• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tim Cook: Apple habe keine Probleme mit Innovation

Desotou

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Ach, da fällt mir ein, iTunes war etwas innovatives. Es hat die Musikindustrie völlig verändert und nicht nur das, es hat auch unser Verhalten im Umgang mit Musik verändert und anderen Unternehmen oder Unternehmern Gedankenanstöße für neue, andere Geschäftsmodelle gebracht. Vielleicht ist das ja ein gutes Beispiel für Innovation.
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Momentan ist eben auch allgemein Flaute in der IT-Welt. Ich kann mich zumindest an kein revolutionäres Produkt der letzten drei, vier Jahre erinnern...

Grosse Innovationen wie zB die Erfindung der Dampfmaschine, des Stahlbetons oder des Skelettbaus gab und gibt es eh nur sehr, sehr selten. Evolution ist das Zauberwort. Meist reicht auch eine Erfindung nicht aus für eine Revolution. Der Skelettbau zB war erst sinnvoll nutzbar als Personenlifte ein vernünftiges Bremssystem bekamen. DAS sind dann eine Revolutionen weil auf einmal ganz andere Dinge möglich werden (in diesem Fall: Hochhäuser).

Apple ist sowas nun schon mindestens 2x (iPod mit iTunes, iPhone) gelungen! Das iPad war dann irgendwie die logische Konsequenz daraus. Das ist schon für sich der Wahnsinn.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich meinte das wirklich ernst. Ich verstehe denke ich was du meinst, aber mir würde adhoc kein einziges Apple-Produkt einfallen, dass in diese Kategorie fällt (zumindest keines der letzten 20 Jahre). Deshalb meine Frage...

iPod mit iTunes. Sowas gab es damals einfach nicht in dieser Form.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
So gut wie es momentan bei Apple läuft brauchen sie auch keine "riesigen" Innovationen auf den Markt zu werfen. Aus Unternehmenssicht würde ich diese, sollten sie vorhanden sein, noch etwas zurückhalten und dann zuschlagen, wenn wirklich keiner damit rechnet bzw. wenn es notwendig ist.

Wie erwähnt fallen Innovationen auch nicht vom Himmel, ich kann Apple diesbezüglich nichts vorwerfen.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Sorry
Bezogen auf deine Frage aber kann ich dir da keine wirkliche Antwort geben, denn ich bin nicht die Allgemeinheit oder ein engagiertes Marketing-Projekt, welches entscheidet wieso und weshalb ein Produkt als innovativ vermarktet werden soll. Aber vielleicht ist ja das GoogleGlass etwas in dieser Kategorie.... Ich bin da einfach nicht gut informiert genug um dir wahrscheinlich eine zufriedenstellende Antwort zu geben.

Es ist wohl auch kaum möglich den Common Sense vorherzusehen.
Ich würde mich über eine IWatch freuen. Alle Überlegungen, ob sie das Zeug hat zum neuen BigThing hat, sind jedoch nur Kaffeesatzleserei.

Wahrheiten werden geschaffen
wenn eine immer größere Menge dieser Meinung ist und irgend wann eine Annahme einer genügend großen Gruppe der Meinung ist einen Konsens gefunden zu haben..
Dabei sind die Ergebnisse dann auch im Nachhinein durchaus revidierbar und variabel entwickelbar.

Es gab vorher schon Smartphones, das IPhone ist aber für viele aber das zuerst wahrgenommene.

Eine Innovation war das IPad eigentlichnnicht, wohl aber der erste wirklich brauchbare Tablet Computer, obwohl sich natürlich Vorläufer und Paralelentwicklungen (IBM USW.) recherchieren lassen.

Was ist gemeint? Die echte Innovation, oder etwas das allgemein als Innovation anerkannt wird?
Ingenieurskunst, Design oder Marketing? Oder alles zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Natürlich war das nur ein Spaß mit einem Quentchen Wahrheit, denn Fakt ist, so was ähnliches wie eine iWatsch gibt es schon, nur nicht von Apple (mal über den Tellerrand schauen! ;) Daher meine Argumentation "...nicht als wirklich neu."

Und der iPod nano 6g? :D

Konnte mit Armband als Uhr getragen werden, hatte sogar eine entsprechend gestaltete Uhr.app & war soweit auch Smart ;)
 

