• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule als Router

diggipak

Granny Smith
Registriert
27.06.09
Beiträge
12
Liebe Userinnen und User,

habe mir vor 3 Tagen eine Time Capsule (1TB) angeschafft. Und da dieses Gerät bekanntermaßen mehr kann als nur Daten zu speichern, möchte ich die TC u.a. auch als Router / Internetzugang nutzen bzw. mit meinem Iphone (3GS) darauf zugreifen können. Mein Internetzugang läuft zz. über die easybox 802 bzw. Leopoard. Wer kann mir sagen, was genau ich für Einstellungen vornehmen muss um mein Vorhaben umzusetzen? Für Eure Rückmeldungen im voraus schonmal vielen Dank .

Viele Grüße

Oliver
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
- Wlan Funktion der easybox abschalten.
- DHCP Serverfunktion der easybox abschalten.
- TC per Lan-Kabel anschließen.
- in der TC die IP-Adresse der easybox als Standartgateway eintragen.
- TC als DHCP Server einrichten und W-lan einrichten.
- Neues Wlan am Mac einrichten.

Werkseitige Einstellungen um auf die easybox zuzugreifen, soweit nicht von dir geändert:

http://easy.box (oder http://192.168.2.1)
Benutzername: root
Kennwort: (Voreinstellung: 123456)
 

diggipak

Granny Smith
Registriert
27.06.09
Beiträge
12
das liest sich gut an. probiere ich gleich aus wenn ich zu hause bin. vorab schonmal vielen dank. :)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Sorry, aber dieses Setup bedeutet, dass die EasyBopx immer noch als InterNET-AccessRouter arbeitet, will sagen da werden zwei Router hintereinander geschaltet, was ist wenn der TE mal ein Portforwarding braucht? Ich kenne die EasyBox nicht, daher weiss ich nicht, ob man auf das integrierte Modem per LAN zugreifen kann. Ansonsten wäre die Anschaffung eines DSL-Modems eine sinnvolle Alternative!
 

diggipak

Granny Smith
Registriert
27.06.09
Beiträge
12
also wenn ich das von rc4370 richtig interpretiere, fungiert die easybox dann lediglich nur noch als modem...
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
also wenn ich das von rc4370 richtig interpretiere, fungiert die easybox dann lediglich nur noch als modem...

Nö, da fehlt dann der Teil mit den Zugangsdaten in der TC und die korrekte Konfig der EasyBox, aber in Post#6 hat rc4370 ja ne super Anleitung gepostet.
 

diggipak

Granny Smith
Registriert
27.06.09
Beiträge
12
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank für die kompetenten Antworten. TC funktioniert läuft jetzt auch als Router so wie ich es mir vorgestellt habe :)

Viel Grüße

Oliver