• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tim Cook Mail: Neuer Mac Pro kommt 2013

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn der Mac Pro komplett neu erscheint. Das birgt jedoch die Gefahr, dass er als "revolutionär neues Gerät" auch zu einer schnittstellenarmen Social-Web-Cloud-Lifestyle-Maschine wird...

Wir wissen ja durch das neue MacBook Pro, was Apple als "Professionals"-Zielgruppe versteht. Leute, die auf Technik arbeiten, die eher in einem Alienware-Notebook als in einer Workstation stecken könnte...

Der neue Mac Pro 2013 dann also mit i7-CPUs, Consumer-Grafikchips und USB als Hauptinterface?


Der alte Mac Pro hat eindeutig zu viele freie Schnittstellen.
USB und Firewire und DVI
außerdem kann ich GraKa und HDDs frei austauschen
(evtl. sogar mit günstigerer hardware ohne Apple branding)
Für echte Apple-Freaks ein absolutes no-go

Sie brauchen noch eine Weile um das alles richtig runterzukochen.
Am Ende wird es ein aufgeblasener Mac mini Server mit Netzstecker und Thunderbolt
Graka, HDDs usw. fest verlötet. Ihr werdet sehen.

Damit haben sie dann der Entwicklung der letzten Jahren die Krone aufgesetzt.
Ein dreifaches Hoch auf Mountain und Sea Lion !!!
 

Tomaxi

Erdapfel
Registriert
13.06.12
Beiträge
1
Ich habe kein Problem damit etwas zu zahlen. ABER Wenn uns etwas versprochen wird, dann sollte man sich daran halten! (Korrigiert mich wenn ich falsch liege...)
Du hast durchaus Recht aber in der Politik und auch in anderen Bereichen werden oft viel größere Versprechen gebrochen (leider :-[)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich kanns mir ned ganz vorstellen, die Zukunft von Apple sind die iOS Geräte und nicht ein paar ältere Künstler die noch den PRO brauchen.

Naja... Sowas ist jetzt nicht sehr weitsichtig... Wer macht denn den ganzen Content, die Filme, die Zeitschriften die Programme etc die alle Benutzen? Diese Entwickler brauchen nun mal ein System was ein bisschen mehr bringt als einfach nur eine schlange App...

Ich schreibe und arrangiere Orchester/Filmmusik für Trailer etc, ich arbeite auf dem 12Core Mac Pro, weil ich damit einige Spuren simultan laufen lassen kann und so meine Arrangements anhören kann, bevor es dann wirklich von einem Orchester/Band gespielt und aufgenommen wird, und so etwas erwarte die Kunden.
Die Plugins und Software Instrumente brauchen auch immer mehr Leistung, und wenn der Mac Pro in der Zukunft, also in einigen Jahren nicht mehr geupgradet worden wäre, dann müsste ich auch umsteigen.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Ich kanns mir ned ganz vorstellen, die Zukunft von Apple sind die iOS Geräte und nicht ein paar ältere Künstler die noch den PRO brauchen.

:-D Genau, deshalb braucht ein normaler Verbraucher ja auch ein über 2000 Euro teuren Laptop mit einer (echten) Full HD Auflösung in z.B. Final Cut Pro....
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Aber doch nur zum Haben - nicht zum Benutzen. Außer natürlich für die Urlaubsvideos, weil die müssen dann ja in HDD Plus +++ auf uTube, klar,
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
:-D Genau, deshalb braucht ein normaler Verbraucher ja auch ein über 2000 Euro teuren Laptop mit einer (echten) Full HD Auflösung in z.B. Final Cut Pro....

Ist wahrscheinlich wie bei den Kameraherstellern: in einem Interview hat ein hohes Tier von Nikon mal gesagt, dass sie längst pleite wären, wenn sie von den Profis leben müssten. Während die alle Jubeljahre eine Kamera kaufen, und die nutzen bis sie wirklich Schrott ist - dabei auch gern und oft den Service von Nikon in Anspruch nehmen, so sind doch die Amateure diejenigen, die gern als erstes das ganze neue Zeugs kaufen - und so die Firma am Leben halten. Habe dann mal bei bei einer Filmpremiere in Essens Lichtburg darauf geachtet: Während die Profis am roten Teppich mit abgenutzen, verbeulten, mit Tape beklebten D2x oder D200ern rumknipsten, standen die Privatleute weiter hinten mit ihrer perfekt gepflegten D3x in neuwertigem Zustand...

Auf Apple übertragen: Möchte nicht wissen, wieviele Studenten, Schüler, Azubis... mit dem MacBook Pro "arbeiten" - bzw. auf wievielen MacBook Pros nie etwas anderes als der Browser und die iLife-Programme gelaufen sind...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Aber doch nur zum Haben - nicht zum Benutzen. Außer natürlich für die Urlaubsvideos, weil die müssen dann ja in HDD Plus +++ auf uTube, klar,

Wobei man bei allem Geunke (ich mache ja auch mit ;)) auch sagen muss: gerade HD-Videos sind längst im Mainstream angekommen. Man muss kein Filmschaffender sein, um sich daran zu erfreuen, dass der heimische Rechner die Videos von der Spiegelreflex ruckelfrei schneiden kann oder dass der letzte Outdoor-Trip, den die GoPro-Helmkamera gefilmt hat, abends auch von Computer-Laien aufbereitet werden kann...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Schon - seh ich ja auch ein.

Aber ...

Ich kenne ein paar von den ruckelfrei geschnittenen Videos, und bedauere das sehr ...
weil Apple es bislang versäumt hat, Leute mit sowas wie einem Blick für Motive und ähnlichem mitzuliefern. Und echt, angetrunkene Tanten am Strand sind auch kein abendfüllender Plot, da kann das noch so HD sein und ruckelfrei obendrauf ...

Howauchever: Alles in allem meine ich, daß etwa 85 % der möglichen Leistung eines beliebigen modernen Computers nur "herumsteht" - wenn nicht grad aufwändige Spiele laufen. Die meisten Surfen und chattern herum und das wars ...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Howauchever: Alles in allem meine ich, daß etwa 85 % der möglichen Leistung eines beliebigen modernen Computers nur "herumsteht" - wenn nicht grad aufwändige Spiele laufen. Die meisten Surfen und chattern herum und das wars ...

Und genau das ist auch legitim. Solange Personal-Computer nicht skalierbare Leistung liefern können, solange muss ich als Kunde vor dem Kauf eben gucken, was theoretisch in der Nutzungszeit die maximal nötige Leistung sein wird - auch wenn ich dies dann nur ein einziges Mal wirklich nutze - und das entsprechende Gerät kaufen.


Auch auf dem Schreibtisch des Pros steht i.d.R. eine Workstation, die sich bei 90% der normalen Arbeit in Photoshop, beim Verwalten der Dateien, beim Checken der Mails, etc. an den Füßen spielt, nur um dann einmal am Tag das fertige Projekt schnell zu rendern...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Bei dem Profi gebe ich dir Recht - aber privat?

wenn ich einmal in der Woche ein paar Minuten warten muss, spare ich Hunderte Euronen - oder mehr.
Naja, muss jeder selbst wissen - meine Entscheidung ist da halt anders
 

nicklas0495

Golden Delicious
Registriert
25.04.12
Beiträge
8
Ist doch mal was für die "Planungssicherheit". Fände es gut, wenn die grundsätzlich bekannt gäben, wann es ungefähr ein Update für dieses und jenes Gerät gibt. "Jahr 2013" ist aber auch nicht besonders genau...

Apple würde sowas niemals so genau sagen
1. da ja sonst keiner mehr die "alten" Geräte kaufen würde sondern alle warten würde bis das das neue gerät draußen ist und
2. Wahrscheinlich kann im Moment nicht mal er sagen wann genau die neuen Mac Pros rauskommen werden weil sie noch voll in der Entwicklungsphase stecken. ;)
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ist wahrscheinlich fake. ich meine ich kann mir vorstellen, dass apple eine neue pro serie rausbringt, weil pro customerst tatsächler sehr wichtig für apple sind, aber es ist einfach extrem unwahrscheinlich, dass tim cook persönlich auf mails von "besorgten pro costumers" reagiert und gleichzeitig apples werbestartegie zertört, in dem er geheimnisse einfach so preis gibt.
 

Mitglied 39040

Gast
Traurig, aber wahr – „fürchte“ ich.

Wenn ich mir Apples Geschichte so angucke, dann muss ich sehen, dass es wirtschaftlich erst richtig voranging, seitdem der Massenmarkt entdeckt wurde. Davor waren Apple-Geräte zwar in gewissen Kreisen hochbegehrt, aber unbezahlbar für den Normalo.
Diese Änderung der Zielrichtung (iMac…) hat dann die rasanten Zuwächse ermöglicht – warum sollte ein Unternehmen seinen Profit in einer vermutlich unrentablen Mini-Sparte versenken?
Auch die furoremachenden Neuerungen (Pod, Phone, Pad & Co) haben dann nicht nur die Techniker in der Elektronikwelt komplett aufgemischt, sondern stets wegen ihrer Breitenwirkung die Verkaufszahlen und Renditen so unvergleichlich gesteigert.

Brot&Butter-Verkäufe machen den Gewinn; Nischen-Zielgruppen sind dann einfach nicht mehr relevant.
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
4d75f68f-dbd3-2578.jpg

Nischengeschäft, oder doch sehr wichtiger Bestandteil der Apple-Erfolgsgeschichte?
Mir ist schon klar, daß diese Verkaufszahlen alle Mac's betreffen, will nur veranschaulichen, daß iPhone & Co. nach wie vor nicht den (fast) ganzen Apfel ausmachen.
Daß sich iMac's hervorragend verkaufen, ist hoffentlich ein Mitgrund,
den Mac Pro im Sortiment zu behalten, bzw. ihn weiterzuentwickeln.
Ich hoffe wirklich, daß Apple seinen Pro-Usern treu bleibt, denn gerade sie haben dasselbe getan, lange bevor von iPhone & dgl. die Rede war!

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet: