• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Time Capsule 1.Generation gestorben

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
Starkes Magnetfeld?

gute idee und leicht umsetzbar.

einen magneten kann man immer recht leicht auftreiben (zB in jeder Weiterführenden Schule -> naturwissenschaftler bereich).


hab allerdings grade bei wikipedia mal nach den folgen davon gesucht

Äußere Magnetfelder können die Sektorierung der Festplatte irreversibel zerstören. Eine Löschung mit einem Magnetfeld macht neuere Festplatten unbrauchbar.

die frage die sich dann stellt ist, ob apple dir das dann in rechnung stellt wenn die platte total im eimer ist...
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
naja die regel ist es ja hoffentlich nicht. aber war denke ich so ein 14 tage umtauschrecht teil. naja was solls immerhin läuft die tc noch.
passiert eben
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
Ne, Festplatte formatieren und mit Nullen überschreiben. Die möglichen Konsequenzen durch Apple sind mir bewusst, aber sie lassen mir ja keine Wahl.

hattest du apple denn darauf auch angesprochen? also ob du die daten löschen darfst indem du die tc aufschraubst?
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
aufschrauben....derbe dranrumhebeln muss man um dieses gummi zu entfernen
scheißkrams geklebt und so.
tc-teardown-9.jpg

tc-teardown-10.jpg

tc-teardown-11.jpg
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
da geklebte müsste man doch abföhnen können, oder nicht!? dann sollte sich der kleber leichter lösen können. laut diversen berichten soll der kleber später wohl auch noch gut halten.

hat denn mal jemand in den garantie bestimmungen geschaut? beim macbook pro ( vor den unibodys) konnte man zB die Festplatte auch nicht ohne weiteres entfernen. apple verweigerte jedoch die garantieleistung nur bei unsachgemäßem gebrauch. das aufschrauben an sich war also nicht das problem.

vielleicht ist es ja bei der tc ähnlich.

mir fällt da grade was ein :)

merkt ein apple techniker überhaupt ob die tc schonmal auf war? und wenn ja, könnte doch auch von einem asp geöffnet worden sein.

ich mach mal den vorschlag zum asp zu gehen der dir das kurz aufschraubt ( sollte wohl nicht so teuer sein) und dir die platte killt oder ausbaut. zusammen bauen kann man ja wieder selber. somit könnte apple doch auch eigentlich nicht meckern, oder doch?
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
hattest du apple denn darauf auch angesprochen? also ob du die daten löschen darfst indem du die tc aufschraubst?
Ja und mir wurde gesagt das lieber nicht zu tun. Aber in meinem Fall ist mir der Datenschutz, bzw. Privatsphäre mehr Wert, als die Apple-Politik, die eine eventuelle Rücknahme des Umtausches vorsieht. Wenn das Eintritt bekommt Apple die neue zurück und ich hoffentlich meine alte, bei der ich dann das Netzteil selber tausche.
kio schrieb:
merkt ein apple techniker überhaupt ob die tc schonmal auf war? und wenn ja, könnte doch auch von einem asp geöffnet worden sein.
Ein erfahrener Techniker auf jeden Fall. Man hinterlässt halt immer Spuren, z.B. an den Schrauben. Wenn ein ASP die TC öffnet, dürfte das in einer Datenbank vermerkt sein.
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
Ein erfahrener Techniker auf jeden Fall. Man hinterlässt halt immer Spuren, z.B. an den Schrauben. Wenn ein ASP die TC öffnet, dürfte das in einer Datenbank vermerkt sein.

deswegen ja der vorschlag. man könnte ja mal fragen was das kosten würde. evtl. würde es sich rechnen - ich denke die werden dir von apple deine defekte tc nicht zurück schicken, sondern dir einfach die neue in rechnung stellen....
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Nur der Vollständigkeit halber:

Habe die Festplatte der TC ausgebaut und mit Nullen überschrieben, bzw. Löschen in 7 Durchgängen. Hat gerade mal 36 Stunden gedauert. :oops: Ist wahrscheinlich auch nicht nötig und das einmalige überschreiben mit Nullen reicht aus.

Wieder zusammengesetzt und die defekte TC mit dem, bei der neuen TC beigelegten, Retourschein von UPS zu Apple geschickt. Habe von Apple eine E-mail bekommen das der Umtausch jetzt abgeschlossen ist. Die Kreditkarte wurde nicht belastet und es scheint so, das alles gut gelaufen ist. Ich erhielt übrigens wie angekündigt eine TC der 1.Generation. Ob die neu oder überarbeitet ist, weiß ich nicht.

Also wer noch das gleiche Problem mit seiner TC hat, mit etwas Glück und subversiven Verhalten ;), bekommt man seine TC getauscht ohne seine privaten Daten anderen zu überlassen.
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Hi,

mich hat genau das gleiche Problem auch Anfang des Jahres ereilt - mir ist das auch erst aufgefallen, als die 10-Tage-kein-Backup-Warnung aufschlug. Da war es um die TC geschehen.

Bei Gravis konnte man mir im Endeffekt nicht weiterhelfen, wenngleich man mir aber gesagt, dass eine Reparatur außerhalb der Garantie sehr teuer werden kann (unter dem Gesichtspunkt kann man sich auch bald was neues kaufen). Und die Hotline bei Apple konnte erstmal die TC gar nicht finden (ungültige Seriennummer...? die Gravis bei Apple aber gefunden hat) und mir dann auch keine Kulanz anbieten. Man hat mich jetzt zu einem weiteren, lokalen und autorisierten Händler/Partner vermittelt - was das bringt, werde ich am Wochenende in Erfahrung bringen können.

Was mich aber tatsächlich beunruhigt: Die Tatsache, das man mal eben so 1, 2 TB der persönlichsten Daten irgendwo hin verschicken/verschenken soll - da hatte bisher keiner eine vernünftige Lösung. Eine mündliche Versicherung, "da passiert schon nichts".. das ist doch ein Witz.

Insofern, Glückwunsch zu deiner Lösung.. ich hoffe noch :|
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Hallo knalli,

das mit der Seriennummer ist wirklich blöd.
Vielleicht speichert Apple nur die TC-Nummern
in ihrer "Austauschdatenbank", die sie selber verkauft haben.

Falls es mit Gravis oder dem autorisierten Händler nicht
zu einem Umtausch kommt, kannst du vielleicht noch
die verlinkten Reparaturanleitungen vom ersten Post
verwenden.

Ja und die Sache mit den Daten geht gar nicht. Deshalb
nur Mut, aufschrauben und Festplatte löschen falls es
noch zu einem Austausch kommt.

Viel Glück
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Wegen der SN: Der Gravismitarbeiter hatte die Idee, das eventuell die Fehlermeldung falsch ist. Es könnte nämlich sein, das Apple Geräten außerhalb der Garantie keine gültige SN bestätigt, zu mindestens eben den Endkunden.
 

lordimac

Golden Delicious
Registriert
06.01.08
Beiträge
9
Gallo,
auch mich hat es vor über eine Woiche erwischt. Den genauen Fall habe ich in meinem Blog geschildert.

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe musste ich schon ein wenig schmunzeln, TimeCapsule kein Backup-Device und solche Späße, jo klar ...

Egal, back to Topic. abiogenesis, habe ich richtig gelesen das du deine TC geöffnet hast und trotzdem ersetzt bekommen hast? Ich wurde an der Apple Hotline ja extra darauf hingewiesen das ich sie nicht öffnen darf um meine Daten zu sichern, trotzdem tat ich es heute. Der Kleber/das Klebeband zwischen Aluabdeckung und Gummi war ziemlich gelb - ok kann vom rauchen kommen (nein ich möchte keine Vorträge hören wie schädlich doch rauchen für mich oder auch die TC ist) - aber jedenfalls nicht mehr zu gebrauchen da eingerissen und auch kleben wollte es - im Gegensatz zu manch anderen Bericht - nicht mehr. Habe mir daraufhin aus einer Werbefirma ein neues besorgt und es passend zurechtgeschnitten, aber es ist halt nicht das selbe wie das was vorher drauf war. Das vorhergehende war ja reißbar, als wäre es Kleber ohne "Trägerfolie". Hat jemand für mich einen Tip was man verwenden könnte um die TimeCapsule für den Umtausch wieder zu verschließen? Einen Fön habe ich beim abmachen benutzt.

