• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Tim Cook hält neues Buch über Apple für „Unsinn“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Gestern ist in den USA ein neues Buch über Apple erschienen, das vom ehemaligen The Wall Street Journal-Redakteur Yukari Iwatani Kane verfasst wurde. „Haunted Empire: Apple after Steve Jobs“ (zu deutsch etwa „Heimgesuchtes Imperium: Apple nach Steve Jobs“), so der Titel des Buches, befasst sich mit den Herausforderungen, mit denen sich ein Apple ohne Steve Jobs in der heutigen Zeit konfrontiert sieht und kommt nicht unbedingt zu einem positiven Fazit. Erst vor wenigen Tagen wurden Auszüge daraus veröffentlicht, laut denen Steve Jobs Fernseher als ein schreckliches Geschäft mit miesen Gewinnspannen bezeichnete. Laut Tim Cook reihe sich dieser „Unsinn“ zu anderen Büchern, die er über Apple gelesen habe. „Es scheitert daran, Apple, Steve oder irgendjemand anderen im Unternehmen, einzufangen“, so Cook.[prbreak][/prbreak]

„Apple hat über 85.000 Angestellte, die jeden Tag zur Arbeit kommen und ihr bestes geben, um die weltweit besten Produkte zu entwickeln, um dem Universum ihren Stempel aufzudrücken und es besser hinter sich zu lassen, als sie es vorgefunden haben. Das war seit dem ersten Tag das Herzstück von Apple und wird das Herzstück für die kommenden Dekaden bleiben. Ich bin sehr zuversichtlich über unsere Zukunft“, so Cook. In der Geschichte von Apple habe es immer schon viele Zweifler gegeben und diese würden das Unternehmen nur stärker machen, führt Cook noch weiter aus.

Kane, der Autor des Buches, sieht sich bestätigt. „Damit Tim Cook solche starken Gefühle über das Buch entwickelt, muss es einen Nerv getroffen haben. (…) Meine Erwartungen beim Schreiben des Buches waren es, zum Nachdenken anzuregen und eine Unterhaltung zu starten. Ich bin froh, dass es das getan hat“, so Kane.

haunted-empire.png
Bild via Amazon
Via 9to5Mac
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Das Schlimmste ist jetzt, dass sich dieser Yukari Iwatani Kane damit eine goldene Nase verdient ...
 
  • Like
Reaktionen: jougles

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist doch das gleiche wie die tausend "Hofberichterstatter" welche in den Privatsendern über Prominenz und Königshäuser berichten... tun so als hätten sie Insider Wissen - aber am Ende wissen die gar nichts... oder nur Gerüchte und Mutmaßungen....
 
  • Like
Reaktionen: jougles

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
„Damit Tim Cook solche starken Gefühle über das Buch entwickelt, muss es einen Nerv getroffen haben[...]"
Das ist die übliche Sarrazin-Logik: Man verunglimpft jemanden mit aus der Luft gegriffenen Behauptungen und wenn dieser sich wehrt, sagt man ganz laut: "Seht her, der Hund ist getroffen, weil er bellt!"
Eine Unart, auf die die Leute nach wie vor reinfallen wie Schnecken in die Bierglasfalle.
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Wenn ich jemandem in's Gesicht schlage und der sich wehrt, dann habe ich auch einen Nerv getroffen. Trotzdem war meine Aktion weder intelligent noch tiefgründig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Generell klingt die Aussage von Kane für mich so: "Hauptsache provokativ. Ziel erreicht." :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: jougles

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Wollte nur kurz anmerken, dass alle meine Vorredner ein "Gefällt mr" bekommen haben. Ich schließe mich diesen voll und ganz an. Nicht weil es gegen Apple geht, sondern weil diese eine Unart geworden ist.
 

Konski

Jonagold
Registriert
13.01.14
Beiträge
21
„Damit Tim Cook solche starken Gefühle über das Buch entwickelt, muss es einen Nerv getroffen haben[...]"
Das ist die übliche Sarrazin-Logik: Man verunglimpft jemanden mit aus der Luft gegriffenen Behauptungen und wenn dieser sich wehrt, sagt man ganz laut: "Seht her, der Hund ist getroffen, weil er bellt!"
Eine Unart, auf die die Leute nach wie vor reinfallen wie Schnecken in die Bierglasfalle.
Find ich auch


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Gestern ist das Buch raus und Cook hat das Ding schon durchgelesen ?
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
...um die weltweit besten Produkte zu entwickeln, um dem Universum ihren Stempel aufzudrücken und es besser hinter sich zu lassen, als sie es vorgefunden haben.


Von der Sinnhaftigkeit eines solchen Buches braucht man nun wirklich nicht überzeugt sein, von schwülstigen Aussagen aber auch nicht.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Steve Jobs hat sich tatsächlich nie gut über das Fernsehgeschäft geäußert. Es gibt Interviews wo er ganz klar sagt das der Markt nicht genug standardisiert ist und es zuviele Player gebe die mitmischen.

Auch wenn das Buch wahrscheinlich in erster Linie der Profilierung und dem Profit des Autors dient, finde ich allerdings auch das Cook sich seit der Übernahme nicht wirklich gut angestellt hat. Maps, Siri, das "billig" iPhone, das beharren auf kleinen Displays, das neue iOS....alles so sachen die man zumindest mal kritisch hinterfragen muss.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Vielleicht sollte man besser über Bücher diskutieren, die wir gelesen haben. ;) Von Tim Cook als CEO hat doch sicher niemand ernstlich eine andere Reaktion erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
finde ich allerdings auch das Cook sich seit der Übernahme nicht wirklich gut angestellt hat. Maps, Siri, das "billig" iPhone, das beharren auf kleinen Displays, das neue iOS....alles so sachen die man zumindest mal kritisch hinterfragen muss.

Sorry, aber das ist doch Humbug.

Display wurde mit dem 5er ja sogar größer.

Das "billig"-iPhone haben die Medien erfunden und ich hatte vorher schon gewarnt und vorhergesagt wie es kommen wird.

Maps war auch viel Medienkacke um fast nichts. Das das am Anfang nicht ausgereift sein wird ist doch klar. Mittlerweile ist es gut geworden.

iOS 7 wird doch von den meisten positiv bewertet und ich bin froh, dass Cook das Risiko eingegangen ist.

Und was soll an Siri schlecht sein? Soviel ich weiß qualitativ immer noch Marktführer.

Ich halte Cook für einen sehr würdigen Jobs Nachfolger. Stellt euch mal vor, Scott Forstall wäre neuer CEO geworden *lol*
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Sorry, aber das ist doch Humbug.

Display wurde mit dem 5er ja sogar größer.

Das "billig"-iPhone haben die Medien erfunden und ich hatte vorher schon gewarnt und vorhergesagt wie es kommen wird.

Maps war auch viel Medienkacke um fast nichts. Das das am Anfang nicht ausgereift sein wird ist doch klar. Mittlerweile ist es gut geworden.

iOS 7 wird doch von den meisten positiv bewertet und ich bin froh, dass Cook das Risiko eingegangen ist.

Und was soll an Siri schlecht sein? Soviel ich weiß qualitativ immer noch Marktführer.

Ich halte Cook für einen sehr würdigen Jobs Nachfolger. Stellt euch mal vor, Scott Forstall wäre neuer CEO geworden *lol*

-Schon die Aussage das es klar sein soll das es am Anfang nicht ausgereift sein soll finde ich kritisch... Wieso soll dieser Service bei einem Handy für 700 Euro nicht ausgereift sein ? Und das das ganze nur Medienkacke war halte ich auch für untertrieben sonst hätte Scott Forstall nicht gehen müssen.

-Siri ist ne Sache die einfach total unnötig und unproduktiv ist, ich kenne niemanden der das wirklich nutzt. In Deutsch kann man nicht mal nen englischen Song damit aufrufen, weil das Teil alles was nicht deutsch ausgeprochen wird nicht erkennt. Die Deutsche Sprache besteht aber zu einen beträchtlichen Teil aus Anglizismen. Versuch mal auf dem Fahrad sitzend per Headset mit Siri die Uhrzeit ausgeben zu lassen. Der tolle Assistent kriegt selbst das meist nicht im ersten Versuch hin. Ich find das ganze absolut Apple unwürdig, weil es einfach nicht mehr diesen "It just works..." gedanken von Apple verfolgt.

-iOS 7 ist für sich ja noch in Ordnung aber dafür haben sie jetzt die ganze optische Einheit mit dem MacOSX zerstört. Früher wirkte alles schön aus einem Guss und jetzt.....

-Das Apple nie ein billiges Produkt auf den Markt bringen wird war klar aber das 5C war einfach nur ein iPhone 5 mit billigeren Komponenten. Im Endeffekt hat das Produkt nur das iPhone 5 ersetzt um die Marge zu erhöhen.

Für mich ist Tim Cook einfach kein guter CEO für ein Unternehmen wie Apple. Im gegensatz zu Steve Jobs hat der Mann keine Vision sondern ist lediglich an Profitmaximierung interessiert.
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Auch wenn das Buch wahrscheinlich in erster Linie der Profilierung und dem Profit des Autors dient, finde ich allerdings auch das Cook sich seit der Übernahme nicht wirklich gut angestellt hat. Maps, Siri, das "billig" iPhone, das beharren auf kleinen Displays, das neue iOS....alles so sachen die man zumindest mal kritisch hinterfragen muss.

Apple Karten ist kein Ruhmesblatt - was Apple auch zugegeben hat. Langsam bessert es sich. Bedauerlich ist, dass Apple Karten Vorschläge der Community nicht ernst nimmt, anders als Google Maps.

Siri funktioniert gut, wenn man Dinge auf dem iOS-Gerät aufrufen möchte - das kann es besser als der Konkurrenzdienst von Google. In einigen Punkten ist es aber der Konkurrenz unterlegen (z.B. funktioniert das Abrufen des lokalen Kinoprogramms in Österreich nicht).

Das kleinere Display ist Geschmackssache. Ich verwende ein Android-Gerät mit 4,7 Zoll (HTC One) - wenn es ein qualitativ gutes Gerät mit geringerer Größe gegeben hätte, dann hätte ich das genommen. Mir gefällt das iPhone von seiner Größe sehr gut. Wenn ich Videos oder gemütlich länger auf Webseiten lesen möchte, dann nehme ich ein iPad her.

Meiner Meinung nach ist das neue iOS ein Fortschritt. Trotzdem habe ich einige Punkte zu kritisieren. Warum ist es nach wie vor nicht möglich eine Alternative Tastaturen zu verwenden? Die Standardtastatur in iOS ist sehr umständlich. Warum ist das Teilen via installierten Apps nach wie vor nicht möglich? Was helfen mir FaceTime oder AirDrop, wenn kaum jemand in meiner Umgebung iOS-Geräte verwenden?