• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule AirPort-Basisstation verfügt über keine gültige IP-Adresse

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Konfiguration meines Netzwerkes mit zwei Time Capsule (TC) zwei Airport Express (AE) und der Fritzbox 7390. Leider konnte mir der Apple-Support nicht helfen und ich konnte auch kein wirklich passendes Thema finden, deswegen meine folgende Frage:

Die Konfiguration meines Netzwerkes:
Die FB 7390 hängt am Glasfaserrouter und verteilt via Lan über einen Switch (Zyxel GS-105Bv2 Gigabit Ethernet Switch für Desktop (5-Port)) das Internet in 5 verschiedene Räume.
In Raum 1 habe ich eine TC1 der neuesten Generation die zusammen mit den 2 AE für die WLAN-Verorgung im Erdgeschoss sorgt.
Im Raum 2 im Obergeschoss steht eine TC2 aus 2011 (der flache Kasten) die die Probleme macht. Sie soll mein MacBook-Pro mit Internet via LAN und die restlichen Räume via WLAN versorgen.

Geplant ist es ein Roaming-Netzwerk einzurichten damit alle WLAN-Geräte in einem Netz sind und nicht ständig hin und her springen müssen.

Im Reiter Internet ist bei beiden DHCP eingestellt und als DNS-Server die IP-Adresse des Routers und als Domain-Name fritz.box hinterlegt.
Die Internetoptionen lauten IPv6 konfigurieren: Automatisch, IPv6-Modus: Nativ, IPv6-Verbindungsfreigabe aktivieren. Der Rest ist nicht angehakt.

Beide TCs sind im Bridge-Modus und "erstellen" ein drahtloses Netzwerk mit den selben Zugangsdaten und Einstellungen.
Die Netzwerkoptionen lauten bei beiden "Eingehende IPv6-Verbindung blockieren" und "Einehende IPSec-Authentifizierung zulassen".

TC1 vergibt von selbst eine IPv4-Adresse, bei TC2 ist keine zu sehen und die Fehlermeldung lautet:
Ihre AirPort-Basisstattion verfügt über keine gültige IP-Adresse....
Dazu blinkt die TC2 die ganze Zeit gelb.

Trotz der Fehlermeldung ist es möglich ins Internet via LAN zu kommen, das WLAN funktioniert jedoch nicht.

Merkwürdigerweise war es kein Problem die TC1 und TC2 miteinander zu tauschen. Dann hat alles funktioniert. D.h. die TC 2 hat unten eine IP-Adresse bekommen, genauso die TC1 oben.

Da ich aber die TC1 unten wegen der besseren WLAN-Leistung und größeren Festplatte brauche da ich darüber Fernsehen streame und meinen Mac sichere ist der Tausch leider keine Option für mich.
Auch die TC2 als Netzwerkerweiterung via WLAN zu nutzen kommt wegen der geringen Bandbreite (20Mbit anstatt 130Mbit) nicht für mich in Frage.

Meine Frage ist jetzt. Wie kann ich dafür sorgen, dass die TC2 oben auch eine IP-Adresse bekommt?
Was muss ich in der Konfiguration ändern bzw. was habe ich falsch eingestellt?
 

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
Du solltest in deinem Netzwerk nur ein DHCP-Server haben, da deine beiden TC im Bridge Modus konfiguriert sind beziehen sie ihre IP von deinem DHCP-Server.
Vergebe doch mal TC2 eine manuelle IP, Reiter Internet, Verbinden mit; DHCP auf Statisch, und teste damit mal.

gruß
pebas
 

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
Hi Pebas,

vielen Dank für die Antwort.

Nach insgesamt 6 Stunden Supporthotlines bei Apple und meinem Internetprovider gibt es eindeutig kein Ergebnis.

Das eigentliche Problem ist, das TC2 an seinem gewünschten Standort keine IP-Adresse bezieht.

Dabei ist es egal ob die IP-Adresse statisch vergeben wurde oder nicht.

TC 1 und TC2 zu tauschen hat den Erfolg, das alles reibungslos funktioniert, auch die IP-Adressenvergabe.

Ich habe alle Kabel ab dem Switch überprüft / getauscht und die letzte Schlussfolgerung ist nun, dass die Dose bei der TC2 nicht hundertprozentig funktioniert. TC1 kommt damit wohl klar, TC2 nicht.

Jetzt werde ich die Neuverkabelung der Dosen veranlassen, denn ein Fachmann der sich die Verkabelung angesehen hat hat nur die Haare gerauft, da dort stümperhaft gearbeitet wurde. Die Verbindung war beim Durchmessen noch gerade so in Ordnung, hatte aber wohl einen Wackelkontakt.

Wenn es an der Dose lag bzw. wenn ich ein Ergebnis habe melde ich mich noch mal.

Falls ihr denkt, dass die IP-Adressen-Probleme nicht von der Dose kommen können, bitte kurz eine Rückmeldung. Ansonsten haben wir alles was uns eingefallen ist überprüft, leider sind das ja 5 Kabel bis zum Mac, 3 alleine bis zur TC vom Router zur Landose in der Wand bei der TC2. Also jede Menge Fehlerquellen..

Viele Grüße

Dirk