• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule - Fragen über Fragen

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seid einigen Tagen eine Time Capsule. Momentan nutze ich noch ein Macbook Pro und einen PC. Der PC wird innerhalb der nächsten 4 Wochen gegen einen iMac getauscht. "Ich hoffe bis dahin ist ein neuer am Start". Jetzt würde ich gerne meine iTunes Mediathek und meine Fotos bei iPhoto auf die Time Capsule legen. Wie gehe ich vor? Hat dafür evtl jemand ein Tutorial / Video oder ähnliches? Vielleicht hat ja jemand noch andere nützliche Links die mir jemand zum einrichten schicken kann.
Vielen Dank
 

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
Bildschirmfoto 2012-07-05 um 00.39.05.png

Kann mir einer sagen was das bedeutet? Nachdem ich den iTunes Media Ordner auf der Time Capsule hatte, bekam ich ständig diese Meldung.
 

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
Mag sein das ich zu doof bin, aber ich komm einfach nicht mehr weiter. Ich habe jetzt die Time Capsule in 3 Partitionen unterteilt. Eine für Datein, 1 soll für Time Machine Macbook und eine für Time Machine iMac. Geht das überhaupt. Irgendwie kann ich bei Time Machine nur die Time Capsule nicht aber eine der einzelnen Partoitionen wählen um dort das Backup zu speichern. Wie muss ich vorgehen.
Wäre schön wenn mir einer helfen kann.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Laß das einfach mit den Partitionen. Du hast dann halt nur zwei "Dateien" mehr auch der Platte: XYs MacBook.sparsebundle und YZs iMac.sparsebundle.
 

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
Und wie kann man dann die maximale Größe der Festplatte beschränkt. Nicht dass dann die ganze Festplatte Back-up voll ist. Also ich meine damit dass zum Beispiel nach 300 GB Back-up-Schluss ist. Kann man das dann irgendwie einstellen. Ich hatte nämlich vor meinen ganzen Audio und Videodateien auf die Time Capsule zu laden um sie als Medienserver zu nutzen zum Beispiel für Apple TV.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ich kenn mich mit der TC nicht aus, denke aber, daß das nicht anders ist als bei sonstigen Volumes, die TM nutzt - es gibt keine Größenbeschränungsmöglichkeit. Dafür musst du wirklich partitionieren - allerdings brauchst du keine zwei TM-Partitionen, es sei denn, du willst die beiden Rechner-Backups getrennt größenbschränken.
Du kannst aber manuell ältere Sicherungsversionen löschen - TM starten, Version auswählen und dann über das Zahnrad in der Symbolleiste weitergehen (und alternativ auch komplette Sicherungen bestimmter Verzeichnisse, was z.B. sehr platzsparend sein kann, wenn du irgendwann mal deine komplette Videosammlung oder eine große iTunes-Mediathek verlagert hast, dann wird ja neu gesichert, und du kannst den alten Speicherort löschen).
Grunzsätzlich ist es aber immer problematisch und riskant, ein Sicherungsmedium auch für andere Zwecke zu verwenden.
 

Mitglied 129448

Gast
Ich habe jetzt die Time Capsule in 3 Partitionen unterteilt. Eine für Datein, 1 soll für Time Machine Macbook und eine für Time Machine iMac.
Das man an der TC nicht rum partitionieren sollte wurde ja bereits mehrfach besprochen.

Warum nutzt Du nicht die Zugriffssteuerung "Benutzeraccounts"? So erhält jeder Rechner-(Benutzer) seinen eigenen exklusivem Ordner auf der TC und es wird ein gemeinsamer Ordner für alle Benutzer erstellt, auf dem man dann z.B. die iTunes Mediathek ablegen kann.

Eine maximale Begrenzung für die Ordner Größe gibt es nicht aber das ist auch nicht wirklich notwendig, da TM ja ältere Backups entfernt wenn kein Speicherplatz mehr zu Verfügung steht.


- Gesendet per Tapatalk -
 

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
Also: Keine Partitionen. Das heißt iTunes Mediathek, iPhoto Bibliothek und andere Datei-Ordner einfach neber den Backups lagern. Wenn jetzt z.b. 1.3 TB Filme auf der Festplatte wären, dann würde Time Machine einfach nur bis 700 GB Backups machen. Ist das so richtig?
Was spricht den eigentlich gegen Partitionen auf der TC? Gibts da gute Gründe für?
 

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
So mein imac ist jetzt da! Ich habe die itunes Bibliothek von meinem macbook pro auf die time capsule gelegt. wenn ich jetzt mit meinem imac in den Einstellungen den Pfad auf die timecapsule auf den media Ordner lege, wird nach jedem Neustadt der Pfad wieder auf den Ursprung zurück gelegt. iwie bin ich zu doof mit dem imac auf meine Inhalte zu zugreife. vielleicht kann sich jemand vorstellen wo der Fehler liegt
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Der Fehler liegt nicht bei dir - das Problem liegt darin, daß iTunes startet und nach der Mediathek sucht, bevor die TC richtig gemountet ist.
Das kann bei allen NAS kritisch sein. Es gibt dazu schon einige Threads, ich habe mir aber nicht gemerkt, welche Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen wurden.