• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule - Ethernet, WLAN oder was?

Lonelywulf

Golden Delicious
Registriert
21.06.15
Beiträge
9
Hallo beinander, folgendes Problem: Habe eine ältere TimeCapsule (5-6 Jahre), über deren WLAN der ganze Haushalt. 2 MacBooks, 2 iMacs, 1 iPad und drei iPhones ihre Daten zapfen. Ich möchte den Administrator-iMac (Anfang 2015 gekauft), den ich benutze und bei dem die TimeCapsule steht, über ein Ethernet-Kabel mit der TimeCapsule verbinden. Das klappt auch, der Ethernet-Anschluss wird auch erkannt, aber ich habe festgestellt, dass damit gewisse Abfragen im Internet hängen bleiben, vor allem Streams. Kommen sich da WLAN (das eingeschaltet ist) und Ethernet in die Quere. Muss ich das WLAN deaktivieren (was ich schon getan habe, aber keine Linderung brachte). Muss ich an den Vorstellungen der TimeCapsule oder sonstwo irgendwelche Einstellungen verändern?

Für sachdienliche Hinweise bin ich äusserst empfänglich ;)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Kommen sich da WLAN (das eingeschaltet ist) und Ethernet in die Quere.

Nein.

Muss ich das WLAN deaktivieren

Nein.

Muss ich an den Vorstellungen der TimeCapsule oder sonstwo irgendwelche Einstellungen verändern?

Auf dem iMac muss der Anschluss "Ethernet" unter "Systemeinstellungen > Netzwerk" an die oberste Stelle in der Liste gezogen werden. Das geht mit dem Punkt "Reihenfolge der Dienste festlegen".
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.567
Ich hatte größte Probleme. solange mein iMac per Erthernet mit der TC (stellt WLAN im Haus zur Verfügung) verbunden war, als der iMac zusätzlich WLAN aktiv hatte. Der Apple support hat mir dann geraten, WLAN zu deaktivieren. Seither läuft alles problemlos.
Laut Apple kommen sich also Ethernet und gleichzeitig WLAN aktiv in die Quere!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Laut Apple kommen sich also Ethernet und gleichzeitig WLAN aktiv in die Quere!

Nicht wirklich. Das heißt nur, dass der Apple-Mitarbeiter keine Lust hatte, nach der wirklichen Ursache des Problems zu suchen und mit der Holzhammermethode die Netzwerksituation vereinfacht hat. Das hatte dann zufällig Erfolg. Wie oben aber schon erwähnt, hat das hier in diesem Fall keinen Erfolg.
 

Lonelywulf

Golden Delicious
Registriert
21.06.15
Beiträge
9
Vielen Dank für die rasche Antwort. Kurz, präzis und effektiv! Habe bislang keine Probleme ausgemacht. Chapeau!