• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule & Entertain

stuhlinho

Golden Delicious
Registriert
10.08.18
Beiträge
11
Hallo zusammen, bin ganz neu hier weil ich leider für meine Problematik bisher keine Lösung gefunden habe und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Das Problem mit der TC und Entertain hinsichtlich Multicast ist ja bekannt aber für meine Netzwerkstruktur hab ich bisher leine Lösung gefunden bzw. evtl. auch nicht verstanden.

Aktuell, ohne Emtertain, habe ich folgenden Aufbau:

Fritzbox 7490 im Keller am VDSL50 Anschluss.
Im Lan 4 der FB ist ein Netzwerkkabel welches in die Wohnung im 1OG führt.
Dies ist dort an einer Netzwerkdose angeschlossen.
An dieser hängt die TimeCapsule im Bridge Modus und DHCP als reiner AccessPoint inkl. Datensicherung.

Via TC wird eine weitere Netzwerkdose bedient die eine Verbindung zu einem Airport Express im 2. OG herstellt.
Das soll aber erstmal egal sein.

Prinzipiell hängt also alles im Oberfeschoss an dem Kabel welches im Lan4 der Fritzbox steckt.

Wenn ich nun den Entertain Receiver ins Netz integrieren möchte (ebenfalls im 1.OG) habe ich aufgrund der TC das Problem, dass mir das WLAN abkachelt.

Aufgrund der ein Kabel VerOrgung bin ich mir nicht sicher wie ich den Multicast vermeiden kann.

Folgende Optionen sind mit eingefallen wobei ich nicht weis ob die das Problem umgehen:

1. Switch an die zentrale Dose im 1. OG und dort jeweils TC und Entertain anschliesen.
Würde das gehen, wenn ja mit bestimmten Switch?

2. Router an die zentrale Dose im 1. OG und dort jeweils TC und Entertain anschliesen.
Entweder die TC dann nur noch als Backup verwenden und den Router dann als AP oder im Optimum die TC weiterhin als AP.


Könnte mir hierzu bitte kemand helfen oder einen Tipp geben?

Vielen Dank und viele Grüße

stuhlinho
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Bei mir funktioniert das genau so, wie Du es in Option 1 ausführst: FritzBox 7490 versorgt Switch (Netgear GS108GE). An Switch hängt die TC, spannt einen WLAN Access Point auf. Am Switch hängt auch die T-Entertain Box. Das Ganze ebenfalls über mehrere Etagen.

Option 2 würde wahrscheinlich auch funktionieren, wenn Du einen Telefonanschluss fürs DSL im 1 OG hast. Auch die TC als AP sollte funktionieren.

In beiden Fällen ist dann die FritzBox fürs Multicast zuständig und nicht mehr die TimeCapsule.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Mach das doch einfach mit VLAN 7 und 8, Switch mit IGMPv3 Snooping und die Netze entsprechend konfigurieren. Gibt reichlich Anleitungen im Netz.
 

stuhlinho

Golden Delicious
Registriert
10.08.18
Beiträge
11
Switch hab ich mir jetzt mal besorgt, den TP-Link TL-SG108E. Werd das jetzt mal ausprobieren.

VLan 7 und 8 sagt mir spontan jetzt nicht viel muss ich mich mal einlesen.

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Grüße
 

stuhlinho

Golden Delicious
Registriert
10.08.18
Beiträge
11
Die 7490 hat die aktuelle Firmware. Das Problem war ja, dass das Multicast das WLan zugemüllt hat als ich Entertain über die TC laufen lies.
Switch hab ich dran und morgen häng ich dann mal noch Entertain dran, dann mal schauen ob es einfach so geht oder ob ich noch was einstellen muss im Switch
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Der Switch muss konfiguriert werden. Es muss das „normale“ Netz vom Entertain Netz getrennt werden und IGMPv3 Snooping konfiguriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Der Switch muss konfiguriert werden.

Ich benutze seit etwa 9 Jahren T-Entertain in allen Fassungen und musste nie einen Switch konfigurieren. Müsste man nicht auch mehr darüber gelesen haben, wenn 2,8 Millionen Nutzer in ihrem Heimnetzwerk VLANs konfigurieren würden?

Ich würde wetten, das Problem löst sich, sobald die Entertainbox nicht mehr an der TimeCapsule hängt, sondern an der FritzBox. Entweder direkt, oder über einen ungemanagten normalen Switch.
 
  • Like
Reaktionen: carrera

stuhlinho

Golden Delicious
Registriert
10.08.18
Beiträge
11
Das mag in einer normalen Verkabelung sein aber da bei mir nur eine Leitung für die TC und Entertain verfügbar ist brauch ich ja den Switch zwingend. Wenn ich Entertain und TC seperat an der FritzBox anschließen könnte (Lan1 und Lan2) wr das kein Problem. Aber ich hab ja nur eine Zuleitung von UG ins OG.