Habe auch daran gedacht von der neuen die ich bekomme einfach vorsichtiger den Gummi zu entfernen und diesen auf die alte zu kleben.

edit: Mir ist gerade eingefallen dass das ja garnicht funktionieren wird da die Seriennummer ja auch auf dem Gummi angebracht ist und dieser Aufkleber scheint über ein Thermoverfahren angebracht zu sein, auf jeden Fall lässt dieser sich nicht so einfach ersetzen.

Danke schonmal

PS: Bei mir fehlte eine Schraube, die war auch nie da. Bei allen Schraubeinlässen waren natürlich spuren vom reinschrauben zu sehen nur bei dieser einen nicht. o_O Wenn das mal keine Qualität ist. :mad:
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Hallo lordimac,

ja das hast du richtig gelesen. Ich war so frei und habe meine Daten von der Festplatte der TC selber gerettet. Bis jetzt hat Apple sich auch nicht mehr bei mir gemeldet und auch kein Geld abgebucht. Für mich hat sich die Sache positiv erledigt. Das mit dem Gummi ist natürlich ein Problem, da man dadurch sofort sieht das die TC geöffnet wurde.
In deinem Fall würde ich die TC selber reparieren weil ohne den Originalgummi die Sache mit dem Umtausch wohl nach hinten los geht.
Eine Anleitung findest du im ersten Post. Na dann viel Glück und sag Bescheid wie es bei dir gelaufen ist.
 

handychris

Gala
Registriert
13.06.08
Beiträge
53
Hallo zusammen,

mich hat es jetzt auch erwischt. Meine TimeCapsule war eine der ersten, habe sie seit März 2008. Kann also sogar noch glücklich sein, dass sie so lange gehalten hat, wenn ich manche Artikel im Netz durchlese... Ich wunderte mich heute, dass mein iPhone nur noch über 3G online ist und habe dann gemerkt, dass die TC aus ist und nicht mehr an geht. Habe dann ein bisschen gegoogelt und gleich gefunden, dass es einigen so geht.

Jetzt habe ich die HDD ausgebaut und möchte unbedingt meine Daten retten. Habe da dummerweise meine komplette iTunes DB drauf (und in iTunes den Netzlauf als Quelle eingerichtet).

Da ich meinen iMac nicht unbedingt aufschrauben will, wäre es gut, wenn ich die Platte irgendwie in meinem Windows-Rechner zum Laufen bringen würde und die Daten dann auf den iMac per Netzwerk übertragen kann.

Habe die Platte in den Windows-Rechner eingebaut und sie wird im BIOS auch erkannt. Aufgrund des Dateiformats im Windows selbst aber nicht. Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich an meine Daten komme?

Gruß und danke Chris
 

handychris

Gala
Registriert
13.06.08
Beiträge
53
Danke, nachdem ich MacDrive von Mediafour installiert hatte, wurde die Platte im Arbeitsplatz erkannt und ich konnte meine Daten retten.

Jetzt heißt es bei Apple mal anfragen, in wie weit die da noch was machen. Leider hab ich das Gummi beim Abziehen total zerstört und die Garantie ist eh schon lang abgelaufen, daher hab ich da wenig Hoffnung...
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

gleich mal sorry, dass ich mich hier so einklinke. Vermutlich hab ich keine Berechtigung dazu, weil ja meine TC noch läuft. Aber ich hab natürlich auch Bedenken, dass sie ebenfalls auf diesem Friedhof landet.

Wenn ich den Thread hier richtig verstanden hab, sind in erster Linie ältere TCs betroffen diejenigen mit 500GB. Desweiteren hab ich verstanden, dass das Ganze ein Hitzeproblem ist, welches das Nrtzteil der TC zerstört.

Nun meine Frage: meine TC hat 1TB, und ich hab sie seit August 2009, kann ich irgendwie rauskriegen, ob dieses Modell auch betroffen ist, und welche HDD verbaut ist (die WD Green soll ja ok sein). Die Modell Nr. ist: MB765LL/A Mod. A1302

Schonmal vielen Dank für eine Antwort

Viele Grüsse
carrera