Dennis 360

Empire
Registriert
01.11.10
Beiträge
84
Das Problem ist, dass aus irgendeinem Grund jeder erwartet, dass Apple komplett neue Produkte auf den Markt wirft.
So etwas macht Apple jedoch nicht.
Es gab vor dem iPod bereits MP3 Player, es gab vor dem iPhone Smartphones und Touchscreen Handys (ja hier ist absichtlich eine Unterscheidung) und es gab auch vor dem iPad Tablets.
Diese Geräte hatten meistens das Problem, dass weder Bedienkonzept noch Design ansprechend waren.
Apple hat diese Produkte mit viel Potenzial erkannt und sie in einer Form weiterentwickelt, dass man sie tatsächlich bedienen WILL und sie sogar für viele als Statussymbol gelten, da sie auch noch vom Design her sehr ansprechend sind.
Schaut euch doch mal die Tablets mit Windows XP an, die es teilweise heute noch gibt. Oder ein altes Touchscreen Handy.
Das selbe Problem gibt es jetzt wieder mit den Smart-TVs und der Smart-Watch. Alle versuchen die Produkte vor Apple auf den Markt zu schmeißen, da jeder auf die Innovationen wartet. Dass die Bedienung bei heutigen Smart-TVs ein krampf ist sollte jedem aufgefallen sein.
Auch die Smart Watch von Samsung, oder eine Pebble, so innovativ sie auch sein mögen, sind für den normalen Menschen nicht interessant, da sie direkt als technische Spielerei auffallen. Sie sehen nicht aus wie eine Uhr auszusehen hat, sondern wie ein kleines Smartphone am Handgelenk. Von der Bedienung will ich hier gar nicht erst anfangen.

Der iPod war der erste MP3 Player mit passendem Vertrieb dahinter (iTunes), ansprechendem Design und halbwegs ntuitiver Bedienung.
Das iPhone, war das erste Handy mit gut funktionierendem kapazitivem Touchscreen und einer Benutzeroberfläche, die auch mit Toucheingaben mittels Finger problemlos funktioniert hat . Und auch hier kam wieder das schlichte Design zugute, sodass man es erkennt, aber nicht sofort auffällt. Beim iPad kann man obiges gerade wiederholen.

Das Problem liegt, denke ich, bei den Erwartungen von Investoren und bei den Medien, die ohne ausreichende Informationen die Erwartungen schüren und Apple vorschreiben, dass sie ja in Wirklichkeit neue Produkte erfinden und nicht, wie sie es wirklich bis jetzt getan haben erfolglose, aber potentialbehaftete Produkte für den Massenmarkt attraktiv zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: neo70

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Schaut euch doch mal die Tablets mit Windows XP an, die es teilweise heute noch gibt. Oder ein altes Touchscreen Handy.
Das selbe Problem gibt es jetzt wieder mit den Smart-TVs und der Smart-Watch. Alle versuchen die Produkte vor Apple auf den Markt zu schmeißen, da jeder auf die Innovationen wartet. Dass die Bedienung bei heutigen Smart-TVs ein krampf ist sollte jedem aufgefallen sein.
Auch die Smart Watch von Samsung, oder eine Pebble, so innovativ sie auch sein mögen, sind für den normalen Menschen nicht interessant, da sie direkt als technische Spielerei auffallen. Sie sehen nicht aus wie eine Uhr auszusehen hat, sondern wie ein kleines Smartphone am Handgelenk. Von der Bedienung will ich hier gar nicht erst anfangen.

Diese Herstelle haben das selbe Problem: Kein Gefühl fürs Detail und vor allem einen ganz, ganz schlechten Geschmack. Möglicherweise designen auch die BWLer dort die Geräte und das User Interface.

Man kann sich auch einfach die Laptops angucken bevor alle angefangen haben die Macbooks nachzuäffen.. aber noch nicht mal das können sie richtig.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Fakt ist doch, dass die Intervalle zwischen den Innovationen bei Apple tendenziell kürzer geworden sind. Von ersten Mac über Laptops hin zu iPod, iPhone und iPad. Von 2001 bis 2007 waren die iPods die Cashcows und wurden dann erst durch das iPhone überflügelt. Die Verkaufszahlen beim iPhone steigen immer noch und man hat mit den iPads ein zweites (wenn auch schwächeres) Standbein.
Analysiert wurde immer, dass die Luft jetzt raus sei, es würde nichts neues mehr nachkommen und dann kam wieder etwas wovon viele anfangs nicht überzeugt waren und es heute nicht mehr missen möchten.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Von der Watch bin ich nicht Fan aber das Hobby von Apple "TV" neu zu gestallten finde ich gut und ich weiß aus einer Quelle das Apple Mitarbeiter im Bereich "Home Entertainment" schaffen wollen.

Entwicklungen dauern oft lange, das vll. Jobs noch beteilig war. Ist nicht einfach wie bei manchen Herstellern...einfach kopieren und verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Jeder der versucht das Ganze zu kritisieren, sollte sich vielleicht mal an seinen Schreibtisch setzen und versuchen etwas "neues" zu erfinden. Mal sehen wie weit derjenige kommt. So etwas passiert schließlich nicht von Heute auf Morgen. Das braucht seine Zeit...um nicht irgend eine halbherzige Sch**** auf den Markt zu bringen und dann wieder das Gequake aushalten zu müssen. :D

Die Theorie scheint zu stimmen. Habe mich vorhin mal an meinen Schreibtisch gesetzt und es kam nichts dabei raus.
Dann hat mein Kumpel das auch ausprobieren wollen. Gleiches Ergebnis.
Es scheint nicht zur reichen.
Wir versuchen es morgen nochmal.
Also so gesehen ist es ja kein Wunder, dass es mal ein bisschen dauert mit der Innovation.
 

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
Die Theorie scheint zu stimmen. Habe mich vorhin mal an meinen Schreibtisch gesetzt und es kam nichts dabei raus.
Dann hat mein Kumpel das auch ausprobieren wollen. Gleiches Ergebnis.
Es scheint nicht zur reichen.
Wir versuchen es morgen nochmal.
Also so gesehen ist es ja kein Wunder, dass es mal ein bisschen dauert mit der Innovation.


:D Ich drücke alle Daumen die ich habe! :D Ne Moment,..jetzt müsste doch eigentlich kommen..

"Voll Dämlich, also ich finde Senatore hat seine Innovationskraft verloren! Noch kein neuer Release, das wird nix mehr!"
 
  • Like
Reaktionen: Senatore

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Wenn man über Innovationen spricht, sollte man auch mal über die Produktion und die Materialien sprechen. Meiner Meinung nach, macht Apple da ziemlich viel. MacPro, iPhone5 ( schade das der Lack nicht immer gehalten hat) MacBookPro... Sie versuchen immer mit neuen Materialien, oder mit vorhandene Materialien (Aluminium) neue Formen zu entwickeln und sei es nur im Detail. Leider interessiert das den normal Verbraucher nicht, aber mich und deshalb ist Appel, für mich ein innovatives Unternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: clr1 und Senatore

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Wenn man über Innovationen spricht, sollte man auch mal über die Produktion und die Materialien sprechen. Meiner Meinung nach, macht Apple da ziemlich viel. MacPro, iPhone5 ( schade das der Lack nicht immer gehalten hat) MacBookPro... Sie versuchen immer mit neuen Materialien, oder mit vorhandene Materialien (Aluminium) neue Formen zu entwickeln und sei es nur im Detail. Leider interessiert das den normal Verbraucher nicht, aber mich und deshalb ist Appel, für mich ein innovatives Unternehmen.

laut den verkaufszahlen interessiert das sehr wohl den normalverbraucher.
aber die songenannten spezialisten anscheinend nicht.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Gibt ja jetzt bunte Telefone - Innovation pur.

Ist aber streng genommen eine! Ließ dir mal durch wie Innovation definiert ist und was es für verschiedene Kategorien von Innovationen gibt:)! Aber verstehe natürlich was du meinst!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Alle mal locker bleiben. Ich muss zustimmen dass Apple gross ist mit Innovationen, aber das meist im Begraben von Technologien. Diskettenlaufwerke, BluRay, CD Laufwerke, Festplatten… Ist ja super dass der neue MacPro ein Flashdrive hat, aber zu welchen Preisen? Thunderbolt eine klasse Idee, aber warum bauen sie dann keine Docks und keine lustigen externen Geräte? Intern kann man die Kisten ja nicht erweitern. Ich denke dass der Formfaktor irgendwann mal ein Ende erreicht. Da müssen schon ganz andere Technologien her. Die hat Apple aber nie erfunden, sondern immer nur integriert. z.B. Prozessoren, Schnittstellen (USB, thunderbold…). Apple hat das Telefon nicht erfunden, den mp3 Player ebenso nicht, das Laptop geht nicht auf ihre Kappe und es gibt kleinere Rechner als den MacMini. Also bestimmt Apple durch die Form was dem Anwender zur Verfügung steht. Das aber dann alternativlos, und das ist ein Wort dass ich abgrundtief hasse. Man kennt ja eine Vertreterin dieser These...

Wenigstens planen sie wohl nicht das iOs zum neuen OsX zu machen. Mavericks ist schon schlimm genug. ganz abgesehen von der Würgattacke von mountain lion. Os X ist an so vielen Stellen zu verbessern, dass es wahrscheinlich X-DIN A4 Seiten brauchen würde um eine Liste zu machen. Vielleicht beginne ich mal das Projekt. Und dann teile ich es mit. Aber das sollte Apple selber drauf kommen in ihrer hoch bezahlten Denkfabrik. Das Schlimme ist, dass es eigentlich kaum Alternativen gibt bei denen ich nicht auch gleich in Würgattacken ausbrechen muss. Da muss ich dann doch wohl oder übel meine Zeit damit verbringen für meine neue Hardware zu sparen...

Signed! Frage mich ernsthaft, ob Apple nur noch den "Lifestyle" im Blick hat, oder wie lange es eigentlich noch dauert, bis die Firma Mac OS X (und damit Leute, die mit dem Computer wirklich arbeiten und ihr Geld verdienen müssen) endlich wieder in den Fokus nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Schomo

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich hoffe jedenfalls, dass es dieses Jahr mal wieder was neues von Apple gibt- und es sieht ja recht gut aus, wenn es Cook sogar inoffiziell ankündigt!