• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule Anschaffung und ein paar Fragen

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nein, das siehst du schon richtig. Draft n nutzt 5 Ghz. Aber wie sehen die Einstellungen bei dir jetzt aus? Hast du das 5 Ghz Netz in den Einstellungen aktiviert?
Wenn ja, dann musst du dich manuell damit verbinden, wenn nein, werden beide Netze automatisch simultan betrieben und das Gerät selbst bzw. die TC entscheidet mit welchem Netz ein Client verbunden werden kann und verbunden wird.
Sofern der Client also n-Standard kann, so wird er automatisch mit 5 Ghz verbunden, andernfalls mit 2,4. Das geht auch aus meinen Screenshots hervor in dem verlinkten Thread. Dort ist mein MacBook mit n-Standard mit 5 Ghz verbunden und mein CLP315w-Drucker nur mit dem 2,4 Netz.
Wenn du sagst, dass im Airport das 2,4er Netz steht, dann gehe ich davon aus, dass du beide Netze getrennt von einander aktiviert hast und zusätzlich noch mit unterschiedlichen SSIDs. Entferne das Häkchen bei dem 5 Ghz Netz in den Einstellungen der TC.
Somit wird nur noch ein Netz simultan von der TC betrieben bzw. ausgestrahlt. Mit welcher Geschwindigkeit deine Clients im Endeffekt verbunden sind, siehst du im Airport-Dienstprogramm in der TC bei den jeweils verbunden drahtlos Clients.
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Also ich habe das 5GHz Netz jetzt deaktiviert (also die separate SSID). Im Airport-Dienstprogramm sehe ich das mein MacBook mit b/g auf die TC geht. Wie kann das jetzt noch sein? Hab schon neu gestartet und trotzdem... Hilfe! :(
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Bald fallen mir echt die Haare aus bei dieser dooooofen TC! :(
Hab jetzt alles durchprobiert und nach einem Neustart ist er immer wieder mit b/g verbunden... ich kann mich nur mit n verbinden wenn ich einfach zu irgend einem anderen Netzwerk connecte und dann wieder zu der TC. DANN bin ich plötzlich mit n verbunden, obwohl die dich simultan laufen, hab ja keine unterschiedlichen SSID's mehr, also kein extra 5GHz Netz... Dann sollte es ja automatisch gehen, aber wieso macht er es nach nem Neustart nicht, erst wenn ich die Verbindung trenne und die selbige nochmals aufbaue!? *baldamverzweifelnbin*
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
So, hab jetzt den letzten Register gezogen und das 5GHz Band wieder als extra SSID gemacht und alles aus der Airport Favoritenliste entfernt, NUR die 5GHz SSID drin. Jetzt hat er es auch nach dem Neustart immer. Ich verstehe es nicht... Er verbindet zwar mit 5GHz, aber nur wenn nix anderes da ist, weil wenn ich das 2,4GHz Band der TC und/oder das 2,4GHz Band des Speedports drin hat, verbindet das MBP sich lieber damit als mit dem 5GHz TC Band... Versteht das jemand?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Hast Du dafür gesorgt, dass das Netzwerk im 5GHz Band ganz oben in der Liste der bevorzugten Netzwerke steht?
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Ja, auch das habe ich. Er verbindet dann trotzdem lieber mit den 2,4ern... Geht nur wenn das 5er Band alleine in der Liste ist.
Kann es vielleicht sein, dass das 5GHz Band vielleicht garnicht sooo gut ist und er das 2,4er als effizienter empfindet? Woran soll es denn sonst liegen? Kann dazu auch nix finden... :(
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Hast du eigentlich eine neue TC gekauft oder war die gebraucht? Und wo hast du sie gekauft?
Ältere Modelle betreiben die Netze nicht simultan.

Ich kann zur Zeit nicht in den Einstellungen der TC nachschauen, aber ich werde das heute Abend mal nachholen und schauen, ob ich irgendwas finden kann.
Das muss ja irgendwie gehen ...
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ich werde das WLAN meiner TC jetzt auch mal testweise aktivieren - mal schauen, ob ich dazu was rausfinden kann.
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Ich habe die am Montag bei Saturn ganz neu gekauft. Sollte ja wohl das neue Modell sein... Das neue Modell kam doch ende '09 raus, oder?
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Moin allerseits,

hätte auch mal eine Frage zu meiner TC. Habe die TC letztens einem Freund abgekauft. Ist das neuste Modell, gekauft vor ca. 6 Wochen.
Auf der TC sind nun 4 Partitionen (4x500GB). Warum auch immer, bei einem MB!?
Im Festplatten-Dienstprogramm kann ich die Partitionen aber irgendwie nicht löschen. Auch über das Airport-Dienstprogramm "Laufwerke - Löschen" kann ich die Time Capsule zwar löschen, aber es tut sich nix. Gleicher Status wie vorher.

Ein Backup kann ich machen, aber halt nicht auf die Partionen zugreifen. Hintergrund ist, dass ich zwei Partionen brauche. Eine für mein MBP und eine als Netzlaufwerk/Backup für einen Window Vista Rechner (geht das überhaupt? wenn ja, wie? - eine Anleitung wäre toll)

Meine eigentliche Frage ist aber, ob man die TC per Reset in den Auslieferungszustand bringen kann - also auch so, dass nur eine Partition vorhanden ist.

Danke für Infos
kliff
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Hi Kliff,

also das Konfigurationsprogramm der Time Capsule sieht es zwar nicht vor mehrere Partitionen zu haben, allerdings kann es sie aber verwalten. "Zurückpartitionieren" kannst du nur indem du die SATA-Platte ausbaust und an deinen Mac hängst. Habe dir hier mal eine kleine Anleitung rausgesucht. ;)

Viele Grüße,
Christian
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Danke für die Info, habs jetzt irgendwie hinbekommen... Keine Ahnung wie!? Nach einigen Hard-Resets und einem kompletten Backup meines MBP hat die TC jetzt wieder nur eine Partition.
Also mit dem MBP funktioniert jetzt alles gut - kann mir jemand nun auch sagen ob und wie ich die TC mit Win Vista verbinden kann!?

Würde das Vista Backup auch gerne per WLAN auf die TC spielen.

Schönen Freitag,
Kliff
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Danke für die Info, habs jetzt irgendwie hinbekommen... Keine Ahnung wie!? Nach einigen Hard-Resets und einem kompletten Backup meines MBP hat die TC jetzt wieder nur eine Partition.
Also mit dem MBP funktioniert jetzt alles gut - kann mir jemand nun auch sagen ob und wie ich die TC mit Win Vista verbinden kann!?

Würde das Vista Backup auch gerne per WLAN auf die TC spielen.

Schönen Freitag,
Kliff
http://support.apple.com/kb/HT1331?viewlocale=de_DE
Ansonsten auch hilfreich: http://www.apfeltalk.de/forum/anleitung-timemachine-ber-t304140.html#post2909704
Im Endeffekt geht es ja nur um das Verbinden. Ob da jetzt ne externe Platte dranhängt oder nicht.
Prinzipiell musst du die Platte in der TC auch nicht partitionieren. Allerdings weiß ich nicht was zuerst gelöscht wird wenn die Platte voll ist. Normalerweise sollten alte Backups gelöscht werden, aber ich bin bislang noch nie an dem Punkt angekommen ,-)
 

Bitkipper

Idared
Registriert
03.08.10
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Ich reiss den Thread hier mal kurz aus dem Kontext, aber mein Anliegen passt in diese Richtung:

Time Capsule an Speedport W720V Port 3 und T-Home Media Receiver zwei Räume weiter an Airport Express. 5Ghz Band im AE, AE als WDS, Multicastrate auf Mittel.

Was meint ihr, kann das funktionieren? Ich frage präventinv, die Hardware habe ich. Nur scheue ich mich die ganze Kabelage herauszurupfen wenn das gewünschte Ergebnis nicht zu erreichen wäre.

Danke im Voraus und schönes Wochenende.