Das Problem ist ja auch nicht, dass Entetsin nicht läuft sondern das Multicast gespamme
 
  • Like
Reaktionen: trexx

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ja klar, dachte nur, weil Du geschrieben hattest, du könntest die FritzBox ins 1OG verlegen.

Aber da Du ja jetzt auch einen Switch hast: Schließ ihn doch einfach mal an das LAN-Kabel im 1OG an, häng Entertain an den einen Port, die TC an den anderen und probiere es mal aus.

Alles Gute!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich benutze seit etwa 9 Jahren T-Entertain in allen Fassungen und musste nie einen Switch konfigurieren. Müsste man nicht auch mehr darüber gelesen haben, wenn 2,8 Millionen Nutzer in ihrem Heimnetzwerk VLANs konfigurieren würden?

Ich würde wetten, das Problem löst sich, sobald die Entertainbox nicht mehr an der TimeCapsule hängt, sondern an der FritzBox. Entweder direkt, oder über einen ungemanagten normalen Switch.

So wird das auch in etwa 2,7 Millionen Haushalten ablaufen. Hier aber geht das ja eben nicht, daher muss man die Netze entweder komplett physikalisch trennen oder eben über die VLANs trennen.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und dg2rbf

stuhlinho

Golden Delicious
Registriert
10.08.18
Beiträge
11
Ok, Entertain spamt aktuell immer noch mein WLAN zu und ruckelt nach einigen Minuten.
Hab die letzten Tage einiges rumprobiert aber die finale Lösung hab ich noch nicht raus.

Das hängende Bild nach einigen Minuten scheint wohl an einem alten Switch zu liegen an der die Solaranlage hängt.
War mir garnicht mehr bewusst, dass da einer ist. Wenn ich den abklemme dann läuft Bild und Ton flüssig.
Also hier steht noch eine Ersetzung an.

Ich bilde mir ein, dass auch die Störung des WLAN nicht mehr auftritt wenn der alte Switch nicht im Netz ist.

Aber selbst wenn das so wäre sehe ich in der Weboberfläche des Switch an dem Entertain und die TimeCapsule hängen, dass im Report zu IPMGSnooping immer noch Datenpakete in Richtung TimeCapsule gesendet werden.

Aktuell habe ich folgende Verkabelung:

Port 1: TimeCapsule
Port 5: Entertain
Port 8: Internetzuleitung von der Fritzbox

Hab mich jetzt darin versucht ein VLAN einzurichten bin aber grandios gescheitert.
Hab jetzt mehrmals gelesen, dass man VLAN-ID 7 & 8 nutzen muss.

8: Entertain
7: alles andere

Einrichten wollte ich dies via 802.1Q VLAN Configuration.

Wenn ich das mit VLAN alles richtig verstanden habe müsste ich ja folgendes einrichten:

VLAN-ID 8:
Member-Ports = 5, 8

VLAN-ID 7:
Member-Ports = 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8

Muss ich jetzt alle Ports auf untagged setzen oder müssen einige tagged sein?
Das verstehe ich nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:

stuhlinho

Golden Delicious
Registriert
10.08.18
Beiträge
11
Hier die Screenshots - aktuell ohne tagged von meinem letzten Versuch. Wahrscheinlich komplett falsch...

Time Capsule = Port 1
Entertain = Port 5
Internet/Fritzbox = Port 8
 

Anhänge

  • Switch.png
    Switch.png
    142,9 KB · Aufrufe: 11
  • Switch2.png
    Switch2.png
    92,7 KB · Aufrufe: 11

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
VLAN1 muss weg, damit hast Du wieder alle Ports in einem VLAN. Den Rest lässt Du so, dann mal kurzer Test.
 

stuhlinho

Golden Delicious
Registriert
10.08.18
Beiträge
11
Das ist default und lässt sich nicht löschen. Kann nur allen Ports außer der 5 Die PVID 7 zuweisen. Meinst dubdas?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das ist etwas schräg. Na gut. Dann muss aber der Port zum Uplink (FritzBox) tagged VLAN 7 und 8 sein.
 

stuhlinho

Golden Delicious
Registriert
10.08.18
Beiträge
11
So quasi?

Wenn ich aber allen Ports VLan 7 zuweise (ausser 5) geht kein Internet mehr.
 

Anhänge

  • 989CC1A2-9337-49F4-84E8-B9C512F19C35.png
    989CC1A2-9337-49F4-84E8-B9C512F19C35.png
    344,7 KB · Aufrufe: 11
  • 7AFBEF32-43E1-4D99-B148-2E830DF7FB50.png
    7AFBEF32-43E1-4D99-B148-2E830DF7FB50.png
    260 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet: