• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Timbuk2 Classic Messenger Bag 2010 Review

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hallo Liebe Apfelfreunde

Heute möchte ich euch den Timbuk2 Classic Messenger Bag 2010 vorstellen. Die Firma Timbuk2 wurde einst von einem Bike Messenger gegründet der anfangs die Taschen noch selbst zuhause nähte und unter der Marke Scumbag verkaufte. Später wurde daraus die Marke Timbuk2. Die Firma gibt es seit 1989 ist also noch recht jung in dem Geschäft, jedoch zeichnen sich alle Taschen durch Know How von Bike Messengern aus und ist somit auch für den Harten Einsatz konzipiert. Nun zu der Tasche.



Die Tasche habe ich für 74€ in der Größe M bei Amazon.de bestellt und heute kam sie an. Einige der Taschen werden wenn man sie z.B. im Custom Shop selbst zusammen selten in Handarbeit in San Francisco hergestellt dem Hauptsitz der Firma. Diese kommt jedoch aus einer anderen Fabrik, ob China, Taiwan man weiß es nicht anstatt der Aufschrift "Handmade in San Francisco" prangt aus dem Etikett nur "Made with Pride Worldwide". Nun gut das ändert aber nichts an der Qualität da diese einer ständigen und strengen Kontrolle unterlaufen.




Zu den Maßen die Tasche in Größe M kommt mit den Maßen, Weite 49.02cm/Höhe 26.49cm/Tiefe 19.99cm/Gewicht 1.17kg/Volumen 24L, daher und ist außen aus Wasserundurchlässigen Nylon. Innen ist die Tasche mit TPU ausgekleidet was sie Wasserabweisend und sehr Robust macht. Die Ösen ebenso die Karabiner und alle anderen Teile bestehen aus einem sehr robusten Kunststoff, lediglich zwei Ösen für den mitgelieferten Beckengut sind aus Lackiertem Aluminium. Wie sich die Kunststoff Teile verhalten aus Wetter und Abnutzung wird nur der Langzeittest zeigen.



Der Classic Messenger Bag besticht besonders durch intelligentes Taschendesign so gibt es unzählige kleinere Innentaschen für kleinteile oder Stifte uvm. Zudem hat die Tasche im Hauptfach ein zweites abgetrenntes Fach wo man leicht ein 10-15" Notebook verstauen kann. Wer sich eine Tasche im Custom Shop anfertigen lässt kann sogar dieses Fach noch Extra auspolstern lassen oder oben mit einer Schlaufe versehen das das Notebook beim umfallend er Tasche nicht raus rutscht. So ist bei der jetzigen Tasche wenn man ein Notebook mitschleppen will ein Extra Notebook Sleeve von Vorteil wenn nicht sogar Pflicht für den sicheren Transport.



Der Classic Messenger Bag ist zudem noch erweiterbar, er kommt aber schon mit einem Schulterpolster was bei manchen Taschen noch nachgekauft werden muss. Im Onlineshop kann man noch einen Dosen/Flaschenhalter oder kleinere Taschen die am Schultergurt befestigt werden bestellen und die Tasche damit ausrüsten. Neben der Tasche liegt eine Garantiekarte die Lebenslange Garantie verspricht.

Mein Fazit zum Timbuk2 Classic Messenger Bag ist äußerst positiv bisher konnte ich noch keine Mängel feststellen oder Teile die mir am Messenger Bag nicht gefallen. Lediglich die Plastik Elemente könnten bei extremen Wetterverhältnissen irgendwann Spröde werden, aber da ich nicht weiß um welche Art von Kunststoff es sich handelt ist dies nur eine Vermutung. Die Tasche besticht sehr durch ihre Qualität wie den doppelten Nähten oder dem Intelligenten Taschendesign oder der Lebenslangen Garantie und die Robustheit und Wasserdichtigkeit. Ich denke dieser Messenger Bag ist allen Anforderungen gewachsen und wird den Inhalt sicher und trocken von A nach B bringen. Absolute Empfehlung.