• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tim Cook: Apple habe keine Probleme mit Innovation

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Auch bei uns in der Community ist die Kritik oft zu vernehmen: Apple fehle seit dem Tod von Steve Jobs die Kraft zu Innovationen. Bei der gestrigen Telefonkonferenz nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen erteilte Apple-CEO und Jobs-Nachfolger Tim Cook dem eine Absage. Innovation sei tief eingebettet in Apple und das Unternehmen habe keine Probleme, neue Projekte zu finden.[prbreak][/prbreak]

4104091608_82b941437b_b.jpg
Bild von Jorge Quinteros (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Bereits vor einigen Wochen hat Tim Cook angekündigt, dass im Jahr 2014 nicht nur Produktpflege betrieben wird, sondern auch Produkte in bisher von Apple nicht bedienten Kategorien auf den Markt kommen würden. Als aussichtsreichster Kandidat gilt dafür die iWatch, an der bereits seit längerem fieberhaft entwickelt werden soll. Ein weitere fast als sicher geltender Bereich, in dem Apple tätig ist, ist der Fernsehmarkt. Die Gerüchte gehen hier zurück bis zu Steve Jobs, der damals behauptete, das Design für einen einfach zu bedienenden Fernseher endlich geknackt zu haben.

Von besorgten Kunden und Fans, die Steve Jobs nachtrauern, wird häufig die fehlende Innovation in den letzten Jahren als Kritikpunkt genannt. Ein kurzer Blick in die Vergangenheit zeigt aber, dass dieser nicht unbedingt begründet ist. Lässt man Innovationen im Bereich der Macs – und damit auch den erst vor wenigen Wochen gestarteten Mac Pro – außer Acht, lassen sich vor allem folgende Produkte nennen: Der iPod im Jahr 2001, das iPhone im Jahr 2007 und das iPad im Jahr 2010. Vertraut man den Aussagen von Tim Cook, wird sich im Jahr 2014 mindestens ein weiteres Produkt in die Liste gesellen.

Via MacRumors
 

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
Jeder der versucht das Ganze zu kritisieren, sollte sich vielleicht mal an seinen Schreibtisch setzen und versuchen etwas "neues" zu erfinden. Mal sehen wie weit derjenige kommt. So etwas passiert schließlich nicht von Heute auf Morgen. Das braucht seine Zeit...um nicht irgend eine halbherzige Sch**** auf den Markt zu bringen und dann wieder das Gequake aushalten zu müssen. :D
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Jeder der versucht das Ganze zu kritisieren, sollte sich vielleicht mal an seinen Schreibtisch setzen und versuchen etwas "neues" zu erfinden. Mal sehen wie weit derjenige kommt. So etwas passiert schließlich nicht von Heute auf Morgen. Das braucht seine Zeit...um nicht irgend eine halbherzige Sch**** auf den Markt zu bringen und dann wieder das Gequake aushalten zu müssen. :D

Richtig. Solche Kritik kann nur von Leuten kommen, die noch nie etwas selbst entwickelt haben. Es besteht zudem ein gigantischer Unterschied zwischen technischen Lösungen (zB neue Flash Technik, neues Panel für ein Display, andere Akkutechnik) und fertigen, neuen Produkten, die es noch nie gab (zB iPod, iPhone, iPad) die mehr sind als reine technische Lösungen. Da ist Apple absolut aussergewöhnlich, würden sie nie wieder etwas ähnliches schaffen wäre das nicht verwunderlich.
 

Desotou

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
...So etwas passiert schließlich nicht von Heute auf Morge.

Absolut deiner Meinung und genau deshalb haben die Leute Bedenken wieviel wirklich neu und innovativ ist und nicht schon seit Jahren im Safe gelagert (also noch vor Steve Jobs Tod). Es wird sich zeigen, ob Apple in ein paar Jahren innovative Ansätze zeigen wird. Klar ist aber, dass eine iWatch schon zu meiner Kindheit von Michael Knight getragen wurde und gilt in meinen Augen auch nicht als wirklich neu.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Klar ist aber, dass eine iWatch schon zu meiner Kindheit von Michael Knight getragen wurde und gilt in meinen Augen auch nicht als wirklich neu.
In Star Trek konnten sie (offenbar) lange bevor du auf der Welt warst schon beamen. Wenn das mal Wirklichkeit wird, ist das in deinen Augen auch nicht neu oder innovativ?
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
So wie Apple die Welt durch die bisherigen Produkte verändert hat, finde ich schon faszinierend. Klar ist auch, dass solche Dinge nicht permanent aus dem Hut zu zaubern sind. Freuen wir uns doch über das, was wir bereits haben und warten ab, was alles noch kommt.
Ich bin gespannt!!
 

Desotou

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
@Paganethos @Martin Wendel wow, ich bin erstaunt wie hart euch diese belustigende Aussage von mir getroffen hat. Natürlich war das nur ein Spaß mit einem Quentchen Wahrheit, denn Fakt ist, so was ähnliches wie eine iWatsch gibt es schon, nur nicht von Apple (mal über den Tellerrand schauen! ;) Daher meine Argumentation "...nicht als wirklich neu."
Michael Knight aka David Hasselhof, oder wie auch immer, war hier nur Mittel zum Zweck für eine ironische oder symbolische Einleitung. Wer dann gleich mit bösen Worten und anmaßendem Sarkasmus zurück feuert, ist selbst dumm... Vielleicht auch dümmer ;-D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Smartphones gibt es auch schon lange, das iPhone war trotzdem eine riesige Innovation und hat den Markt komplett umgekrempelt. Denk da mal drüber nach, bevor du andere als dumm & dümmer bezeichnest.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Es ist schon Fluch und Segen für eine Firma, wenn mal als innovativ gilt, viele Menschen dieses Wort aber gar nicht kapieren...
Ich bin gespannt was Apple noch bringen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Polone

nudelhuber

Roter Delicious
Registriert
23.10.07
Beiträge
90
Kenne auch einige, die immer geschrien haben Apple sei nicht mehr Innovativ. Habe denen immer nur den Markstart von iPod, iPhone und iPad runtergeleiert und sie waren kleinlaut...

Freue mich schon auf „one more thing” oder so ähnlich...dann rufe ich die Vorgenannten alle an :p
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Bevor ein Produkt auf den Markt kommt ist es trotz Marketresaerch schwierig den genauen Erfolg und die genauen Auswirkungen auf den Markt, auf die Gesellschaft und auf den "Innovationsgehalt" zu messen.

Klar hat es vor dem iPhone schon Smartphones gegeben. Innovativ war jedoch das BEDIENKONZEPT und eine bisher unbekannte Qualität im Consumer Markt. In den letzten Jahren wurde meiner Meinung nach genau das richtige getan. Es wurde dieses innovative BEDIENKONZEPT kontinuierlich verbessert. Ich frage mich: Wieso fordert man nun, dass jedes Update eine neue Innovation hervorruft? Man wird nicht schlechter oder besser leben. Eventuell anders!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Alle mal locker bleiben. Ich muss zustimmen dass Apple gross ist mit Innovationen, aber das meist im Begraben von Technologien. Diskettenlaufwerke, BluRay, CD Laufwerke, Festplatten… Ist ja super dass der neue MacPro ein Flashdrive hat, aber zu welchen Preisen? Thunderbolt eine klasse Idee, aber warum bauen sie dann keine Docks und keine lustigen externen Geräte? Intern kann man die Kisten ja nicht erweitern. Ich denke dass der Formfaktor irgendwann mal ein Ende erreicht. Da müssen schon ganz andere Technologien her. Die hat Apple aber nie erfunden, sondern immer nur integriert. z.B. Prozessoren, Schnittstellen (USB, thunderbold…). Apple hat das Telefon nicht erfunden, den mp3 Player ebenso nicht, das Laptop geht nicht auf ihre Kappe und es gibt kleinere Rechner als den MacMini. Also bestimmt Apple durch die Form was dem Anwender zur Verfügung steht. Das aber dann alternativlos, und das ist ein Wort dass ich abgrundtief hasse. Man kennt ja eine Vertreterin dieser These...

Wenigstens planen sie wohl nicht das iOs zum neuen OsX zu machen. Mavericks ist schon schlimm genug. ganz abgesehen von der Würgattacke von mountain lion. Os X ist an so vielen Stellen zu verbessern, dass es wahrscheinlich X-DIN A4 Seiten brauchen würde um eine Liste zu machen. Vielleicht beginne ich mal das Projekt. Und dann teile ich es mit. Aber das sollte Apple selber drauf kommen in ihrer hoch bezahlten Denkfabrik. Das Schlimme ist, dass es eigentlich kaum Alternativen gibt bei denen ich nicht auch gleich in Würgattacken ausbrechen muss. Da muss ich dann doch wohl oder übel meine Zeit damit verbringen für meine neue Hardware zu sparen...
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

Desotou

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
@Martin Wendel worüber reden wir denn hier, über iWatsch, Smartphones, Beamen, Leser Schwerter... Sorry aber ihr hängt euch da an etwas unwesentlichen auf. Ich wollt nur die Tatsache ansprechen, dass es Zeit brauch um wirklich feststellen zu können, ob Apple auch unter Mr. Cook o.ä. an Innovationen überraschen kann. Ich spreche also nicht von Neuerung oder Erneuerung (was Innovation zwar bedeutet und deswegen alles als innovativ erachtet werden könnte, selbst ein schlichtes Update) und das meint im allgemeinen der Verbraucher wohl auch nicht (Achtung: das war meine persönliche Meinung), sondern vielmehr etwas komplett neues noch nie zuvor da gewesenes. Innovation ist ein Wort mit viel Interpretationstiefe und schnell benutzt weil es sich gut anhört, sich von der Masse abhebt und sich gut verkauft. Das aber meint man aber nicht wenn Verbraucher davon sprechen (Achtung: auch das war eine persönliche Meinung).

Ach und das mit dem dumm und dümmer war eigentlich eher auf den folgenden Beitrag von Paganethos bezogen. Sorry, wenn du dich da angesprochen gefühlt hast.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
(...) sondern vielmehr etwas komplett neues noch nie zuvor da gewesenes.
Kannst du mir ein paar Beispiele für Apple-Produkte (oder Produkte anderer Tech-Konzerne) nennen, die für dich unter diese Kategorie fallen?
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Kenne auch einige, die immer geschrien haben Apple sei nicht mehr Innovativ. Habe denen immer nur den Markstart von iPod, iPhone und iPad runtergeleiert und sie waren kleinlaut...

Der Hinweis auf die Vergangenheit ist aber ein schwaches Argument.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Momentan ist eben auch allgemein Flaute in der IT-Welt. Ich kann mich zumindest an kein revolutionäres Produkt der letzten drei, vier Jahre erinnern...
 
  • Like
Reaktionen: MacbookPro@Olli

Desotou

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Sorry @Martin Wendel aber die Message scheint nicht angekommen zu sein :( Du hängst dich jetzt wieder an nur einer Sache auf. Du scheinst da mit zu viel Hintergrundwissen heranzugehen, das haben viele andere Verbraucher einfach nicht. Die sehen das einfacher und daher auch diese lauten Aufschreie bezüglich "Innovation". Die Innovationsprünge von heute sind für den Normalverbraucher einfach nicht mehr so klar ersichtlich wie damals, als aus PDA oder einem Palm, dann ein benutzerfreundliches, für jedermann zu verstehendes und nutzbares iPhone (z.B.) wurde.
Bezogen auf deine Frage aber kann ich dir da keine wirkliche Antwort geben, denn ich bin nicht die Allgemeinheit oder ein engagiertes Marketing-Projekt, welches entscheidet wieso und weshalb ein Produkt als innovativ vermarktet werden soll. Aber vielleicht ist ja das GoogleGlass etwas in dieser Kategorie.... Ich bin da einfach nicht gut informiert genug um dir wahrscheinlich eine zufriedenstellende Antwort zu geben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Bezogen auf deine Frage aber kann ich dir da keine wirkliche Antwort geben, denn ich bin nicht die Allgemeinheit oder ein engagiertes Marketing-Projekt, welches entscheidet wieso und weshalb ein Produkt als innovativ vermarktet werden soll.
Ich meinte das wirklich ernst. Ich verstehe denke ich was du meinst, aber mir würde adhoc kein einziges Apple-Produkt einfallen, dass in diese Kategorie fällt (zumindest keines der letzten 20 Jahre). Deshalb meine Frage...