, nach und nach wird es dann schneller und ich habe so 10KB Stückchen die übertragen werden.
Nach etwa 30 Sek. geht der Wert ziemlich Flott auf ca. 50 – 70 MB/Sek. 1Gbit Netzwerk). was früher nach 2-3 Sekunden normal war. Bei der Übertragung von Macbook zu Macbook (beides mit SDD Platte) klappt alles prima mit bis zu 110-115MB/Sek. Ich habe die Vermutung, dass es am fehlerhaften AFP Protokoll im Netzwerk liegt, da weder die QNAP, wie auch meine neue Time Capsule nicht richtig funktionieren. Was mich dagegen wundert ist, das Time Machine wie immer sehr zuverlässig seinen Dienst auf der QNAP verrichtet, jedoch überprüfe ich da ja nicht die Geschwindigkeit, da dies meist Nachts passiert. Ich habe das Problem an der Fritzbox 7490 vermutet und die Box auf Werkseinstellungen resetet und neu eingerichtet, leider ohne Erfolg. Ich habe eine alte 7270 zur Hilfe geholt und versucht das Problem zu lösen, leider auch ohne Erfolg. Ich habe, weil mein Qnap nur noch über Samba ansprechbar war und das extrem schleppend, wie oben beschrieben, eine Time Capsule 3TB gekauft und angeschlossen. Leider habe ich auch bei dieser extreme Geschwindigkeitsprobleme. Ich vermutete deshalb ein Problem meines Macbooks. also
Time Machine angeworfen und den Stand vom 14.12.2014 wieder hergestellt. Leider ist das Problem noch immer da, also habe ich die Firmware von QNAP auf Stand Januar 2015 geflasht und wieder kein Erfolg.
Mein Windows Spiele PC hat dagegen kein Problem im Netz und hat sehr gute Werte. Ich habe auch schon alles abgehängt und dann probiert, leider ohne Erfolg. Langsam gehen mir die Ideen aus, woran das liegen kann.
Was könnte man im Netzaufbau probieren oder habt ihr noch Ideen?

Netzwerkkomponenten LAN:
1x Fritzbox 7490
1x TimeCapsule + 1x AirPort Express
Qnap 2 Bay 239IIPro+
Unmanaged Zyxel 1100-GS 16er Hub
Komplette Hausverkabelung 1Gbit
2 Macbooks (OSX 10.10 und einer 10.11 GM) und 1 Windows GamePC

Danke
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Nehme an Du gehst mit dem Macbook über WLAN ins Netz, wenn ja probiere doch mal testweise eine direkte LAN Verbindung !
 

cancer79

Elstar
Registriert
17.06.13
Beiträge
73
Wlan ging mit der Fritz nie richtig, da der Hauswirtschaftsraum in der die Fritz steht, an allen Seiten Kabel unter dem Putz haben und auch das Treppenhaus dazwischen liegt und so das Wlan Signal fast Nullte. Ich habe ein Lan Kabel an beiden MacBooks. Möchte aber jetzt mit der TimeCapsule und Airport Express Wlan einsetzen.
 

cancer79

Elstar
Registriert
17.06.13
Beiträge
73
Was amcht mehr Sinn, die Time Capsule managed das Netz oder die Fritz? Was ist performanter?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Hast du die FritzBox mal neu gestartet?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ok, kann in dem Switch ein Knoten sein.